Grüner Wasserstoff – der Klimaretter?
Ein vielversprechendes Gas soll den Verkehr, aber auch die Industrie umweltfreundlicher machen. Kann Wasserstoff das leisten? Drei Perspektiven, eine Haltung.
Im Ringen um Klimaschutzziele gilt Wasserstoff als Schlüsselelement der Energiewende. Das hat die Industrie längst erkannt: Jüngst machte Airbus mit der Ankündigung Schlagzeilen, den ersten A380 mit Wasserstoffantrieb entwickeln zu wollen. Beispiele wie diese ließen sich hier endlos fortsetzen. „Aus der Debatte ist längst ein Hype geworden“, sagt Claas Tatje, Wirtschaftsredakteur DIE ZEIT, in seiner Anmoderation des Talks zum Thema „Grüner Transport – Wie Wasserstoff das Klima retten kann“. Im Rahmen der ZEIT für Forschung-Themenwoche vom 17. bis 21. Mai 2021 lud er dafür Jorgo Chatzimarkakis, Generalsekretär bei Hydrogen Europe, Christina Foerster, Vorstandsmitglied und Chief Customer Officer bei der Deutschen Lufthansa AG, und Karsten Lemmer, Mitglied des Vorstands beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ein.
In welchem Umfang die Lufthansa künftig Wasserstoff als grünen Antrieb nutzen möchte, warum Wasserstoff nur dann klimafreundlich ist, wenn er auch grün ist, und warum es von Jorgo Chatzimarkakis eine Watschen für Volkswagen-Chef Herbert Diess gab.
All dies und mehr zeigt diese Zusammenfassung des Talks: