ZEIT für X
Plastikmüll

Plastikmüll – was tun?

14. Dezember 2022
Ein Video von Studio ZX.

Plastik ist unverzichtbar, steht mittlerweile aber auch für ein globales Problem: Große Mengen Plastik­müll belasten unsere Umwelt. Wie groß ist die Verschmutzung durch Kunst­stoffe tatsächlich? Und wie reduzieren wir sie?

von Anna-Lena Limpert, Studio ZX

Saskia Ziemann begibt sich auf Spurensuche. Es geht um einen Stoff, „mit dem einmal viele Hoffnungen verbunden waren“, erklärt die Wissenschaftlerin und projekt­bevoll­mächtigte Koordination des Forschungs­schwer­punktes „Plastik in der Umwelt“ des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung. Die Rede ist von Kunst­stoffen. Sie haben viele praktische Eigenschaften und werden deshalb in vielen Bereichen eingesetzt. Aber genau das ist das Problem: Nur wenig Plastik­müll wird nach dem Gebrauch recycelt, große Mengen gelangen in die Umwelt – unter anderem in unsere Meere. Kunst­stoff­müll stellt deswegen mittler­weile ein globales Problem dar: „Es sieht so aus, als ob der Mensch die Plastik­geister, die er einst rief, nun nicht mehr loswird“, resultiert Ziemann.

Welche Folgen hat das? Was können Privatpersonen, Unternehmen und Politik gegen die Umwelt­verschmutzung durch Plastik tun? Antworten gibt es im Mitschnitt des Vortrages von Saskia Ziemann am 5. November auf dem ZEIT für Klima-Themenabend. Dort erklärt die Wissenschaftlerin auch, welche Erkenntnisse und Lösungs­ansätze sie zusammen mit ihren Kolleg:innen des Projektes „Plastik in der Umwelt“ erarbeitet hat und wie sie dabei vorgehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden