ZEIT für X
Prof. Dr. Rolf Drechsler

Digitalisierung? Aber sicher! – Bremer Forschung bietet Lösungen

24. März 2022
Anzeige
Ein Beitrag der Universität Bremen und des DFKI.

In den vergangenen Jahren hat die Digita­lisierung Einzug in viele Bereiche unseres Lebens gehalten und unseren Alltag verändert.

Ein Beitrag aus dem Themenschwerpunkt „Zukunftsfragen der Forschung“.

Damit diese neuen Technologien auch sicher in ihrer Anwendung sind, arbeitet die AG Rechner­architektur der Universität Bremen und der Forschungs­bereich Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungs­zentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) daran. Beide werden von Prof. Dr. Rolf Drechsler geleitet, zu dessen zentralen Forschungs­gebieten Daten­strukturen und Algorithmen für (Boolesche) Funktionen, Formale Methoden, Rechner­architekturen, Emerging Techno­logies sowie die Spezifikation, Synthese, Verifikation und der Test von Schaltungen und Systemen zählen.

Aktuell forscht er unter anderem an einem Reinhart Koselleck-Projekt zum Thema „PolyVer: Polynomiale Verifikation elektro­nischer Schal­tungen“. In diesem möchte er spezielle Verfahren untersuchen, die möglichst viele Systeme unter allen Bedingungen im Hinter­grund testen. „Sie sollen quasi zum ›Schweizer Taschen­messer‹ für die Verifikation von digitalen Schal­tungen aus der Praxis werden“, erläutert Rolf Drechsler und freut sich über das Vertrauen der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) in seine Arbeit, da er diese besondere Förderung bereits zum zweiten Mal erhalten hat. Dass das Team um Prof. Drechsler ein gutes Gespür für relevante Forschung hat, bestätigte ihnen auch die Asia and South Pacific Design Automation Conference, in deren Rahmen sie im Januar 2022 mit dem „10-Year Retrospective Most Influential Paper Award“ ausgezeichnet worden sind. In ihrem bereits 2012 veröffentlichten Paper „Synthesis of Reversible Circuits with Minimal Lines for Large Functions“ stellten die Forschenden eine Methode zur automatischen Erzeugung reversibler Schaltungen vor, die als Basis­bausteine für sogenannte Quanten­programme dienen, und schufen damit eine Grundlage für die heutige Entwicklung im Bereich des Quanten­computing. Dass er auch Humor kann, zeigt Rolf Drechsler übrigens in seiner Comic-Reihe „Nœrdman“, einem Webcomic über Technik, Nerds und den Norden, die immer montags online (www.noerdman.de) erscheint.

Kontakt

Prof. Dr. Rolf Drechsler
Universität Bremen
AG Rechnerarchitaktur DFKI-Forschungsbereich Cyber-Physical Systems

Bibliothekstraße 5 (MZH)
28359 Bremen

Telefon: (0421) 218 63932
E-Mail: drechsler@uni-bremen.de
www.rolfdrechsler.de

Logo Universität Bremen und Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH