ZEIT für X
25. September 2025 | 17:30 – 21:00 Uhr | Bayer AG, Pharmaceuticals, Berlin

ZEIT für [FORSCHUNG]

zu Gast bei der Bayer AG

 

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Warum scheitern so viele brillante Ideen auf dem Weg vom Labor in die Praxis? Wie schaffen es innovative Ansätze, die Hürden von Regulierung, Finanzierung und gesellschaftlicher Akzeptanz zu überwinden – und echte Fortschritte für die Gesellschaft zu bringen?

Bei „ZEIT für Forschung zu Gast bei der Bayer AG“ gehen wir diesen Fragen nach: Wie kann der Sprung von der Erkenntnis zum Ergebnis schneller und mutiger gelingen?
Welche Medizin erwartet uns morgen, wenn Zelltherapien Herz und Gefäße heilen und neueste Technologien die Versorgung revolutionieren?

Und hat Europa überhaupt die richtigen Voraussetzungen, um als Forschungsstandort international mitzuhalten? Und wie sieht es in anderen Forschungszweigen aus – gelingt die Translation dort besser als in der Pharmabranche?

Wir freuen uns auf spannende Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – und auf anregende Gespräche darüber, wie wir gemeinsam die Medizin der Zukunft gestalten können.

Rückblick auf das Event

Die Veranstaltung ist bereits beendet. Hier finden Sie das Programm, Aufzeichnungen der Panels sowie weitere Informationen rund um das Event.

Sprecher:innen (Auszug)

Prof. Dr. Hildegard Büning Stellvertretende Direktorin, Institut für Experimentelle Hämatologie, Medizinische Hochschule Hannover
Dr. Anna Carthaus
Dr. Anna Carthaus Redakteurin, DIE ZEIT
Anna Carthaus hat in Heidelberg und Paris Medizin studiert und zum Thema Corona-Antikörper promoviert. Zwei Herzen schlagen in ihrer Brust: eins für die Wissenschaft, eins für den Journalismus. Darum 2019 bis 2021 Volontariat bei der Deutschen Welle mit Stationen in Bonn, Berlin und Washington sowie Hospitanz beim Magazin ZEIT Wissen. Derzeit arbeitet sie als freie Autorin, u.a. für DIE ZEIT, die Deutsche Welle und Spektrum der Wissenschaft.
Dr. Christoph Koenen Leiter Clinical Development & Operations, Pharmaceuticals R&D, Bayer
Stefan Oelrich
Stefan Oelrich Mitglied des Vorstandes und Leiter der Division Pharmaceuticals, Bayer AG

Stefan Oelrich ist seit dem 1. November 2018 Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals mit Sitz in Berlin.

Oelrich wurde am 1. Juni 1968 in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Abitur in Paris begann er 1989 eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten bei der Bayer AG und legte 1992 seine Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten bei der IHK Köln ab. In den folgenden 20 Jahren nahm er im Gesundheitsgeschäft von Bayer eine Vielzahl von Funktionen mit wachsender Verantwortung in Lateinamerika, Europa und den USA wahr. Nach ersten Stationen in Argentinien und Uruguay wechselte Oelrich 1998 für zwei Jahre in die Zentrale nach Leverkusen, bevor er die Leitung des Pharma-Geschäfts in Belgien übernahm. Von 2003 bis 2005 war er als Vice President Marketing Pharma in den USA tätig und wurde anschließend zum President Healthcare and Diagnostics in Frankreich ernannt. Ab 2006 war Oelrich wieder in den USA, diesmal als Senior Vice President & General Manager Women’s Healthcare.

2011 wechselte er zu Sanofi, zunächst als Geschäftsführer für Deutschland, die Schweiz und Österreich, bevor er ab 2015 die Leitung des Diabetes- und Herzkreislauf-Geschäfts in der Region Europa und ab 2016 dann die Leitung des globalen Diabetes-Geschäfts von Sanofi übernahm. Vor seiner Rückkehr zu Bayer Ende 2018 war Oelrich als Executive Vice President Diabetes & Cardiovascular Mitglied des Executive Committee von Sanofi. Oelrich ist Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Charité in Berlin.

   
Oliver Schenk
Oliver Schenk Mitglied des Europäischen Parlaments, Fraktion der Europäischen Volkspartei
Dr. Mark Schiffhauer
Dr. Mark Schiffhauer Chief Creative Officer, DIE ZEIT; Geschäftsführer, Studio ZX

Dr. Mark Schiffhauer ist Chief Creative Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der ZEIT Verlagsgruppe. In dieser Funktion verantwortet er gemeinsam mit dem Chief Sales Officer den Ausbau des B2B-Angebots des Medienhauses. Seit Januar 2022 ist er zusätzlich Geschäftsführer von Studio ZX, einer 100%igen Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, die mit über 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg, Berlin und Frankfurt die Geschäftsfelder Content Marketing, Concept Sales und Events bündelt. Von Januar 2014 bis Dezember 2021 war Mark Schiffhauer Geschäftsführer der Convent Kongresse GmbH, der Event-Tochter der ZEIT Verlagsgruppe. Mark studierte Amerikanistik und Germanistik in Frankfurt am Main, Marburg und Santa Cruz (Kalifornien) und promovierte über American Environmental History. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Dr. Verena Schöwel-Wolf MBA, CEO, MyoPax
Jan Schweitzer
Jan Schweitzer Redakteur, DIE ZEIT
Jan Schweitzer war von Januar 2007 an Chefredakteur von ZEIT Wissen, seit Juli 2013 ist er Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT. Er studierte Medizin und arbeitete dann als Arzt an einem Krankenhaus. Danach besuchte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Von 2001 bis 2003 war er als Medizinredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung/Sonntagszeitung tätig und am Aufbau des Wissenschaftsteils der FAS beteiligt. 2003 wechselte Jan Schweitzer zum stern, wo er bis Ende 2006 Redakteur im Ressort Wissenschaft und Medizin war. Zusammen mit seiner Frau ist er Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Fragen Sie weder Arzt noch Apotheker – Warum Abwarten oft die beste Medizin ist“.
Prof. Dr. Otmar Wiestler Präsident, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
Prof. Dr. Andreas Zaby Innovationsmanager, Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIN-D
Prof. Dr. rer. nat. Tanja Zeller Direktorin, Institut für Kardiogenetik, Universität zu Lübeck

Impressionen 2025

Partner

Kontakt

Katja Schubert
Katja Schubert

Senior Manager Events & Conferences

+49 (0)40 3280-5100