ZEIT für X
16. April 2024 | 18:00 - 19:15 Uhr | DIGITAL

ZEIT für [KLIMA]

Wie beschleunigen wir die Energie- und Wärmewende?

Die Energie- und Wärmewende ist entscheidend für das Erreichen von Klimaneutralität. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien und innovativer Technologien können wir unseren CO2-Ausstoß reduzieren, unseren Energieverbrauch optimieren und damit einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ohne Wärmewende keine Energiewende. Warum? In Deutschland entfallen rund 50 Prozent des gesamten Energieverbrauchs auf den Wärmesektor. Insbesondere bei der Bereitstellung von Raumwärme und Warmwasser ist hinsichtlich der Energieeffizienz noch Luft nach oben. Um die vielbesprochene Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Verknüpfung verschiedener Energiesektoren wie Strom, Wärme und Verkehr stellt für die Industrie eine Riesenchance dar. Dafür braucht es effiziente Lösungen wie die dezentrale Energieversorgung und -speicherung. Und es braucht mehr Förderung von Vorhaben zur Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle. Wo stehen wir da als Land der Ingenieur:innen? Was hat die deutsche Wirtschaft und Industrie bisher erreicht, um grüne Zukunftsmärkte zu erschließen? Das wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen kurz vor dem Earth Day diskutieren und neue Impulse setzen.

Sprecher:innen

Dr.-Ing. Christian Bruch Presdient and Chief Executive Officer, Siemens Energy AG
Dr. Uwe Jean Heuser
Dr. Uwe Jean Heuser Ressortleiter Green, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT für Unternehmer
Dr. Uwe Jean Heuser ist Leiter des Ressorts Green der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er studierte Volkswirtschaft in Bonn und Berkeley (USA), promovierte in Köln und erwarb einen Master-Titel in Harvard. Er ist einer der renommiertesten Wirtschaftsjournalisten Deutschlands und erfolgreicher Sachbuchautor. Bei der ZEIT war er Mitgründer der Reformwerkstatt, die von 1997 bis 2000 weltweit nach neuen Reformideen suchte und auch intern die Öffnung der Zeitung betrieb. Seither leitet er das Wirtschaftsressort. 2015 leitete er die Entwicklung des Magazins ZEIT Geld und gibt das Finanzblatt seitdem auch heraus. 2004 erhielt er den Herbert Quandt Medien-Preis für die Artikelsammlung „Schöpfer und Zerstörer“. 2011 wurde er mit dem Dietrich-Oppenberg-Medienpreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Sein Buch „Humanomics“, in dem er die Revolution des ökonomischen Denkens beschreibt, gewann den getAbstract International Book Award als Deutsches Wirtschaftsbuch des Jahres 2008. „Anders Denken“, einem Buch für mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, war 2013 auf der Shortlist für den deutschen Wirtschaftsbuchpreis. Sein neuestes Buch „Kapitalismus inklusive“ erschien im Oktober 2017 und beschreibt, wie wir den Kampf gegen die Populisten bestehen. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der ZEIT-Redaktion ist Uwe Jean Heuser Honorarprofessor für Ökonomie an der Leuphana-Universität in Lüneburg und engagiert sich unter anderem im Kuratorium der Studienstiftung.
Ricarda Lang Bundesvorsitzende, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ricarda Lang ist seit Februar 2022 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie ist Abgeordnete im Bundestag und Mitglied im Familienausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Von 2019 bis 2022 war sie stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei.
Dr. Michael Maxelon Vorstandsvorsitzender der Mainova AG
Dr. Michael Maxelon ist promovierter Physiker. Nach seinem Studium der Physik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen arbeitete der gebürtig aus Kassel stammende Manager über sieben Jahre in Frankfurt am Main für die internationale Managementberatung A.T. Kearney GmbH. Von 2008 bis 2012 war Maxelon in verschiedenen Funktionen bei den Stadtwerken Krefeld tätig, unter anderem als Geschäftsführer der SWK SETEC und Sprecher der Geschäftsführung der SWK NETZE. In den Jahren 2012 bis 2015 war Maxelon Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart GmbH, die er nach deren Gründung 2011 erfolgreich aufgebaut hat. Seit 2016 ist Maxelon Alleingeschäftsführer der Kassler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV), Vorstandsvorsitzender der Städtische Werke AG und der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Städtische Werke Energie + Wärme GmbH.
Dr. Philipp Nimmermann Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Dr. Philipp Nimmermann ist promovierter Volkswirt. Nach seinem Studium war er zunächst fast 16 Jahre bei der BHF-BANK in Frankfurt am Main tätig, zuletzt als Chefvolkswirt. Von 2014 bis 2019 war er Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein und von 2019 bis 2023 im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Ende Mai 2023 nahm Dr. Philipp Nimmermann seine Tätigkeit als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf. Im BMWK ist er zuständig für die Bereiche Klimaschutz und Energie.  

Gastgeber

Dr. Rainer Esser Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe
Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.
Stefan B. Wintels
Stefan B. Wintels Vorsitzender des Vorstands, KfW Bankengruppe

Partner

Veranstalter