ZEIT für X
Deutschland gestalten

ZEIT für UNTERNEHMER - Jubiläum

Die deutsche Wirtschaft befindet sich mitten in der Transformation: Um morgen noch erfolgreich zu sein, müssen wir heute die richtigen Weichen stellen. Nur wie? Wir laden Vorstände und Geschäftsführer:innen von mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland am 2. Oktober in die Handelskammer Hamburg ein.

Wie meistern wir die Energiewende? Wie halten wir mit im Bereich der Künstlichen Intelligenz? Wie fördern wir Innovationen und neue Technologien? Wie schaffen wir es, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen? Diese und weitere Fragen wollen wir im Rahmen von ZEIT für Unternehmer – Deutschland gestalten! mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Ihnen diskutieren.

Neben den Diskussionen untereinander erwarten Sie mehrere Keynotes, die Möglichkeit auf spannende One-on-Ones mit Expert:innen, Streitgespräche und Deep Dive Sessions, in denen Sie ausgewählte Inhalte vertiefen können.

Sprecher:innen

Marlene Engelhorn Mitgründerin, taxmenow

Marlene Engelhorn (32) lebt und arbeitet in Wien. Sie ist Millionenerbin aus einer Dynastie, deren Vermögen vor allem über die Gründung und den Verkauf von BASF im 19. Jh und dann über den Einstieg bei und später Verkauf von Boehringer Mannheim an Hofmann-la-Roche (1997) zustande kam. 2021 hat sie die Initiative taxmenow mitgegründet und ist seitdem aktiv in den Medien zu Steuer- und Verteilungsgerechtigkeit. 2022 ist das Buch „Geld” bei Kremayr & Scheriau erschienen und 2024 wurde offiziell der Bürger:innenrat "Gute Rat für Rückverteilung" ins Leben gerufen, der die Verteilung von Vermögen diskutieren soll, um Ideen dazu zu entwickeln, wie wir als Gesellschaft mit der Ungleichheit und ihren Effekten umgehen könnten, wofür 25 Mio. Euro aus dem Erbe zur Verfügung gestellt werden.

Gunter Erfurt CEO, Meyer Burger Technology
Dr. Robert Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Geboren am 2. September 1969 in Lübeck, er ist verheiratet und hat 4 Kinder. Von 1991 bis 1996 hat er in Freiburg im Breisgau (Germanistik, Philosophie und Philologie), Roskilde/Dänemark (Humanwissenschaften) und Hamburg (Literaturwissenschaft und Philosophie) studiert. Im Jahr 2000 hat Dr. Habeck an der Universität Hamburg promoviert. Zwischen 2000 und 2009 arbeitete er als freier Schriftsteller. Seit 2002 ist Herr Dr. Habeck Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und war von 2002 bis 2004 Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Flensburg. Von 2004 bis 2009 war er Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein und von 2008 bis 2009 Fraktionsvorsitzender im Kreistag Schleswig-Flensburg sowie zwischen 2009 und 2012 Fraktionsvorsitzender im Landtag in Schleswig-Holstein. Zwischen 2012 und 2017 war Hr. Dr Habeck stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, ab 2017 bis 2018 stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein. 2018 bis 2022 war er dann Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2021 ist Dr. Habeck Mitglied des Bundestages und seit 2021 Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Vizekanzler.
Annette Heuser Vorstandsvorsitzende, Bundesverband Deutscher Stiftungen
Amir Kassaei Investor, Unternehmer, ehemaliger Kreativchef
Elisabeth L'Orange Co-Gründerin & CCO, Oxolo
Dr. Annika von Mutius Co-Gründerin & Co-CEO, Empion
Marie-Christine Ostermann Unternehmerin und Präsidentin, DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.
Marie-Christine Ostermann ist seit 2006 geschäftsführende Gesellschafterin beim Lebensmittelgroßhandel Rullko Großeinkauf GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen ist auf die Belieferung von Großküchen in Seniorenheimen und Krankenhäusern spezialisiert. Von 2009 bis 2012 war sie Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER. Seit 2013 ist sie Mitglied des Präsidiums von DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Seit 2010 ist Marie-Christine Ostermann Aufsichtsratsmitglied der Optikerkette Fielmann AG. Seit 2015 ist sie Mitgründerin der Non Profit Initiative Startup Teens, die Jugendlichen Entrepreneurship und Intrapreneurship kostenlos beibringt.

Partner

Partner

Veranstalter

Ansprechpartner (Programm)

oliver bock
Oliver Bock

Senior Event Manager

+49 (0)177-7940955

 

 

Ansprechpartner (Besucher)

Michael Gassmann
Michael Gassmann

Attendee Manager

+49 (0)40-32805101