ZEIT für X
Themenwelt

ZEIT für [FORSCHUNG]

Impulse für unsere Forschung.
Impulse für morgen.

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Multiresistente Keime, Welthunger, Klimaerwärmung – die Probleme unserer Welt lösen sich nicht von selbst. Um die Erde zu einem besseren Ort für alle zu machen, brauchen wir das geballte Wissen unserer Forscher:innen, ihren Drang, Neues zu entdecken, und Investitionen an den richtigen Stellen. Auf ZEIT für Forschung entdecken Sie mit uns die großen und kleinen Lösungen für die Welt von morgen.

Kommende Events

12. September 2024

ZEIT für [FORSCHUNG] zu Gast bei der Bayer AG

Pharmaforschung im Wandel: Neue Wege für die Gesundheit

Unsere Themenschwerpunkte

Klima, Nachhaltigkeit, Mobilität

Nachhaltige Technologien für unsere Mobilität, effiziente Energie­lösungen und klima­resiliente Land­wirtschaft sind die Bausteine, um die Klima­krise zu bewältigen.
Miniatur-Welt-Kugel
Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Globale Gesundheit

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters – dies ist eines der 17 Nach­haltigkeits­ziele der Agenda 2030 für nach­haltige Entwicklung. Wie kann diese Vision wahr werden?
Wissenschaftler:innen im Labor
Wissentransfer

Angewandte Forschung an Hochschulen

Wie lässt sich akademisches Wissen wirksam machen – nicht zuletzt im Dienst gesellschaftlicher Transformation?
Nachhaltigkeit

Aufbruch ins grüne Zeitalter

Im Namen der Bioökonomie arbeitet die Forschung an Modellen für eine umwelt­freundliche Kreislauf­wirtschaft.
Petrischale
Exzellenz

Spitzenforschung

Mit dem Ziel, an inter­nationaler Strahlkraft zu gewinnen, investieren Bund und Länder jährlich 533 Millionen Euro in Exzellenz-Universitäten und -cluster.
Sicht auf den Planeten Erde aus dem Weltall
Vernetzung

Transfer und Innovation

Deutschland gilt als als exzellenter Forschungs­stand­ort. Doch über welche Wege finden Wissen­schaftler:innen zueinander?

Diese Menschen geben Impulse

Prof. Dr. Jürgen Schäfer
Die Seltenen sind ein wichtiger Innovations­treiber unseres Gesundheits­system. Ähnlich wie die Versorgung von Herzinfarkt-Patienten die intensiv­medizinische Versorgung revolutioniert hat, können die Seltenen die Diagnostik aller Erkrankungen verbessern.
Sarah Czerney
Wie wäre es mit virtuellen Gastprofessuren und geteilten Professuren? Das käme allen zugute – vor allem aber forschenden Müttern.
Cornelia Weltzien
Ausgereifte Feldroboter können die Landwirtschaft nicht nur nachhaltiger machen, sondern insbesondere kleinen und mittleren Betrieben auch zu mehr Wirtschaftlichkeit verhelfen.

Hier können Sie weiterstöbern

Wählen Sie Ihre ganz persönlichen Impulse von morgen nach Schlagworten aus.

Vergangene Events

10. April 2024

ZEIT für [FORSCHUNG]

Gesunde Zukunft: Ernährung, Medizin und Diabetesprävention im Fokus
ZfF-Fraport_Landingpage-Keyvisual
20. März 2024

ZEIT für [FORSCHUNG]

Von der Vision zur Realität: Wie fliegen wir in der Zukunft?
12. Oktober 2023

ZEIT für [FORSCHUNG] zu Gast bei der Bayer AG

Innovation Reloaded: Wie Deutschland den Forschungsstandort vorantreibt oder ausbremst.
ZfF-23_Visual_1000x800
14. September 2023

ZEIT für [FORSCHUNG]

Können wir den Weltproblemen ohne die Wissenschaft begegnen? Wohl kaum. Beim Event ZEIT für Forschung treffen Sie die großen Köpfe unserer Zeit und hören die Lösungen für morgen.
19. Mai 2022

ZEIT für [FORSCHUNG]

Können wir den Weltproblemen ohne die Wissenschaft begegnen? Wohl kaum. Beim Event ZEIT für Forschung treffen Sie die großen Köpfe unserer Zeit und hören die Lösungen für morgen.
ZfF-21_Header
17. Mai 2021

ZEIT für [FORSCHUNG]

Grundlagenforschung trifft angewandte Forschung: Wie lösen wir die Weltprobleme? Und wie bleibt der Wissensstandort Deutschland wettbewerbsfähig?

Das leiden-schaftliche Netzwerk

Für alle, die die großen Probleme der Zeit sehen und dafür brennen, sie für uns zu lösen.

Jetzt anmelden