ZEIT für X
noch oben führende Pfeile

Was macht eine gute Zielvereinbarung aus?

17. Januar 2023
Eine Podcastfolge von Studio ZX

In einer neuen Folge von ZEIT für Arbeit, des New-Work-Podcasts, geht es um positives Führen. Coach Christian Thiele erläutert, wie wichtig Ziele als motivationale Tools sind und wie man sie formuliert.

von Gunda Windmüller, StudioZX

Zu Beginn eines jeden Jahres füllen viele Menschen nicht nur privat Listen mit guten Vorsätzen und Zielen. Auch in vielen Unternehmen stehen Jahres- und Mitarbeitenden­gespräche an. Um dabei erfolgreich zu sein, lohnt es sich, mal einen Schritt zurück­zu­treten und sich zu fragen: Was sind denn überhaupt gute Ziele? Welche Kriterien müssen sie erfüllen? Und wie kann ich sie lokalisieren?

Je mehr Ziele von außen aufgedrückt werden, desto mehr Reaktanz findet statt. Ich spreche da auch aus der Erfahrung als Vater.

Christian Thiele

Christian Thiele arbeitet als Coach und Trainer auf Basis der Positiven Psychologie und weiß als Autor von Büchern wie „Mit­arbeiter­gespräche positiv führen“ (mit Marcus Schweighart, BusinessVillage 2022), wie sich Ziele gemeinsam mit Mitarbeitenden gut erarbeiten lassen. „Je mehr Ziele von außen aufgedrückt werden, desto mehr Reaktanz findet statt. Ich spreche da auch aus der Erfahrung als Vater.“ Denn eine Ziel­vereinbarung sollte nicht zum Euphemismus für vorgesetzte Ziele, sondern zusammen erarbeitet und formuliert werden. Zudem sollten auch immer mögliche Hindernisse und entsprechende Wenn-dann-Pläne mitgedacht werden. Wie plant man, auf Unvorhergesehenes zu reagieren? Was, wenn etwas schief­läuft? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Auch der Weg zum Ziel sollte Teil der Ziel­vereinbarung sein.

Im Podcast erläutert Christian Thiele außerdem, wie wichtig es ist, Ziele in kleinere Etappen zu fassen, um Meilensteine feiern zu können. Und warum wir neben smarten Zielen auch visionäre Ziele brauchen.

Christian Thiele
© Marc Wittkowski

Christian Thiele beschäftigt sich als Coach, Trainer und Speaker mit Positiver Psychologie im Arbeits­kontext und Positive Leadership. Er arbeitet für kleinere und größere Organisationen im In- und Ausland. Seine Bücher tragen Titel wie „Positiv führen für Dummies“ (Wiley-VCH 2021) oder „Mitarbeiter­gespräche positiv führen“ (mit Marcus Schweighart, BusinessVillage 2022). Sein Podcast „Positiv Führen“ ist auf diversen Plattformen zu hören.