ZEIT für X
Frau lehnt entspannt gegen eine Betonwand

Warum sollten Führungs­kräfte achtsam sein?

02. März 2023
Eine Podcastfolge von Studio ZX

In einer neuen Folge von ZEIT für Arbeit, dem New-Work-Podcast, zeigen die Unternehmens­berater:innen Esther und Johannes Narbeshuber, wie Führungs­kräfte im Berufsa­lltag von Achtsamkeit profitieren können.

von Michelle Maier, Studio ZX

Der Begriff Achtsamkeit hat es von der buddhistischen Lehre und Self-Help-Kreisen nun auch in den beruflichen Kontext geschafft. Auf Plattformen wie LinkedIn hört man immer mehr, dass Achtsamkeit die Antwort ist auf eine Arbeits­kultur, in der Erschöpfung und Burn-out langsam zur Norm werden. Aber warum? Wie hilft Achtsamkeit im Berufs­alltag weiter? Und warum genau sollten Führungs­kräfte achtsamer werden?

Esther Narbeshuber ist Geschäfts­führerin des Mindful Leadership Instituts und Johannes Narbeshuber Vorstands­vorsitzender der Trigon Entwicklungs­beratung. Die beiden beraten Führungs­kräfte in Leadership-Fragen und machen sie dabei gerne mit dem Konzept der Achtsamkeit bekannt. Für sie bedeutet das: sich im routinierten Berufs­alltag aktiv bemühen, im Hier und Jetzt zu sein. Dies sei nicht nur gut für die Zufriedenheit oder das Gehirn, sondern verbessere auch die eigene Leistungs­fähigkeit und fördere Empathie. Leistungs­fähigere, entspannte Angestellte, empathischere Führungs­kräfte – davon können Unternehmen ja nur profitieren, oder? Kritiker:innen des Achtsamkeits­konzeptes befürchten, dass man dadurch zu sehr auf Glückseligkeit fixiert ist und an Ziel­strebigkeit verliert. Ist da etwas dran?

Im Podcast stellen sich Esther und Johannes Narbeshuber den Fragen von Moderatorin Gunda Windmüller. Sie erzählen, wie Unternehmen von Achtsamkeit profitieren, und teilen Tipps, mit denen man die eigene Achtsamkeit fördern kann:

Esther und Johannes Narbeshuber
© Andrea Mittermeier

Esther Narbeshuber ist Geschäfts­führerin des Mindful Leadership Instituts. In der Vergangen­heit hat sie bereits bei Daimler und McKinsey gearbeitet. Außerdem ist sie zertifizierte Coachin und hat ein Ausbildungs­modul zur MBSR Meditations­technik nach Jon Kabat-Zinn, einem der führenden Acht­samkeits­experten, abgeschlossen.

Johannes Narbeshuber ist Vorstands­vorsitzender der Trigon Entwicklungs­beratung. Er ist ausgebildeter Wirtschafts­psychologe und arbeitet außerdem als Unternehmens­berater, Organisations­entwickler und Coach.