ZEIT für X
Katze

Glaubhafte Kommunikation – echter Impact statt leerer Versprechen

15. Dezember 2023
Anzeige
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit Nestlé Purina

In der neuen Folge des Podcasts ZEIT für Arbeit geht es um das Thema Impact. Wie schaffen Unternehmen echten Impact? Wie kommunizieren sie diesen? Und haben Konzerne in Sachen Impact die Nase vorn?

von Felix Jung, Studio ZX

Alle wollen etwas verändern: Nicht nur die Generation Z hat heute den Impact ihrer Arbeit fest im Blick. Auch Unternehmen denken und wirtschaften verstärkt mit Mensch und Natur im Hinterkopf. Soziales Engagement und Nachhaltigkeit sind zu entscheidenden Erfolgsfaktoren für Glaubwürdigkeit geworden – auch bei der Positionierung auf dem Arbeitsmarkt. Sie stellen Unternehmen jedoch vor eine schwierige Aufgabe: Wie kommunizieren sie den eigenen Impact glaubhaft nach außen? Und wie ermöglichen sie es ihren Mitarbeiter:innen, Impact im Konzern zu entfalten?

Lea Drusio ist als Director Corporate Communications bei Nestlé Purina
© PURINA

Lea Drusio ist als Director Corporate Communications bei Nestlé Purina für die Unternehmenskommunikation und die Nachhaltigkeitsagenda in Deutschland und die Region Mitteleuropa verantwortlich. Als Mitglied der Geschäftsleitung hat sie mehr als zwölf Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Digitales und E-Commerce. Vor ihrer Position im Konzern war sie unter anderem in der Start-up-Branche tätig.

Große Unternehmen haben durch ihre Reichweite und die verfügbaren Ressourcen die Chance, erheblichen Einfluss auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft zu nehmen. So können sie etwa durch soziales Engagement spürbaren Impact schaffen. Das bewirkt eine positive Veränderung – nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des Unternehmens. „Für uns ist es wichtig, dass unser Engagement ganzheitlich ist“, erklärt Lea Drusio im Podcast. Sie ist Director Corporate Communications bei Nestlé Purina, einem der weltweit größten Tiernahrungshersteller.

Als Unternehmen müsse man den eigenen Impact glaubhaft nach außen, aber auch intern kommunizieren, meint sie. So wirken sie authentisch – und sie ziehen die junge Generation an, indem sie Mitarbeiter:innen Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

Beim Thema Impact gibt es viele Worthülsen. Deshalb ist es für uns als Unternehmen wichtig, nahbar und transparent über konkrete Projekte zu sprechen und auch die Menschen dahinter sichtbar zu machen.

Lea Drusio, Director Corporate Communications bei Nestlé Purina

Der Schlüssel zur erfolgreichen Impact-Kommunikation seien glaubwürdige Partner und Transparenz, berichtet Lea Drusio weiter: „Wir haben insgesamt sechs Initiativen zu Umwelt und Gesellschaft mit messbaren Zielen und KPIs dahinter. Wir können unseren Impact und dessen Fortschritt somit messen und Gegenmaßnahmen ergreifen, falls wir nicht auf dem richtigen Weg sind.“

Weitere Einblicke in die Konzernperspektive, zielgruppengerechte Kommunikation und den Impact von Bürohunden gibt es in der ganzen Podcastfolge von ZEIT für Arbeit. Felix Jung moderierte das Gespräch. Hören Sie rein!