ZEIT für [FORSCHUNG]
zu Gast bei der Bayer AG
Pharmaforschung im Wandel: Neue Wege für die Gesundheit
DIE ZEIT und die Bayer AG laden gemeinsam zur zweiten Auflage von ‚ZEIT für Forschung zu Gast bei der Bayer AG‘ ein – und diskutieren mit führenden Expert:innen über steten medizinischen Fortschritt, Digitalisierung und den Forschungsstandort Europa.
Smarte Forschung, steter Fortschritt und schnelle Entwicklungen: ZEIT für Forschung ist zu Gast bei der Bayer AG. Am 12. September diskutieren führende Expert:innen über die Fragen, die den Forschungsbereich derzeit beschäftigen. Seien Sie dabei, wenn ZEIT Wissen-Redakteur Jan Schweitzer durch folgende Themen und Diskussionen leitet:
- Gesundheit 4.0: Digitale Innovationen und smarte Forschung
- Auf dem Weg zum Super-Aging: Wird das 120. Lebensjahr zur neuen Norm?
- Innovation in Europa: Wie bleiben wir wettbewerbsfähig?
Impressionen des Abends
Sprecher:innen (Auszug)
Daniela S. Jopp ist Associate Professor am Institut für Psychologie der Universität Lausanne und Mitglied des Schweizer Kompetenz-Zentrums für Lebenslaufsforschung LIVES.
Prof. Jopp ist eine international anerkannte Expertin für Hochaltrigkeit und Hundertjährigen-forschung. Sie hat ein internationales Netzwerk von Hundertjährigen-Studien initiiert und Studien mit paralleler Methodik in Deutschland, Portugal, der Schweiz und den USA geleitet. Ziel dieser Studien ist es, zu untersuchen, was das Leben im Alter von 100 Jahren auszeichnet. Hierbei untersucht sie die besonderen Eigenschaften und Lebensumstände sehr alter Menschen sowie deren psychologische Stärken zur Bewältigung der einzigartigen altersbedingten Herausforderungen. Zu ihren Studien gehören zum Beispiel die Fordham Centenarian Study und die Zweite Heidelberger Hundertjährigenstudie (HD100-II). Sie ist auch die Direktorin der laufenden interdisziplinären SWISS100-Studie, der ersten landesweiten Hundertjährigen-Studie in der Schweiz.
Prof. Jopp hat Psychologie an der Freien Universität Berlin studiert und promovierte im Berliner Graduiertenkollegs Potentiale des Alterns. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Alternsforschung der Universität Heidelberg sowie am Georgia Institute of Technology in Atlanta, Georgia, USA. Bevor sie 2013 den Ruf an die Universität von Lausanne annahm, war sie ausserdem Professor für Angewandte Entwicklungspsychologie an der Fordham Universität in New York.
Dr. Marion Legler is Head of Decision Science at IT-Pharma. Marion leads a team dedicated to integrating AI into pharmaceutical processes, driving innovation through collaboration and diverse technical expertise. With a PhD in Economics, she began her career quantifying the healthcare industry's economic impact at a research institute. Marion has also worked as a Data Scientist at a major analytics firm, where she broadened her expertise in the Life Science & Health Care area.
Today, she oversees a group of Data Scientists and Machine Learning Engineers at IT-Pharma, working on cutting-edge AI solutions in areas such as Natural Language Processing, Computer Vision, Sound & Signal Processing, Optimization, Simulation, Advanced Analytics, and Machine Learning Engineering.
Stefan Oelrich ist seit dem 1. November 2018 Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals mit Sitz in Berlin.
Oelrich wurde am 1. Juni 1968 in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Abitur in Paris begann er 1989 eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten bei der Bayer AG und legte 1992 seine Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten bei der IHK Köln ab. In den folgenden 20 Jahren nahm er im Gesundheitsgeschäft von Bayer eine Vielzahl von Funktionen mit wachsender Verantwortung in Lateinamerika, Europa und den USA wahr. Nach ersten Stationen in Argentinien und Uruguay wechselte Oelrich 1998 für zwei Jahre in die Zentrale nach Leverkusen, bevor er die Leitung des Pharma-Geschäfts in Belgien übernahm. Von 2003 bis 2005 war er als Vice President Marketing Pharma in den USA tätig und wurde anschließend zum President Healthcare and Diagnostics in Frankreich ernannt. Ab 2006 war Oelrich wieder in den USA, diesmal als Senior Vice President & General Manager Women’s Healthcare.
2011 wechselte er zu Sanofi, zunächst als Geschäftsführer für Deutschland, die Schweiz und Österreich, bevor er ab 2015 die Leitung des Diabetes- und Herzkreislauf-Geschäfts in der Region Europa und ab 2016 dann die Leitung des globalen Diabetes-Geschäfts von Sanofi übernahm. Vor seiner Rückkehr zu Bayer Ende 2018 war Oelrich als Executive Vice President Diabetes & Cardiovascular Mitglied des Executive Committee von Sanofi. Oelrich ist Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Charité in Berlin.
Dr. Mark Schiffhauer ist Chief Creative Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der ZEIT Verlagsgruppe. In dieser Funktion verantwortet er gemeinsam mit dem Chief Sales Officer den Ausbau des B2B-Angebots des Medienhauses. Seit Januar 2022 ist er zusätzlich Geschäftsführer von Studio ZX, einer 100%igen Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, die mit über 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg, Berlin und Frankfurt die Geschäftsfelder Content Marketing, Concept Sales und Events bündelt. Von Januar 2014 bis Dezember 2021 war Mark Schiffhauer Geschäftsführer der Convent Kongresse GmbH, der Event-Tochter der ZEIT Verlagsgruppe. Mark studierte Amerikanistik und Germanistik in Frankfurt am Main, Marburg und Santa Cruz (Kalifornien) und promovierte über American Environmental History. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.
Moderator
Impressionen der letztjährigen Veranstaltung
© Kevin Fuchs