ZEIT für X
Senior in Arbeitsoutfitt und Handwerker-Schürze

Arbeit im Alter: Silver Worker gegen den Fachkräfte­mangel

04. Mai 2023
Eine Podcastfolge von Studio ZX.

In einer neuen Folge von ZEIT für Arbeit, dem New-Work-Podcast, erklärt Leena Pundt, Professorin für Personal­management, wie man mithilfe von „Silver Workern“ dem Fachkräfte­mangel entgegen­wirken kann.

von Michelle Maier, Studio ZX

Wie lange sollten wir arbeiten? Darüber wird in Europa gerade kontrovers diskutiert. Durch die steigende Lebens­erwartung und den demografischen Wandel wird die Bevölkerung in Deutschland immer älter – und das betrifft auch den Arbeits­markt.

Während die Wirtschaft hände­ringend nach Fachkräften sucht, begeben sich viele von ihnen in den wohlverdienten Ruhestand – und mit ihnen ihre lang­jährige Expertise und Erfahrung. Wie können Unternehmen diesen Verlust an Wissen und Know-how vermeiden? Leena Pundt, Professorin für Personal­management an der Hochschule Bremen, stellt uns eine mögliche Lösung vor: die Silver Worker – Fachkräfte, die freiwillig über das Renten­eintritts­alter hinaus arbeiten.

„Wir wissen von Unternehmen, dass sie immer dann handeln, wenn sie Druck verspüren.“

Denn es gibt sie tatsächlich: Menschen, die auch nach dem Renten­eintritt weiter arbeiten wollen. Sie suchen nach einer sinn­stiftenden Beschäftigung oder haben schlicht den Wunsch, ihr wert­volles Wissen weiter­zu­geben. Im Fachjargon nennt man sie die Silver Worker. Leena Pundt forscht zu Menschen, die auch über das Renten­eintritts­alter hinaus arbeiten. Jahre­lang wirkte die studierte Wirtschafts­psychologin an der Silver-Worker-Studie mit und konnte so in Erfahrung bringen, welch einen Gewinn Silver Worker für Unternehmen darstellen. Doch damit vom Fachkräfte­mangel geplagte Unternehmen für Silver Worker überhaupt interessant sind, muss erst mal eine Reihe von Voraus­setzungen erfüllt sein.

Im Podcast möchte Moderatorin Gunda Windmüller wissen: Wie können Unternehmen ihre Organisationen für ältere Fachkräfte attraktiver gestalten? Und wie integriert man Silver Worker in seine Organisation? Leena Pundt gibt Antworten:

Leena Pundt ist Professorin für Personalmanagement an der Hochschule Bremen
© Leena Pundt/Hochschule Bremen

Leena Pundt ist Professorin für Personal­management an der Hochschule Bremen. Die studierte Wirtschafts­psychologin war jahre­lang Projekt­mitarbeiterin der Silver-Worker-Studie und forscht zu Arbeit und Alter. Seit 2016 leitet sie das Institut für Personal­management (IPM) der Hochschule Bremen.