ZEIT für X
ZfF-23_Visual_1000x800
14. September 2023 ׀ Technologiepark Adlershof, Berlin

ZEIT für [FORSCHUNG]

Wissenschaft zwischen Regulierung und Innovation. Wie bleibt der Forschungsstandort Deutschland innovationsfreudig?

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Für die Lösung der Probleme unserer Welt brauchen wir das geballte Wissen internationaler Forschungsteams, eine Politik, die unabhängige Forschung fördert, und Investitionen erleichtert. Und nicht zuletzt brauchen wir Unternehmen, die mutige Entscheidungen treffen und die Grundlagenforschung in angewandte Forschung „übersetzen“.

Eine Frage treibt alle um, die die Forschung in Deutschland voranbringen wollen: Wie kann es gelingen, dass Deutschland zum Top-Innovationsstandort der Welt wird? Wie gelingt es uns, mutig nach vorne zu blicken, und was bedarf es dafür?

Gemeinsam mit Ihnen, Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, aber auch Wagniskapitalgeber:innen wollen wir über Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze sprechen. Welche Ideen zeichnen sich ab und wie gelingt es, diese Ideen in die Welt zu tragen?

 

Können wir den Weltproblemen ohne die Wissenschaft begegnen? Wohl kaum. Beim Event ZEIT für Forschung treffen Sie die großen Köpfe unserer Zeit und hören die Lösungen für morgen.

Die Themen der Konferenz sind:

  • Innovationsstandort Deutschland – zwischen Risikofreude und Regulierung? Stimmen die politischen und privatwirtschaftlichen Rahmenbedingungen?
  • Innovation und Regulierung: Kann die Politik das Tempo halten?
  • Urbane Mobilität, autonomes Fahren und mehr
  • Produktionsstandort Deutschland – mehr Resilienz in die Lieferketten?
  • Die Bedeutung der KI in der Gesundheitsversorgung

Impressionen der Veranstaltung

© Phil Dera

Sprecher:innen (Auszug)

Karl Lauterbach
Prof. Dr. Karl Lauterbach Bundesminister für Gesundheit

Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB, geb. 1963 in Düren. Studium der Medizin in Aachen, Texas (USA) und Düsseldorf (Promotion zum Dr. med.). Studium der Epidemiologie und Gesundheitsökonomie (Health Policy and Management), Promotion an der Harvard Universität (Dr. Sc.) in Boston, USA. Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) der Universität zu Köln seit 1998 – beurlaubt seit Nov. 2005. Adjunct Professor an der Harvard School of Public Health in Boston seit 1996. Mitglied des Deutschen Bundestags seit 2005, von 2009 – 2013 Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und von 2013 – 2019 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Seit 2021 ist Karl Lauterbach Bundesgesundheitsminister.

Karl Broich
Prof. Dr. med. Karl Broich Mediziner, Präsident Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Ina Czyborra
Dr. Ina Czyborra Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Frau Dr. Ina Czyborra wurde am 23.06.1966 in Berlin geboren. Sie studierte Prähistorische Archäologie und Geschichte an der Freien Universität Berlin und der Universität Bonn und wurde 2001 zur Dr. phil. an der FU Berlin promoviert. 2003 gründete sie eine eigene Firma in der IT- und Veranstaltungsbranche. Von 2019 bis 2023 war sie Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Berlin (AWO). Sie trat 1984 in die SPD ein und ist seit 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Als Abgeordnete war sie von 2011 bis 2016 zunächst frauenpolitische Sprecherin und ab 2016 Sprecherin für Wissenschaft beziehungsweise seit 2021 Sprecherin für Wissenschaft, Forschung und Denkmalschutz. Seit 2018 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Berlin. Am 27. April 2023 wurde sie zur Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege ernannt.
Anne-Cathrine Hutz
Anne-Cathrine Hutz Co-Founder und VP of Product, Mushlabs
Begeisterung für Lebensmittel in all ihren Formen - das ist seit fünf Jahren die treibende Kraft für die erfahrene Produktentwicklerin aus Hamburg. Bei ihren vielfältigen Projekten verbindet sie stets aufs Neue Wissenschaft und Praxis miteinander, um so neue Erkenntnisse und Erfolge zu erzielen. Ihre Kernkompetenzen sind Lebensmittel, Fine Dining, soziologische, sensorische und psychologische Insights zu Essen, Produktentwicklung und Fermentation.
Meike Jipp
Prof. Dr. Meike Jipp Bereichsvorständin Energie und Verkehr, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Seit April 2021 leitet Prof. Meike Jipp das DLR-Institut für Verkehrsforschung am Standort Berlin. Die studierte Psychologin arbeitete zunächst drei Jahre im DLR-Institut für Flugführung, danach sechs Jahre im DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik. Während dieser Zeit habilitierte sie sich an der Technischen Universität Braunschweig. Gemeinsam mit ihrem interdisziplinären Institut, das aus rund 80 Mitarbeitenden besteht, geht sie nun grundlegenden Fragen der Verkehrsforschung nach und untersucht dabei unter anderem, welche zukünftigen Technologien den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden.
Andreas Knie
Prof. Dr. Andreas Knie Leiter der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung", Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Prof. Dr. Andreas Knie ist Politikwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Hochschullehrer an der Technischen Universität (TU) Berlin. Am WZB leitet er zusammen mit Dr. habil. Weert Canzler die Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“. Davor war er Forschungsgruppenleiter des Teams „Wissenschaftspolitik“. Seit Juni 2018 fungiert er als Head of Scientific Development (CSO) der Choice GmbH. 2006 gründete Andreas Knie das Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH (InnoZ). Darüber hinaus war er von 2001 bis 2016 Bereichsleiter für Intermodale Angebote und Geschäftsentwicklung der Deutschen Bahn AG. Andreas Knie ist außerdem in beratender Funktion für Kommunen und Organisationen zu den Themen Verkehr, Mobilität, Digitalisierung & Nachhaltigkeit tätig. Er ist Autor diverser Bücher und in den Medien Experte für Mobilität.
Alexander Nussbaum
Dr. Alexander Nussbaum Head of Scientific & Medical Affairs, Philip Morris Germany
Dr. Alexander Nussbaum studierte Biochemie in Tübingen und den USA und forschte 10 Jahre lang im Bereich Immunologie an akademischen Instituten in Deutschland, den USA und Frankreich, u.a. zu Impfstoffen gegen Virusinfektionen und Tumoren. Er hielt auch Vorträge zum Thema „Impfstoffe gegen Krebs“, in denen er empfahl, mit dem Rauchen aufzuhören, um hausgemachte Krebsursachen zu vermeiden. Nach über 8 Jahren in der Pharmaindustrie, u.a. in den Bereichen Autoimmunität und Onkologie, leitet Dr. Nussbaum seit Dezember 2016 den neu geschaffenen Bereich Scientific & Medical Affairs bei Philip Morris Deutschland. Dort tritt er u.a. mit Gesprächspartnern aus Medizin, Wissenschaft und Medien in Kontakt zu den Themen Tobacco Harm Reduction und dem wissenschaftlichen Studienprogramm von Philip Morris International. Er ist davon überzeugt, dass neuartige, potenziell risikoreduzierte Produkte eine historische Chance für die Vermeidung raucherbedingter Erkrankungen und damit ein großes Potenzial für die öffentliche Gesundheit darstellen.
Bernd Rech
Prof. Dr. Bernd Rech Wissenschaftlicher Geschäftsführer, Helmholtz-Zentrum Berlin

Prof. Dr. Bernd Rech ist seit Juni 2019 Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie (HZB). Von Mai 2017 bis Mai 2019 hatte er bereits kommissarisch die Wissenschaftliche Geschäftsführung des HZB übernommen. Er studierte Physik an der Universität Heidelberg und der RWTH Aachen, wo er 1997 promovierte. 2007 wurde er als Professor an die Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Technischen Universität Berlin berufen. Am HZB leitete er von 2006 bis 2017 das Institut für Silizium-Photovoltaik. Gemeinsam mit seinem Team arbeitete er an der Entwicklung hocheffizienter und kostengünstiger Dünnschichtsolarzellen sowie neuer Materialkombinationen für die Produktion von Tandem-Solarzellen. Von 2008 bis 2020 war er Sprecher für das Programm Erneuerbare Energien der Helmholtz-Gemeinschaft. Bernd Rech war Mitinitiator des Energy Materials in-situ Laboratory EMIL am Berliner Speicherring BESSY II und der Forschungsplattform für die Katalyse CatLab, in der die Partner HZB und die beiden Max-Planck-Institute, Fritz-Haber-Institut (FHI) und Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) ihre Kompetenzen bündeln, um neuartigen Dünnschicht-Katalysatoren für die Erzeugung wasserstoffbasierte Energieträger zu entwickeln.

Kristian Rett
Prof. Dr. Kristian Rett Diabetologe, Präsident, Adipositas Stiftung Deutschland
Prof. Dr. Kristian Rett ist Internist, Endokrinologe und Diabetologe. Er verfügt über 40 Jahre ärztliche und wissenschaftliche Tätigkeit im stationären, teilstatio nären und ambulanten Sektor, davon über 20 Jahre in leitenden und Spitzenpositionen. Er forscht und arbeitet zu drei zentralen Themen: - Evidenzbasierte Medizin als Entscheidungsgrundlage ärztlichen Handelns - Kampf gegen Desinformation und Wissenschaftsfeindlichkeit -  Was ist das rechte Maß (kcal, Kohlenhydrate, Alkohol, staatliche Regulierung) ?
Guido Rumpel
Dr. Guido Rumpel Leiter des Geschäftsbereichs Bahninfrastruktur für Deutschland, Siemens Mobility GmbH
Guido Rumpel ist der Leiter des Geschäftsbereichs Bahninfrastruktur für Deutschland der Siemens Mobility GmbH. Das umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Leit- und Sicherungstechnik für den Nah- und Fernverkehr. Für Siemens ist er seit 2012 in diversen, verantwortungsvollen Positionen tätig gewesen, z.B. in der Unternehmensakquisition, Werkleitung und Windenergietechnik.
Eva Scharfenberg
Dr. Eva Scharfenberg Referatsleiterin in der Abteilung Lebensmittelsicherheit, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Eva Scharfenberg ist Leiterin eines Referats in der Abteilung 1 "Lebensmittelsicherheit" im Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und beschäftigt sich u.a. mit der Datenanalyse für nationale Kontrollprogramme oder Anfragen des Bundesministeriums sowie der Datenübermittlung an die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und die Europäische Kommission. Sie und ihre Kollegen engagieren sich in europäischen und nationalen Arbeitsgruppen, führen Projekte durch und passen die zugrundeliegenden Prozesse kontinuierlich an die aktuellen Anforderungen an. Eva Scharfenberg arbeitet seit dem Jahr 2009 beim BVL, ist eine im Fach Biochemie promovierte Ernährungswissenschaftlerin mit Studium an den Universitäten Gießen, Jena und ETH Zürich. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik.
Andreas Sentker
Andreas Sentker Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN
Andreas Sentker ist geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet seit 1998 das Ressort Wissen. Er ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und seit 2015 Mitherausgeber von ZEIT Doctor, dem Gesundheitsmagazin der ZEIT. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und arbeitet seit 1992 als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für die "Stuttgarter Zeitung" und "die tageszeitung". 1995 kam er zur Wochenzeitung DIE ZEIT, seit 1996 ist er dort Redakteur im Ressort Wissen. 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEITForum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Andreas Sentker moderiert den Podcast ZEIT Verbrechen, in dem er mit Sabine Rückert, der stellvertretenden Chefredakteurin und langjährigen Gerichtsreporterin der ZEIT, über ihre großen Fälle und Recherchen spricht.
Philipp Zöller
Philipp Zöller Geschäftsführer, Infectopharm

Philipp Zöller, Jahrgang 1984, führt als Angehöriger der Gründerfamilie in der zweiten Generation das mittelständische Pharmaunternehmen InfectoPharm in Heppenheim. Als approbierter Apotheker arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physiologie an der Charité Berlin und stieg 2012 nach dem Tod seines Vaters Dr. Manfred Zöller leitend in das Familienunternehmen ein. 2013 übernahm er den Vorsitz der vierköpfigen Geschäftsführung. InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH stellt seit 35 Jahren Unikatprodukte insbesondere für die Kinderheilkunde her, darunter auch stark nachgefragte Antibiotika sowie innovative Haut- und Atemwegspräparate.

Moderator:innen

Asendorpf_Dirk_2023
Dr. Dirk Asendorpf Freier Autor, DIE ZEIT und ZEIT ONLINE
Dirk Asendorpf arbeitet als freier Journalist für DIE ZEIT und den ARD-Hörfunk zu Themen aus den Bereichen Technik, Energie, Umwelt, Mobilität. Dabei blickt er gerne über die deutschen Landesgrenzen hinaus.
Andreas Horchler Freier Journalist und Podcaster
Andreas Horchler, Jahrgang 1963, ist Gründer und Managing Partner der Kommunikationsberatung podcon.de. Er berät Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Corporate Podcasts und Videos und produziert diese im Auftrag. Horchler hat den größten Teil seines Berufslebens beim Radio verbracht, leitete die Kommunikationsabteilung einer Business School und war bei Convent, einer Tochter des ZEIT Verlages, für Inhalte und Konzepte zuständig. Als Reporter, Redakteur, Moderator und On-Air-Designer war er 30 Jahre lang in allen Bereichen des Radios tätig. Von 2013 bis 2017 war er ARD-Korrespondent in Washington. Leidenschaftlich setzte er sich als Autor, Komponist und Regisseur für die langen Formate Feature, Hörbuch und Sound-Hörspiel ein. Er wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet, lehrt an der Hochschule Darmstadt im Masterstudiengang International Media Culture und ist Mitglied der Grimme-Jury beim Deutschen Radiopreis.
Jan Schweitzer
Jan Schweitzer Redakteur Ressort Wissen, DIE ZEIT
Jan Schweitzer war von Januar 2007 an Chefredakteur von ZEIT Wissen, seit Juli 2013 ist er Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT. Er studierte Medizin und arbeitete dann als Arzt an einem Krankenhaus. Danach besuchte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Von 2001 bis 2003 war er als Medizinredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung/Sonntagszeitung tätig und am Aufbau des Wissenschaftsteils der FAS beteiligt. 2003 wechselte Jan Schweitzer zum stern, wo er bis Ende 2006 Redakteur im Ressort Wissenschaft und Medizin war. Zusammen mit seiner Frau ist er Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Fragen Sie weder Arzt noch Apotheker – Warum Abwarten oft die beste Medizin ist“.
Andreas Sentker
Andreas Sentker Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN
Andreas Sentker ist geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet seit 1998 das Ressort Wissen. Er ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und seit 2015 Mitherausgeber von ZEIT Doctor, dem Gesundheitsmagazin der ZEIT. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und arbeitet seit 1992 als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für die "Stuttgarter Zeitung" und "die tageszeitung". 1995 kam er zur Wochenzeitung DIE ZEIT, seit 1996 ist er dort Redakteur im Ressort Wissen. 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEITForum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Andreas Sentker moderiert den Podcast ZEIT Verbrechen, in dem er mit Sabine Rückert, der stellvertretenden Chefredakteurin und langjährigen Gerichtsreporterin der ZEIT, über ihre großen Fälle und Recherchen spricht.

© Phil Dera

Partner

Förderer

Kooperationspartner

Kontakt

Katja_Schubert-580x580
Katja Schubert

Senior Manager Events & Conferences

+49 (0)40 3280 5114