ZEIT für X
Einkaufswagen mit Gemüse

„Bio ist kein Nischenthema mehr“

10. September 2024
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Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit ALDI SÜD

Ob Discounter oder Supermarkt: Überall findet man inzwischen Bioprodukte. Die Nachfrage ist da – und Aldi Süd hat sie erkannt. Wie das Unternehmen mit neuen Ansätzen das Discount­geschäft umkrempelt.

Das Kaufverhalten in Deutschland hat sich spätestens seit der Corona­pandemie verändert. Ob Tierwohl, nach­haltig produzierte Lebens­mittel oder fairer Handel: All das wird Konsument:innen immer wichtiger. Laut Ernährungs­report 2023 des Bundes­ernährungs­ministeriums treffen sie in der Mehrheit bewusstere und nach­haltigere Kauf­entscheidungen. Allerdings nicht um jeden Preis. Denn die Folgen der Inflation sind bei vielen immer noch im Geldbeutel zu spüren.

Aldi Süd will mit Nachhaltigkeits­aktivitäten die Masse erreichen

Kein Wunder, dass Discounter steigende Umsatz­zahlen verzeichnen. Seit 2020 ist bei Aldi Süd insbesondere der Umsatz bei Bioprodukten gestiegen – und zwar um ganze 30 Prozent. Inzwischen verkauft das Unternehmen über 1.000 verschiedene Bio-Artikelsorten in rund 2.000 Filialen in Süd- und West­deutschland. Der Handels­riese geht sogar noch einen Schritt weiter. Mit der Eigenmarke „Nur Nur Natur“ setzt er neue Standards im Discountgeschäft.

Warum sich Aldi Süd nicht als Konkurrenz zum Biofachhandel sieht und welche Kooperationen in Zukunft wichtiger werden, hören Sie im Podcast ZEIT für Klima. Zu Gast ist Julia Adou, Director Sustainability bei Aldi Süd.

Dr. Julia Adou
© ALDI SÜD

Julia Adou ist Nachhaltig­keits­expertin mit 20 Jahren Management­erfahrung. Sie leitet das National-Sustainability-Team von ALDI SÜD und hat den Nach­haltig­keits­bereich des Discounters in Deutschland mit aufgebaut.