ZEIT für X
APEX-CEO Peter Rößner

Wasserstoff – wie finanzieren und regulieren?

30. Juni 2023
Anzeige
Ein Video von Studio ZX in Kooperation mit der APEX Group

Grüner Wasserstoff ist ein Hoffnungsträger der Energie­wende. Welche Unterstützung es von der Politik braucht, um ihn breiter einzusetzen, darüber diskutierte APEX-CEO Peter Rößner mit Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft im Rahmen eines ZEIT für Klima-Events.

Die Energiewende muss gelingen, in Deutschland und weltweit. Darüber herrscht weitest­gehend Einigkeit. Wasserstoff könnte nach Einschätzung vieler Expert:innen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, doch bisher spielt er hierzulande keine große Rolle. Was kann die Politik über ihr derzeitiges Engagement hinaus noch tun, um den Ausbau der Technologie zu beschleunigen? Darüber sprach Peter Rößner, CEO der APEX Group, beim ZEIT für Klima-Event am 29. Juni 2023 mit Ruud Kempener, Mitglied im Kabinett von EU-Energiekommissarin Kadri Simson, Philipp Steinberg, Abteilungs­leiter Wirtschafts­stabilisierung und Energie­sicherheit im Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und Dr. Sopna Sury, Chief Operating Officer Hydrogen bei RWE Generation SE. Petra Pinzler, Korrespondentin in der Haupt­stadt­redaktion von der ZEIT, moderierte die Diskussion.

Die Dynamik ist da, die Geschwindig­keit noch nicht

Peter Rößner verdeutlichte, dass zuletzt viel Bewegung in das Thema Wasserstoff gekommen sei: „Wir spüren bei APEX jetzt seit zwei, drei Jahren einen starken Impact von außen. Das politische Ökosystem entwickelt sich, und wir haben große Projekte in der Umsetzung.“ Die Technologie sei bereit, die Nach­frage groß. Doch die Geschwindigkeit in den politischen Genehmigungs­prozessen bildet diese Dynamik laut Rößner nicht ab: „Wir warten seit einem und einem Dreivierteljahr auf einen Förderungs­bescheid.“ Sopna Sury bestätigte: „Es gibt Spiel­regeln, wann Wasserstoff grün ist. Diese Spielregeln, die bald gültig sind, sind aber sehr kompliziert.“

Ruud Kempener führte an, welche mittel- und langfristigen Abwägungen die Politik auf EU-Ebene anstellen muss, um einen Wasser­stoff­hoch­lauf regulatorisch zu begleiten. Philipp Steinberg sagte: „Wir müssen in Deutschland mit der Infra­struktur nachziehen. Da gibt es ein paar Dinge, die etwas schwieriger sind – Stichwort Föderalismus.“ Das deutsche Wasser­stoff­netz setze sich aus den 16 Fern­leitungs­netzen der Bundes­länder zusammen, das mache es kompliziert. Zudem werde das deutsche Netz eingebettet in ein europäisches Netz, wofür Gespräche mit den Anrainerstaaten der Ostsee geführt würden.

Die gesamte Diskussion zum Thema Politik und Wasserstoff-Förderung sehen Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden