ZEIT für X
Themenwelt

ZEIT für [BILDUNG]

Impulse für unsere Bildungslandschaft. Impulse für morgen.

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Für Schulen und Hochschulen hat die Zukunft längst begonnen: Spätestens seit der Coronapandemie müssen wir uns fragen, wie es um unsere Bildungslandschaft bestellt ist: Vermitteln wir wirklich moderne Bildungsideale? Beherrschen unsere Lehrkräfte digitale Methoden? Werden die Lehrpläne den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht? Und welche Lösungen haben wir für diese Probleme? Hören Sie mit uns auf den Impuls der Zeit und diskutieren Sie mit den wichtigsten Bildungsakteur:innen – hier auf ZEIT für Bildung!

Diese Menschen geben Impulse

Letzten Endes geht es um eine bestimmte Haltung. Und unsere Beobachtungen sowie Berichte unserer Mitglieder zeigen, dass Schul­leitungen Taktgeber für alle schulischen Entwicklungs­prozesse sind.
Eva-Maria Osterhues-Bruns
Wachsende Defizite machen sich zudem im sozialen Mit­einander der Kinder bemerkbar. Vielen Ein­schulungs­kindern wird es schwer­fallen, zuzuhören, wenn andere reden, und sich auch mal zurück­zunehmen.
Jacob Chammon
Ich würde mir wünschen, dass eine Diskussion über einen zweiten Digitalpakt nicht in einem Grabenkrieg zwischen Bund und Ländern endet.

Hier können Sie weiterstöbern

Wählen Sie Ihre ganz persönlichen Impulse von morgen nach Schlagworten aus.

Vergangene Events

ZfBildung 23
30. November 2023

ZEIT für [BILDUNG]

Hochschule im Wandel: Gelingt der Wissenschaft die gesellschaftliche Transformation?
Energiewende, Fachkräftemangel, Künstliche Intelligenz – die Gegenwart rüttelt auch die Wissenschaft durch.
01. Dezember 2022

ZEIT für [BILDUNG]

Krieg, Corona, Klimawandel – was aussieht wie eine schockartige Intensivierung von Krisen, entwickelt sich zur neuen Normalität. Welche Herausforderungen aber bringt das für den Bildungssektor mit sich?
ZfB-21_Header
06. Oktober 2021

ZEIT für [BILDUNG]

Am 6. und 7. Oktober 2021 kommen wir mit all jenen, die schulische und akademische Bildung gestalten, ins Gespräch.