ZEIT für X
Handwerker installieen ein Abluftsystem

Gas, Wasser, Sch...ocial Media

03. April 2023
ZEIT Redaktion

Ein Handwerksmeister macht vor, wie man Azubis findet.

von Kevin Gallant

Redaktioneller Beitrag aus: „ZEIT für Unternehmer Ausgabe 1/2023. Geschäftspartner des ZEIT-Verlages haben auf die journalistischen Inhalte der ZEIT Redaktion keinerlei Einfluss.“

Cehan San und seine Firma wirken wie die Antithese zu seiner Branche. Er öffnet die Tür in Sneakers, Jeans und Roll­kragen­pulli. Sein Büro ist minimalistisch eingerichtet, sein Schreib­tisch bis auf den Computer leer. Macbooks, Flipcharts: Durch sein Unternehmen in Rastede bei Oldenburg weht Start-up-Atmosphäre. Dabei führt der 39-Jährige einen Hand­werks­betrieb, Schwerpunkt: Haustechnik.

Seit 2017 installieren, warten und reparieren der Anlagen­mechaniker­meister für Sanitär, Heizung und Klima und sein 14-köpfiges Team unter anderem Heizungs­anlagen. Firmen wie seine haben oft ein Problem: Sie finden keine Azubis. Zehn­tausende Lehrstellen im Handwerk bleiben jedes Jahr unbesetzt. Und schon jetzt fehlen laut dem Zentral­verband des Deutschen Handwerks rund 250.000 Fachkräfte.

Cehan San sagt trotzdem, er könne sogar zwischen Bewerbern auswählen. Und das liege nicht daran, dass er besonders viel Lohn biete. „Wer wegen des Geldes kommt, geht wahrscheinlich auch irgendwann deswegen“, sagt der Unternehmer. Er will seinen Azubis einen modernen Betrieb bieten: „Wir wollen nicht dem Klischee entsprechen“, sagt San. Deswegen habe er etwa eine Vier-Tage-Woche eingeführt – für mehr Work-Life-Balance, auch im Handwerk.

Und San legt Wert auf Nachhaltigkeit. Das liege, sagt er, an einem „Schlüssel­erlebnis“. Dann erzählt San, wie er kurz nach der Flut­katastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 nach Ahrweiler fuhr, um so viele Heizungen wie möglich zu reparieren oder zu ersetzen. Dabei habe er mit betroffenen Anwohnern gesprochen. „Als ich in meine heile Welt zurück­kam, war ich immer noch traurig und über­wältigt und habe geweint“, sagt San. Er findet: „Wir können den Klima­wandel nicht aufhalten, aber verlangsamen.“

Sans Azubis lernen deswegen, wie sie klimaschonende Wärmepumpen installieren oder Solar­anlagen planen. Und San trägt diese Botschaft nach außen, wirbt auf Messen und in Schulen, spricht auf Panels über die Zukunft des Handwerks, bespielt alle gängigen Social-Media-Plattformen. Bei TikTok etwa führt er in Videos über Baustellen, auf denen er Wärme­pumpen installiert.

Wenn San zeigen will, wie das funktioniert, steigt er in sein Hybrid-Auto und fährt zu einer seiner Bau­stellen. Dort hilft Marvin Schubert gerade dabei, eine Wärme­pumpe zu installieren, er macht bei San eine Lehre zum Anlagen­­mechaniker. Der 17-Jährige ist durch eine Instagram-Story auf den Betrieb aufmerksam geworden. Er erzählt, dass es immer noch Betriebe gebe, die Lehrlinge als günstige Arbeitskraft ausnutzen, in seiner Berufs­schul­klasse etwa müsse ein Kollege nur stupide Kabel verlegen. Cehan San glaubt: Solchen jungen Menschen fehlten nach der Lehre so oftmals Fähigkeiten, die in einer nach­haltigeren Zukunft gebraucht würden – dabei könnten sie so viel bewirken. „Auch deswegen hoffe ich, dass ich mit meiner Arbeit einige wach­rütteln kann“, sagt er.