ZEIT für X
Der Rise25 Award ehrt positive Veränderungen im Internet

Gerechtigkeit im Internet startet jetzt

12. Oktober 2023
Anzeige

Was, wenn Künstler:innen und Aktivist:innen die Zukunft des Internets positiv verändern? Mozilla ehrt mit dem Rise25 Award 25 außergewöhnliche Menschen, die sich für ein Netz mit Verantwortung und Teilhabe starkmachen.

Der Livestream der Rise25 Award Show findet am 13. Oktober 2023 um 20.30 Uhr statt. Das Event wird Live gestreamt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Informationen zu den Rise25 finden Sie hier: https://rise25.mozilla.org/

Teilhabe, gemeinschaftlicher, fairer Austausch, vielfältige Inhalte: Prinzipien, von denen sich das Internet und seine Nutzung immer mehr zu entfernen scheinen. Es lohnt sich aber, für sie einzustehen, findet Mozilla, der Entwickler von Open-Source-Software: „Mozillas Mission war es schon immer, dem öffentlichen Interesse zu dienen. Angefangen, als wir vor 25 Jahren den Code unseres Firefox-Browsers als Open Source zur Verfügung stellten, bis hin zu den Technologien, die wir heute entwickeln, und die Innovation, mehr Wettbewerb und mehr Auswahl im Internet zu fördern“, heißt es von Unternehmensseite. Ein gerechteres Internet sei die Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie.

Sein Jubiläum feiert das gemeinnützige Technologieunternehmen mit Rise25. Der Award ehrt 25 Menschen – darunter Künstler:innen, Aktivist:innen, Creator, Entwickler:innen sowie Verfechter:innen eines offenen und freien Internets, die das Netz ethischer, verantwortungsvoller und inklusiver machen. Das Highlight der Jubiläumswoche mit dem Motto „Reclaim the Internet“, in der die wichtigsten Internetthemen dieser Zeit diskutiert werden, ist die Rise25 Award Show am 13. Oktober 2023 in Berlin. Hier werden die 25 Preisträger:innen geehrt, die – so formuliert es Mozilla – „unsere digitalen Identitäten in unsere Hände zurückholen und Demokratie auch im digitalen Raum Realität werden lassen“.