ZEIT für X
Pärchen mit Regenbogenflagge

Impulse des Monats – für mehr Vielfalt

19. Dezember 2022
Ein Artikel von Studio ZX

Welche Ideen haben das Potenzial, unser Miteinander zu verändern? Und was können Unternehmen, Politik und Zivil­gesellschaft daraus lernen? Eine Auswahl neuer Ansätze für unser Zusammen­leben.

von Anna-Lena Limpert, Studio ZX

Trends kommen und gehen, das liegt in der Natur der Sache. Aber manchmal kann aus einem Trend echter Wandel werden, der lang­fristig für Veränderung sorgt. Vor allem dann, wenn viele Menschen von der Idee dahinter profitieren. In dieser Reihe stellen wir einmal im Monat genau solche Lösungen vor: drei Initiativen, Ideen, Gründungen oder Forschungs­ergebnisse, die inspirieren.

Nächster Halt: freie Kleiderwahl

Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn dürfen seit Kurzem selbst entscheiden, was sie im Dienst anziehen. Das Unternehmen hat seine Kleider­ordnung über­arbeitet und erlaubt dem Zug­personal nun, sich bei der Outfit-Wahl frei aus der Männer- oder Frauen­kollektion zu bedienen. Egal, welchem Geschlecht sich jemand zuordnet: Jede:r Mitarbeitende kann selbst entscheiden, ob sie oder er die Fahr­scheine mit  Anzug und Krawatte oder im Kleid kontrollieren will. Die Deutsche Bahn bezeichnet das als ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Chancen­gleichheit. Etwas Luft nach oben gibt es aber sicherlich noch: Vielleicht wäre ein nächster Schritt, beim Design neuer Personal­kleidung gar nicht erst in binären Geschlechter­kategorien zu denken – dann gäbe es keine Frauen- und Männer­kollektion, sondern Arbeits­kleidung in verschiedenen Schnitten.

„For presidents and everyone else“

Mit diversen Quellen gegen Desinformation: Die vom Start-up mim Technologies heraus­gegebene App „informed“ soll die Möglichkeit schaffen, sich über verschiedene Medien hinweg zu informieren – mit nur einem Zugang. Denn „informed“ kuratiert Nachrichten zu verschiedenen Schwer­punkten, die Nutzer:innen selbst setzen. Mit der kosten­losen Version können „informed“-Abonnent:innen eine begrenzte Anzahl von Artikeln lesen, alle Inhalte gibt es für knapp acht Euro pro Monat. Damit will das Berliner Start-up der Nachrichten­flut und Desinformation entgegenwirken. Die App eignet sich „for presidents and everyone else“ – so lautet der Slogan in Anspielung auf Putin, Trump und Co.: für Präsident:innen und alle anderen.

Farbe bekennen, ohne Farbe zu bekennen

Während der Fußballweltmeisterschaft in Katar setzen viele Unternehmen ein Signal gegen LGBTQI+-Feindlichkeit – gegen diskriminierende Reglements und Strukturen im Gast­geber­land, aber auch in der FIFA. Die französische Organisation „STOP homophobie“ hat sich dafür mit Pantone zusammen­getan. Das US-amerikanische Unternehmen bietet ein inter­national verbreitetes Farbsystem für Grafiker:innen und die Druck­industrie. Jede dieser Farben ist durch einen Code aus Zahlen und Ziffern identifizierbar. Im Rahmen der Kampagne entstand die Idee, die Regen­bogen­flagge nicht bunt darzustellen: Statt der Regen­bogen­farben sind darauf weiße Flächen zu sehen, auf denen der jeweilige Farbcode steht. So kann die Regen­bogen­flagge im Stadion geschwenkt werden, ohne dass sie von den katarischen Sicherheits­kräften gleich als solche erkannt und möglicher­weise konfisziert wird.