ZEIT für X
Alte Münze | Molkenmarkt 2 | 10. April 2024

ZEIT für [FORSCHUNG]

Gesundheit & Ernährung

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Deutschland, ein Land mit erstklassigem Ruf in Forschung und Innovation, steht vor grundlegenden Fragen im Bereich Gesundheit und Ernährung. DIE ZEIT und #dedoc°,eine internationale Community von und für Menschen mit Diabetes, laden Sie herzlich zur Konferenz ZEIT für Forschung – Gesundheit & Ernährung ein, um gemeinsam Lösungsansätze für diese Herausforderungen zu finden.

Unter dem Leitgedanken „Gesunde Zukunft: Ernährung, Medizin und Diabetesprävention im Fokus“ diskutieren wir mit Ihnen darüber, was aus der politischen Diabetesstrategie geworden ist und welchen Nutzen ein frühzeitiges Screening zur Erkennung von Diabetes Typ-1 (T1D) haben kann. Außerdem gehen wir der Bedeutung von Ernährung zur Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes Typ-2 nach und beleuchten, wer für diese eigentlich die Verantwortung trägt – die Politik, die Gesellschaft oder doch jeder Einzelne? Aber natürlich lassen wir auch nicht aus den Augen, welche Fortschritte in Medizin und Technologie bei der Behandlung solcher Erkrankungen gemacht werden.

Folgen Sie auf der Bühne der ZEIT kontroversen Dialogen wichtiger Akteure aus den Bereichen Medizin, Ernährungswissenschaft, Industrie, Pharmazie, Politik und Gesellschaft und hören Sie, was Menschen, die mit Diabetes Typ-1, Typ-2, Adipositas und anderen chronischen Erkrankungen leben, zu diesen Themen zu sagen haben.

Werden Sie Teil dieses Events und gestalten Sie gemeinsam mit uns den Dialog über eine gesunde Zukunft. Wir teilen Perspektiven, erarbeiten Lösungen und treiben die Bedeutung von Gesundheit und Ernährung in unserer Gesellschaft aktiv voran.

Impressionen des Tages

Sprecher:innen (Auszug)

Prof. Dr. Peter Achenbach Stellv. Direktor, Institut für Diabetesforschung, Helmholtz Munich, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt
Peter Achenbach studierte Medizin an der Universität Leipzig und promovierte 1998 im Fachgebiet Innere Medizin. Er war danach am Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1998), am Barbara Davis Center for Childhood Diabetes an der University of Colorado in Denver (1998-2001), am Klinikum Schwabing und Institut für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e.V. in München (2001-2010) tätig. Seit 2007 gehört er der Forschergruppe Diabetes des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM) an. Er habilitierte 2013 im Fachgebiet Experimentelle Diabetologie und ist seit 2020 außerplanmäßiger Professor der TUM. Er ist Mitglied im Vorstand der Immunology of Diabetes Society (IDS) und leitet das internationale Islet Autoantibody Standardization Program (IASP), und Wissenschaftler im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD e.V.). Von 2008-2014 war er Projektleiter im Kompetenznetz Diabetes mellitus (KKNDm) und von 2017-2023 im Editorial Board der Fachzeitschrift Diabetologia tätig. Seit 2010 ist Prof. Achenbach der stellvertretende Direktor des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München und seit 2021 der leitende Wissenschaftler des Studienzentrums für Diabetes bei Kindern. Seine klinische Forschung fokussiert auf die Pathogenese, Früherkennung, Prävention und Immuntherapie des Typ-1-Diabetes.
Barbara Bitzer Geschäftsführerin der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft, Deutsche Diabetes Gesellschaft
Nach ihrer Approbation als Apothekerin an der FU Berlin, war Barbara Bitzer 3 Jahre als Apothekerin tätig, bevor sie 1999 in die pharmazeutische Industrie wechselte und hier u.a. die Aufgabe als Regional Sales Manager für die Novo Nordisk Pharma GmbH im Bereich Diabetes übernahm. Seit 2014 ist Barbara Bitzer für die Deutsche Diabetes Gesellschaft tätig, zunächst als Referentin für Gesundheitspolitik & Zertifizierung und seit dem 01.07.2017 als Geschäftsführerin der medizinisch- wissenschaftlichen Fachgesellschaft. Seit 2018 ist sie zudem Sprecherin des Wissenschaftsbündnisses Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten DANK, dem 22 medizinische Fachgesellschaften und Verbände angehören, die sich gemeinsam für politische Maßnahmen der Verhältnisprävention einsetzten.
Lutz Blase Selbständiger IT Berater im KMU & Behördenumfeld; Typ 2 Diabetiker
Lutz Blase, Alter 62 Jahre, arbeitet als selbstständiger IT-Berater im KMU und Behördenumfeld. Im Laufe seines Berufslebens hat er umfangreiche Erfahrungen mit Praxisverwaltungssystemen und deren Schnittstellen gesammelt. Er ist Typ 2 Diabetiker, inzwischen nach langem Kampf mit Insulinpumpe versorgt. Durch eigene Erfahrungen nach der Diagnose und Erfahrungen im persönlichen Umfeld interessiert er sich stark für Möglichkeiten der besseren Unterstützung von Typ2 Patienten, sowohl durch Schulungen als auch durch technische Hilfsmittel. Dabei liegt der Fokus auf Förderung der Compliance und einer Vermeidung der sehr verbreiteten Stigmatisierung.
Claudia Catacchio Senior Consultant, ten4 Consulting GmbH
Claudia Catacchio studierte Psychologie und Medienwissenschaften an der Syracuse University (Syracuse, New York) und promovierte im Bereich Sozialpsychologie an der Cambridge University. Trotz ihrer Adipositas-Diagnose vor über 20 Jahren hat sie u.a. am Oxford-Cambridge Ruderrennen teilgenommen. Aktuell ist sie in der Unternehmensberatung tätig und setzt sich in ihrer Freizeit für mehr Aufklärung im Bereich Adipositas sowie eine bessere Versorgung von Patienten ein.
Huda El Haj Said Humanmedizinstudentin, Medizinische Hochschule Hannover; Autorin
Huda El Haj Said ist 22 Jahre alt, Humanmedizinstudentin an der Medizinischen Hochschule Hannover und Autorin. Schon in jungen Jahren wurde sie mit dem Buchjournal-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Neben ihren Geschichten und Gedichten schreibt sie aber auch Texte über ihren Typ-1-Diabetes, der sie seit ihrer Kindheit begleitet. Als dedoc-voices Stipendiatin stärkt sie die Stimme der Diabetescommunity und hat am Positionspapier #LanguageMatters mitgewirkt.
Anna Fernstädt Tschechische Skeletonpilotin
Geboren in Prag, Tschechien im November 1996, umgezogen nach Groß-Umstadt, Hessen im Herbst 1997. Dort mit einem Bruder zusammen aufgewachsen, Kindergarten, Grundschule, Gymnasium. Viele Sportarten gemacht aber hauptsächlich Kunstturnen. Kein Naturtalent, aber immerhin Hessische Meisterin 2010. In den Sommerferien 2010 umgezogen nach Berchtesgaden, Bayern, dort das Abitur gemacht und danach zur Sportfördergruppe der Landespolizei Bayern gekommen. 2011 angefangen mit Skeleton, zu der Zeit beide Sportarten (Kunstturnen, Skeleton) kombiniert. Im Herbst 2013, nach der Qualifikation für den Europacup und vielen weiteren internationalen Wettkämpfen, mit dem Kunstturnen aufgehört, nach 10 Jahren. 2016 das erste mal für das Weltcup-Team qualifiziert und an Weltmeisterschaften teilgenommen. 2018 Olympische Winterspiele in PyeongChang, Südkorea, Platz 6. Nach Olympia quasi ein Neustart - aufgehört für das deutsche Team und gewechselt ins tschechische Team, bei der Polizei aufgehört, zurück nach Tschechien gezogen. Aber weitertrainiert, mein eigenes, kleines Team aufgebaut und für die Saison 2019/20 das erste mal für Tschechien einen Startplatz im Weltcup qualifiziert, 2x Juniorenweltmeisterin geworden und an Weltmeisterschaften teilgenommen. 2022 erfolgreiche Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Peking, China. 10 Tage vor Abflug nach Peking: Diagnose Typ 1 Diabetes. 4 Tage im Krankenhaus, Schulungen und Lernen über Diabetes im Schnelldurchlauf, 5 Tage"testen": 3 Tage Training zuhause in Tschechien, 1 Tag Starttraining auf Eis in Königssee, 1 Tag Skeletontraining in Innsbruck, Igls. Abflug nach China. Platz 7 am Ende. Danach viel experimentiert und getestet, wie reagiert der Körper auf verschiedene Trainings, verschiedene Ernährungsweisen, Menge an Insulin, etc. Seit der Diagnose viel im Bereich Diabetes aktiv, Podcasts, Reden und Vorträge, in Camps für Kinder mit Diabetes, Interviews, etc. Bis heute viel am testen, neues ausprobieren und über Diabetes, den Körper und Sport lernen. "Nebenbei" immer noch im Weltcup unterwegs, und hoffentlich bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien mit dabei.
Alexander Fröhlich
Alexander Fröhlich VP & General Manager D|A|CH, Dexcom Deutschland GmbH
Alexander Fröhlich ist Vice President & Geschäftsführer des Medizintechnik Herstellers Dexcom Deutschland GmbH in Mainz. In dieser Funktion ist er für die kommerziellen Belange für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich. Dexcom ist weltweiter Anbieter von Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung in Echtzeit (real-time Continuous Glucose Monitoring, rtCGM). In Deutschland gilt das Unternehmen als Vorreiter in punkto Interoperabilität, da die FDA-geprüfte hohe Messgenauigkeit seiner Technologie1 erstmals auch die Verknüpfung mit Insulinabgabesystemen ermöglichte. Seine Vision: Partnerschaften weiter ausbauen und die Diabeteslast weiter reduzieren. Denn durch intelligente Funktionen eines rtCGM-Systems ist es heute möglich, Akutkomplikationen, wie Hyper- und Hypoglykämien zu vermeiden und die Insulinabgabe zu automatisieren. „Dexcom Glukosesensoren“ sind bereits heute mit vielen weiteren Systemen, wie zum Beispiel Softwares, SmartPens und AID-Systemen verbunden – und das Ökosystem wird kontinuierlich um weitere Partnerschaften mit technologischen Unterstützern erweitert, die eines Tages ein ganzheitliches und automatisiertes Diabetesmanagement ermöglichen werden. Seine bisherigen Stationen, in seiner mehr als 20-jährigen Berufskarriere, umfassten sowohl Global Player, als auch mittelständische Firmen im Pharma- und Medtech Sektor. Aufgabenschwerpunkte waren dabei Gesundheitspolitik, Marktzugang, Vertrieb und Marketing. Alexander Fröhlich ist Ernährungswissenschaftler und verfügt über diverse Managementzertifikate von renommierten internationalen Business Schools, wie Yale und Wharton.
Dr. Christian Graf Bereichskoordinator Versorgung, Barmer
Dr. Christian Graf ist seit über 20 Jahren in leitender Position im Bereich Neue Versorgungsformen sowie Prävention bei der BARMER tätig, derzeit als Bereichskoordinator Versorgung. Er wirkte u.a. an der Einführung der Disease Management Programme und der Integrierten Versorgung mit. Dr. Graf ist Sozialwissenschaftler und Diplom-Oecotrophologe und hat 1999 an der Universität Gießen promoviert. Aktuell ist er Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Gesundheitsökonomie der Universität Köln. Er engagiert sich u.a. als Kuratoriumsmitglied in verschiedenen Organisationen des Gesundheitswesens und als Vorstandsmitglied des Bundesverbands der klinischen Diabetologen (BVKD).
Bastian Hauck
Bastian Hauck Founder & CEO, #dedoc°
Bastian Hauck, 49 Jahre, ist Gründer und Geschäftsführer der #dedoc° Diabetes Online Community. Seit der Gründung im Jahr 2012 hat er mit seiner wegweisenden Vision #dedoc° auf nationaler und internationaler Ebene als anerkannte Plattform für Menschen mit Diabetes etabliert. Durch das #dedoc° voices Stipendienprogramm wird es Menschen mit Diabetes aus der ganzen Welt, die Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen ermöglicht. Zudem hat sich #dedoc° mit eigenen Symposien als Plattform für die internationale Patientenstimme fest etabliert. In Deutschland organisiert #dedoc° jedes Jahr den Virtuellen Weltdiabetestag (www.weltdiabetestag.de). Bastian Hauck ist Gründungsmitglied der deutschen Diabeteshilfe (diabetesDE) und langjähriges Vorstandsmitglied bei IDF Europe und setzt sich auch auf politischer Ebene aktiv für die Interessen von Menschen mit Diabetes ein.
Prof. Dr. Hans Hauner Direktor, Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin, Institut für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München
Prof. H. Hauner leitet das Institut für Ernährungsmedizin und ist Direktor des Else Kröner Fresenius Zentrums für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München. Nach seiner Facharztausbildung zum Internisten mit dem Schwerpunkt Endokrinologie und Stoffwechsel an der Universitätsklinik Ulm war er lange am Deutschen Diabetes Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig, bevor er 2003 den Lehrstuhl für Ernährungsmedizin an der TU München übernahm. Sein fachliches Interesse gilt insbesondere der Erforschung der Adipositas und des Typ 2 Diabetes. Das Spektrum seiner wissenschaftlichen Aktivitäten reicht von der Fettzellbiologie bis hin zu klinischen Studien, die sich vor allem mit Fragen der Ernährungstherapie in der Schwangerschaft, bei Adipositas und Typ 2 Diabetes sowie bei Krebserkrankungen beschäftigen.
Kathi Korn Speakerin, Unternehmerin, Healthfluencerin
Kathi Korn hat ihre diversen chronischen Erkrankungen zum Beruf gemacht und darin ihre Berufung gefunden. Sie arbeitet als Speakerin, Unternehmerin und Healthfluencerin, primär in den Bereichen Diabetes und Lipödem. Kathi ist Halbfinalistin bei Miss Germany, erfolgreiche Tischtennis-Spielerin und 3-fach-Mama. Als Mutmacherin ist sie aktiv in der Online Community, im TV und weiteren Medien. Aktuell arbeitet Kathi Korn daran ein Auffangbecken für Menschen mit chronischen Erkrankungen zu schaffen, welches als Wegweiser nach der Diagnosestellung dienen soll. Dieses Jahr erscheint das Buch "Wir sind Kämpferherzen", an welchem sie als Autorin mitgewirkt hat.  
Saskia Leonhardt Diabetesberaterin DDG
Saskia Leonhardt ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie zertifizierte Diabetesberaterin DDG. Seit ihrem 12. Lebensjahr lebt sie mit Typ-1-Diabetes und teilt ihre Erfahrungen in ihrem Blog Diafeelings. Mit ihrem Blog möchte sie andere Menschen mit Diabetes inspirieren und ermutigen. Ihr Ziel ist es, das Leben mit Typ-1-Diabetes transparenter und zugänglicher zu machen und zu vermitteln, dass jeder Mensch mit Diabetes ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen kann.
Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski Präsidentin; Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie, SRH Hochschule für Gesundheit; Mitglied des Vorstandes, Deutsche Adipositasgesellschaft
Prof. Claudia Luck-Sikorski studierte Psychologie an der Universität Leipzig, an der sie auch promovierte und im Bereich Sozialmedizin und Public Health habilitierte. In ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit widmet sie sich den psychosozialen Begleiterscheinungen chronischer Erkrankungen. Einen besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit setzt sie in der Erforschung des Stigmas von Adipositas. Als ausgebildete Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie lehrt und forscht sie an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera. Sie ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Adipositasgesellschaft.
Luise Molling
Luise Molling Recherche und Kampagnen, foodwatch Deutschland
Luise Molling kam im März 2014 ins foodwatch-Team. Als Campaignerin ist sie unter anderem für die Recherche, Planung und Durchführung von Kampagnen zu den Themen Übergewichtsprävention und Kindermarketing im Lebensmittelbereich zuständig. Schon während ihres Studiums der Politikwissenschaft in Frankfurt am Main und Berlin sammelte Luise Molling erste Erfahrungen bei Nichtregierungsorganisationen. Nach dem Studium arbeitete sie als Redakteurin für eine Medienproduktion und als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Als Mitbegründerin, Campaignerin und Pressesprecherin des „Kritischen Aktionsbündnis 20 Jahre Tafeln“, das anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens der Deutschen Tafeln im Jahr 2013 den Mangel an struktureller Armutsbekämpfung und deren Ersatz durch freiwillige Almosensysteme kritisierte, bekam sie erste Einblicke in die Macht der deutschen Lebensmittelindustrie. Außerdem entdeckte sie ihre Leidenschaft für die politische Kampagnenarbeit – der sie nun bei foodwatch weiterhin nachgehen kann.
Cem Özdemir Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
Jan Schweitzer
Jan Schweitzer Redakteur Ressort Wissen, DIE ZEIT
Jan Schweitzer war von Januar 2007 an Chefredakteur von ZEIT Wissen, seit Juli 2013 ist er Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT. Er studierte Medizin und arbeitete dann als Arzt an einem Krankenhaus. Danach besuchte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Von 2001 bis 2003 war er als Medizinredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung/Sonntagszeitung tätig und am Aufbau des Wissenschaftsteils der FAS beteiligt. 2003 wechselte Jan Schweitzer zum stern, wo er bis Ende 2006 Redakteur im Ressort Wissenschaft und Medizin war. Zusammen mit seiner Frau ist er Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Fragen Sie weder Arzt noch Apotheker – Warum Abwarten oft die beste Medizin ist“.
Martin Spiewak
Martin Spiewak Redakteur im Ressort Wissen, DIE ZEIT
Martin Spiewak, Jahrgang 1964, arbeitet seit 1999 als Journalist im Ressort WISSEN der ZEIT und ist Mitglied im Hauptstadtbüro der Wochenzeitung. Er studierte Geschichte, Spanisch und Staatsrecht in Hamburg und Madrid. Anschließend absolvierte Spiewak eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1993 bis 1997 arbeitete er beim »Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt« in Hamburg. Anschließend war er bis 1999 als freier Journalist für verschiedene Zeitungen, Wochenblätter und Radiostationen tätig. Schwerpunkte von Spiewak sind die Themen Bildungspolitik sowie Wissenschaft und Forschung.
Dr. Michael Stolpe Leiter Forschungsgruppe zur Globalen Gesundheitsökonomie, Kiel Institut für Weltwirtschaft
Michael Stolpe leitet die Forschungsgruppe zur Globalen Gesundheitsökonomie am Kiel Institut für Weltwirtschaft und ist Gründungsmitglied des DFG-Exzellenzclusters "Präzisionsmedizin", eine der weltweit führenden Forschungskooperationen zu chronischen Entzündungsprozessen im menschlichen Körper, die mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden sind, deren Prävalenz in den westlichen Industrieländern seit einigen Jahrzehnten stark zunimmt.  Michael Stolpe ist zudem als "Principal Investigator" an dem Leibniz-Forschungsverbund "INFEKTIONEN in einer sich urbanisierenden Welt – Mensch, Tier, Umwelt (InfUrb)" beteiligt und hat den Leibniz-Forschungsverbund „Altern und Resilienz“ mitgegründet. Darin ist er u.a. an einem Projekt zur Ernährungsumstellung bei Menschen mit Diabetes in Südafrika beteiligt. Michael Stolpe verfügt über zusätzliche Forschungserfahrung in den Bereichen Finanzmärkte, internationale Wirtschaftsbeziehungen und Wachstumsökonomie und hat als Berater zahlreichen Regierungen und internationalen Organisationen wie den European Medical Research Councils, der Europäischen Kommission und dem Internationalen Währungsfonds gedient.  Er war Gastwissenschaftler am National Bureau of Economic Research in den USA und hat er mit führenden Wissenschaftler*innen der Universitäten Oxford, Warwick, Rom und der Universität der Vereinten Nationen in Maastricht eine mehrjährige EU-finanzierte Forschungskooperation zu dem Thema "European Integration, Financial Systems and Corporate Performance" ins Leben gerufen und mitgeleitet. Michael Stolpe ist Associate Editor der von Springer Nature publizierten interdisziplinären sozial- und geisteswissenschaftlichen Forschungszeitschrift Humanities and Social Sciences Communications.  Seit 2011 ist er zudem Mitglied des Editorial Board des Health Economics Review.  Forschungsarbeiten von Michael Stolpe wurden mehrfach mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.
Susanne Thiemann Deutsche Diabetes Hilfe - Menschen mit Diabetes Landesverband NRW e.V, #dedoc° voice, Bloggerin
Susanne Thiemann ist 62 Jahre alt. Sie lebt mit Typ I Diabetes und engagiert sich ehrenamtlich in der Diabetes Selbsthilfe. Seit 2023 gehört sie dem Vorstand der DDH-M Landesverband NRW e.V. an. Als #dedoc°voice und als Lautsprecherin der Kampagne #sageslaut #sagessolidarisch von diabetesDE setzt sie sich für mehr Sichtbarkeit von Menschen mit Diabetes und deren Bedürfnisse ein. Durch ihren Blog und ihren Instagram-Kanal @diagranny ist sie in der Diabetes-Online-Community gut vernetzt.
Prof. Dr. Andrew Ullmann MdB; gesundheitspolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion; Vorsitzender des Unterausschusses Globale Gesundheit; Arzt
Prof. Dr. Andrew Ullmann ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist gesundheitspolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion und Vorsitzender des Unterausschusses Globale Gesundheit. Neben seiner politischen Arbeit ist Prof. Ullmann als Universitätsprofessor für Infektiologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig. Darüber hinaus ist er Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkten in Hämatologie, internistischer Onkologie und Infektiologie.
Johannes Wagner Arzt; MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Johannes Wagner ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Als ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss und stellv. Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bearbeitet er unter anderem die Themen Klima & Gesundheit, Kindergesundheit, öffentlicher Gesundheitsdienst sowie Prävention. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses für Globale Gesundheit und Mitglied im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung. Davor hat er als Kinderarzt in Weiterbildung in einem Coburger Krankenhaus gearbeitet. Während seines Studiums der Medizin war er u.a. 2016-2018 Jugenddelegierter für Nachhaltige Entwicklung bei den Vereinten Nationen.

In Zusammenarbeit mit

Premiumpartner

Partner

Netzwerkpartner

Locationpartner

Kontakt

Anja Scherb
Anja Scherb

Senior Manager Events & Conferences

+49(0) 171 – 9104795