ZEIT für X
FDP-Politikerin Daniela Kluckert und Unternehmer Dr. Matthias Jurytko

Wasserstoff im Transport­sektor – es hapert an der Infra­struktur

30. Juni 2023
Anzeige
Ein Video von Studio ZX in Kooperation mit der Daimler Truck Holding AG

Die Technologie ist da, verbreitet ist sie aber noch nicht. Was fehlt? Darüber sprachen Unternehmer Matthias Jurytko und FDP-Politikerin Daniela Kluckert im Rahmen eines ZEIT für Klima-Events am 29. Juni 2023.

Lkw, die viele Tonnen Fracht emissionsfrei über weite Strecken transportieren, angetrieben von Wasser­stoff – das ist keine ferne Zukunfts­vision mehr, sondern heute schon möglich. Doch einen Markt für Wasser­stoff-Brenn­stoff­zellen und -Lkw gibt es noch nicht. Beim ZEIT für Klima-Event zum Thema Wasserstoff ging es um die Frage, welche Rolle die fehlende Infra­struktur in Deutschland hierbei spielt. Unter der Moderation von ZEIT-Wirtschafts­redakteur Max Hägler tauschten Matthias Jurytko, CEO von cellcentric, einem Joint Venture von Daimler Truck und der Volvo Group, und Daniela Kluckert, Parlamentarische Staats­sekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, ihre Ansichten dazu aus.

Wasserstoff muss wirtschaftlich werden

Matthias Jurytko betonte, dass der Druck zur Transformation im Transport­sektor hoch sei und als gemeinsame Aufgabe auf europäischer Ebene begriffen werden müsse: „Partnership is the new leadership. Wir bauen gerade ein neues Ökosystem im Transport­bereich auf – das ist eine Pionier­leistung.“ Aktuell gebe es Brenn­stoff­zellen, wie sie cellcentri herstellt, noch nicht in einer nennens­werten Größen­ordnung auf dem Markt, weil Skalen­effekte fehlten, erklärte Jurytko. „Die wird nur jemand kaufen, wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt. Dafür müssen die Infra­struktur und der Lieferanten­markt aufgebaut werden und die Kosten sinken.“ Er zeigte sich zuversichtlich, dass es bis 2030 gelingen wird, Wasser­stoff durch die Weiter­entwicklung der Zellen und die Automatisierung der Herstellung wettbewerbs­fähig zu machen.

„Ich erlebe im gesamten Markt einen großen Willen zur Veränderung“, schilderte FDP-Politikerin Daniela Kluckert. Aktuell realisiere sich vieles, was in den Vorjahren vorbereitet worden sei. Zugleich müsse man bedenken, dass der Aufbau der Ladeinfra­struktur für Wasser­stoff nicht trivial sei. „Wir brauchen dafür Regeln, die überall in Europa umsetzbar sind und die ganze Gesellschaft mitnehmen.“ Kluckert zeigte sich überzeugt, dass Wasserstoff „gerade im Transport­sektor eine große Rolle spielen wird: Lkw, Schiffe, Flugzeuge.“

Die gesamte Diskussion sehen Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden