ZEIT für X
Uwe Wagner, Klaus Schäfer und Nicole Dreyer-Langlet

Liegt im Wasserstoff unsere Zukunft?

03. November 2022
Anzeige
Ein Video von Studio ZX in Kooperation mit Schaeffler

Bis 2050 will die EU klimaneutral werden. Eine Lösung auf dem Weg dahin könnte Wasser­stoff sein. Uwe Wagner, Bereichs­vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG, erklärt bei ZEIT für Klima, wie das Unternehmen die Technologie bereits heute einsetzt.

von Anna-Lena Limpert, Studio ZX

Damit die Energiewende erfolgreich gelingt, ist die Abkehr von fossilen Brenn­stoffen essenziell. Eine mögliche Alternative: grüner Wasserstoff und dessen Einsatz in der Industrie. Das ist aller­dings zurzeit noch nicht flächen­deckend und kommerziell möglich. Uwe Wagner, Bereichs­vorstand Forschung und Entwicklung bei Schaeffler, einem global tätigen Industrie- und Auto­mobil­zulieferer, blickt mit seinem Unternehmen aber optimistisch in die Zukunft: „Es ist nicht einfach. Aber wir sind über­zeugt, dass wir das schaffen“, erklärt er in Bezug auf die Umstellung. Um den Einsatz von Wasserstoff zu realisieren, müssten insbesondere vier Bereiche bedacht werden: die Erzeugung, der Transport, die Verteilung und die Art und Weise der Nutzung. Diese Elemente richtig zu orchestrieren, sei ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Welchen Stellenwert hat Wasserstoff in anderen Branchen? Wie weit sind wir in Deutschland generell beim Einsatz von grünem und grauem Wasser­stoff? Und wo genau liegt hier der Unterschied? Und was braucht es vonseiten der Politik, um den Einsatz von Wasserstoff weiter voran­zu­treiben? Antworten auf diese und weitere Fragen lieferten die Panel-Teilnehmer:innen bei ZEIT für Klima am 2. November 2022: Neben Uwe Wagner diskutierten im Rahmen des Panels auch Karsten Lemmer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raum­fahrt, Klaus Schäfer von der Covestro AG und Nicole Dreyer-Langlet von der Airbus Operations GmbH.

Den Mitschnitt des Panels gibt es hier zum Nachschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden