ZEIT für [FORSCHUNG]
zu Gast bei der Bayer AG
Warum scheitern so viele brillante Ideen auf dem Weg vom Labor in die Praxis? Wie schaffen es innovative Ansätze, die Hürden von Regulierung, Finanzierung und gesellschaftlicher Akzeptanz zu überwinden – und echte Fortschritte für die Gesellschaft zu bringen?
Und hat Europa überhaupt die richtigen Voraussetzungen, um als Forschungsstandort international mitzuhalten? Und wie sieht es in anderen Forschungszweigen aus – gelingt die Translation dort besser als in der Pharmabranche?
Sprecher:innen (Auszug)
Stefan Oelrich ist seit dem 1. November 2018 Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals mit Sitz in Berlin.
Oelrich wurde am 1. Juni 1968 in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Abitur in Paris begann er 1989 eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten bei der Bayer AG und legte 1992 seine Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten bei der IHK Köln ab. In den folgenden 20 Jahren nahm er im Gesundheitsgeschäft von Bayer eine Vielzahl von Funktionen mit wachsender Verantwortung in Lateinamerika, Europa und den USA wahr. Nach ersten Stationen in Argentinien und Uruguay wechselte Oelrich 1998 für zwei Jahre in die Zentrale nach Leverkusen, bevor er die Leitung des Pharma-Geschäfts in Belgien übernahm. Von 2003 bis 2005 war er als Vice President Marketing Pharma in den USA tätig und wurde anschließend zum President Healthcare and Diagnostics in Frankreich ernannt. Ab 2006 war Oelrich wieder in den USA, diesmal als Senior Vice President & General Manager Women’s Healthcare.
2011 wechselte er zu Sanofi, zunächst als Geschäftsführer für Deutschland, die Schweiz und Österreich, bevor er ab 2015 die Leitung des Diabetes- und Herzkreislauf-Geschäfts in der Region Europa und ab 2016 dann die Leitung des globalen Diabetes-Geschäfts von Sanofi übernahm. Vor seiner Rückkehr zu Bayer Ende 2018 war Oelrich als Executive Vice President Diabetes & Cardiovascular Mitglied des Executive Committee von Sanofi. Oelrich ist Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Charité in Berlin.
Dr. Mark Schiffhauer ist Chief Creative Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der ZEIT Verlagsgruppe. In dieser Funktion verantwortet er gemeinsam mit dem Chief Sales Officer den Ausbau des B2B-Angebots des Medienhauses. Seit Januar 2022 ist er zusätzlich Geschäftsführer von Studio ZX, einer 100%igen Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, die mit über 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg, Berlin und Frankfurt die Geschäftsfelder Content Marketing, Concept Sales und Events bündelt. Von Januar 2014 bis Dezember 2021 war Mark Schiffhauer Geschäftsführer der Convent Kongresse GmbH, der Event-Tochter der ZEIT Verlagsgruppe. Mark studierte Amerikanistik und Germanistik in Frankfurt am Main, Marburg und Santa Cruz (Kalifornien) und promovierte über American Environmental History. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.