„Bio ist kein Nischenthema mehr“
AnzeigeOb Discounter oder Supermarkt: Überall findet man inzwischen Bioprodukte. Die Nachfrage ist da – und Aldi Süd hat sie erkannt. Wie das Unternehmen mit neuen Ansätzen das Discountgeschäft umkrempelt.
Das Kaufverhalten in Deutschland hat sich spätestens seit der Coronapandemie verändert. Ob Tierwohl, nachhaltig produzierte Lebensmittel oder fairer Handel: All das wird Konsument:innen immer wichtiger. Laut Ernährungsreport 2023 des Bundesernährungsministeriums treffen sie in der Mehrheit bewusstere und nachhaltigere Kaufentscheidungen. Allerdings nicht um jeden Preis. Denn die Folgen der Inflation sind bei vielen immer noch im Geldbeutel zu spüren.
Aldi Süd will mit Nachhaltigkeitsaktivitäten die Masse erreichen
Kein Wunder, dass Discounter steigende Umsatzzahlen verzeichnen. Seit 2020 ist bei Aldi Süd insbesondere der Umsatz bei Bioprodukten gestiegen – und zwar um ganze 30 Prozent. Inzwischen verkauft das Unternehmen über 1.000 verschiedene Bio-Artikelsorten in rund 2.000 Filialen in Süd- und Westdeutschland. Der Handelsriese geht sogar noch einen Schritt weiter. Mit der Eigenmarke „Nur Nur Natur“ setzt er neue Standards im Discountgeschäft.
Warum sich Aldi Süd nicht als Konkurrenz zum Biofachhandel sieht und welche Kooperationen in Zukunft wichtiger werden, hören Sie im Podcast ZEIT für Klima. Zu Gast ist Julia Adou, Director Sustainability bei Aldi Süd.
Julia Adou ist Nachhaltigkeitsexpertin mit 20 Jahren Managementerfahrung. Sie leitet das National-Sustainability-Team von ALDI SÜD und hat den Nachhaltigkeitsbereich des Discounters in Deutschland mit aufgebaut.