So lief die Wasserstoff-Rekordfahrt von Daimler Truck
AnzeigeDer Mercedes-Benz GenH2 Truck hat die 1.000-Kilometermarke mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff geknackt. Ein vollbeladener Brennstoffzellen-Lkw fuhr am 25. und 26. September 2023 von Wörth am Rhein nach Berlin. Damit beweist Daimler Truck: Transport auf der Straße geht auch grün.
Seit April 2021 werden die Prototypen des Mercedes-Benz GenH2 Truck auf dem Werksgelände in Wörth am Rhein erprobt. 2022 bewältigte der Brennstoffzellen-Lkw erfolgreich seine ersten Testfahrten auf verschiedenen Höhenniveaus auf öffentlichen Straßen. Der neue Rekord zeigt nun, dass ein emissionsfreier Warentransport auf der Straße quer durch Europa möglich ist – jetzt braucht es noch die Tankinfrastruktur und die Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff. Daimler Truck plant eine Serienproduktion des Mercedes-Benz GenH2 Truck in diesem Jahrzehnt.
Wasserstoff- und batteriebetriebene Fahrzeuge als Doppelstrategie
Mit dem #HydrogenRecordRun erreicht das global agierende Unternehmen nicht nur einen weiteren Meilenstein. Es unterstreicht damit auch seine Doppelstrategie mit wasserstoff- und batteriebetriebenen Fahrzeugen für unterschiedliche Anforderungen. Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied von Daimler Truck, erklärt: „Der ideale Anwendungsbereich für Brennstoffzellen-Lkw sind flexible und anspruchsvolle Transportaufgaben im Fernverkehr. Wasserstoff ist bei Lkw alles andere als heiße Luft: Mit dem Knacken der 1.000-Kilometermarke mit einer Tankfüllung haben wir das eindrucksvoll bewiesen.“
Um den Ausbau von Wasserstofftankstellen voranzutreiben, beteiligt sich Daimler Truck auch an privaten Initiativen wie H2 MOBILITY Deutschland. Das Ziel ist es, Kunden maßgeschneiderte Lösungen bei der Elektrifizierung ihrer Flotten anzubieten. Außerdem ist geplant, bis 2039 in den Hauptmärkten in Europa, Japan und den USA im Fahrbetrieb ausschließlich CO2-neutrale Neufahrzeuge anzubieten.
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