ZEIT für X
ZEIT für Unternehmer auf Tour in Augsburg – Blick ins Publikum

ZEIT für Unternehmer on Tour – in Augsburg

04. Juli 2023
Ein Artikel der ZEIT Verlagsgruppe

Im Rahmen des Deutschen Mittelstands Summit am 23.6. war ZEIT für Unternehmer zu Gast bei den Top 100 in Augsburg. Jens Tönnesmann moderierte ein Panel zu Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz für den Mittelstand.

Deutsche Unternehmen im Mittelstand sind demnach gar nicht so schlecht aufgestellt. Andrea Martin, Leiterin des IBM Watson in München, zitiert die aktuelle Bitkom-Studie: So sehen bereits 72 % der befragten Unternehmen in KI eine große Bedeutung für ihren Wettbewerbsvorteil, jedoch nur 15 % setzen KI bis dato aktiv es ein. Ein entscheidender Faktor für die praktische Anwendung von KI im Unternehmen sind Daten und vor allem Datenqualität. Unternehmen müssen ihren Datenschatz als Nährboden ihres Geschäftsmodells verstehen und vor allem eine klare Strategie für die Nutzung ihrer Daten entwickeln, so Nicole Büttner, Founder & CEO Merantix Momentum.

© KD Busch, Rainer Jensen

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel drängen viele mittelständische Unternehmen auf eine weitere Automatisierung ihrer Prozesse. Laut Dr. Kristina Wagner, Senior Vice President Automation Software Factory Kuka, liegt der Fokus auf einem flexiblen und interaktiven Einsatz von Robotern. Bisher koexistieren sie in hoch automatisierten Fertigungsstraßen neben menschlicher Arbeitskraft. Roboter führen in ihrer Nutzungsdauer fast immer den gleichen automatisierten Arbeitsschritt aus. In der Zukunft wird es darum gehen, dass sie kollaborativ mit Menschen zusammenarbeiten. Roboter werden auf ihr Umfeld agil reagieren – hier leistet KI einen entscheidenden Beitrag.

Jens Tönnesmann
© KD Busch, Rainer Jensen
ZEIT für Unternehmer-Magazin
© KD Busch, Rainer Jensen

Für die weiteren technologischen Entwicklungen ist der schnelle Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland entscheidend, sagt Maximilian Funke-Kaiser, digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Abgeordneter im Bundestag. Daten wachsen exponentiell – Performanz und Datenverfügbarkeit spielen daher eine zentrale Rolle für den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle.

Wichtig ist, dass im Zuge der aktuellen Veränderungen rund um KI auch unser soziales System und die Wissensgesellschaft weiterentwickelt werden, so Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts. Ihm zufolge operieren unsere sozialen Systeme noch nach Modellen, die in der Folge des Buchdrucks und der Industrialisierung entstanden sind. Doch die heutigen Technologien, die uns umgeben, wurde mit einem ganz anderen Geist geschaffen, geprägt von den Kybernetikern und Komplexitätsforschern des letzten Jahrhunderts.

Quelle

Die Panelisten

Andrea Martin
Andrea Martin | ZfU CTO Ecosystem & Associations DACH, Leader IBM Watson Center Munich
Andrea Martin ist die Leiterin des IBM Watson IoT Center in München, ehemaliges Mitglied der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ des Deutschen Bundes­tages. Mitglied in der Society of Women Engineer. 2014/2015 Präsidentin der IBM Academy of Technology, IT Woman of the Year 2017 für Technical Innovation sowie 2020 für Leadership – Executive Manager / CxO, Managerin des Jahres „KI & Robotik“ 2020.
Nicole Büttner
Nicole Büttner | ZfU Founder & CEO Merantix Momentum, Merantix Management Board, WEF Digital Leader for Europe, Supervisory Board Member, Investor, Top 40 unter 40
Nicole Büttner ist Tech-Optimistin, Unternehmerin, Investorin und Vorstands­mitglied. Sie ist Gründerin des KI-Lösungs­unternehmens Merantix Momentum und Mitglied des Vorstands von Merantix, einem KI-Venture-Studio mit Sitz in Berlin. Nicole Büttner ist zudem Digital Leader beim Welt­wirtschafts­forum und wurde zweimal als Top 40 unter 40 vom „Capital“-Magazin ausgewählt. Sie ist zudem Mitglied des Beirats der German Data Competence Toolbox und Mitglied im Alumni­vorstand der Universität St. Gallen und im Vorstand des Deutschen Startup Verbandes. Zuvor arbeitete sie als Hedgefonds-Portfolio­managerin bei OFI AM in Paris und leitete die globale Geschäfts­entwicklung von Auctionomics, dem Auktions­design- und Technologie­unternehmen von Nobel­preis­träger Paul Milgrom. Nicole Büttner hat eine Ausbildung als Ökonomin und Ökonometrikerin an der Universität St. Gallen, der Stockholm School of Economics und der Stanford University absolviert und besitzt einen MA in Quantitative Economics and Finance.
Harry Gatterer
Harry Gatterer | ZfU Zukunftsforscher, Methodenentwickler, Unternehmer
Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunfts­instituts mit Sitz in Frankfurt am Main und Wien. Mit dem Zukunfts­institut unter­stützt Harry Gatterer Unternehmen dabei, relevante Trends zu erkennen und für sich zu nutzen. In den von ihm entwickelten Methoden stecken 20 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Zukunfts­forscher. In dieser Funktion berät er inter­nationale Konzerne, öffentliche Institutionen wie auch mittlere Unternehmen und Start-ups. Davor war er unter anderem Bundes­vorsitzender der Jungen Wirtschaft Österreich.
Maximilian Funke-Kaiser
Maximilian Funke-Kaiser, MdB | ZfU Mitglied des Bundestages, Digitalpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion
Maximilian Funke-Kaiser ist der Digital­politische Sprecher der FDP-Fraktion mit den Themen­schwer­punkten digitale Infra­struktur, künstliche Intelligenz und Digital Health. Als Bundes­tags­abgeordneter ist er ordentliches Mitglied des Ausschusses für Digitales und des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technologie. Außerdem ist er stell­vertretendes Mitglied im Gesundheits­ausschuss. Er ist 2013 in die FDP eingetreten und war von 2017 bis zum Einzug in den Bundestag im Jahr 2021 Landes­vorsitzender der Jungen Liberalen Bayern.
Dr. Kristina Wagner
Dr. Kristina Wagner | ZfU Senior Vice President Automation Software Factory
Seit September 2022 leitet Kristina Wagner die Automation Software Factory und ist mit ihren multinationalen Teams für die globale Software-Entwicklung bei KUKA verantwortlich. Davor war sie in verschiedenen Management­positionen für die KUKA Group tätig, unter anderem wurde sie 2021 in das Board der euRobotics sowie in den Augsburger Digital­rat gewählt. Als Senior Vice President des Technology & Innovation Center KUKA hat sie Robotik-Innovation sowie Technologie-Entwicklung vorangetrieben und war als Programm­leitung von „iiQKA – The Robot X-perience“ für KUKAs größtes Innovations­programm verantwortlich. Dr. Kristina Wagner promovierte an der RWTH Aachen am Institut für Zahlentheorie sowie am Institut für Regelungs­technik.