ZEIT für X
Die Wasserstoff-Sauerstoff-Flamme mit Wassereindüsung: Durch die Forschungsergebnisse an der Jade Hochschule wurde die Verbrennung erst ermöglicht.

Wasserstoff in Forschung und Lehre

11. Dezember 2023
Anzeige
Ein Beitrag der Jade Hochschule

Die Jade Hochschule liegt mit ihren drei Studien­orten Wilhelms­haven, Oldenburg und Elsfleth im Nordwesten Deutsch­lands. Als Hoch­schule für ange­wandte Wissen­schaften zeichnen sich die Forschungs­tätig­keiten an der Jade Hochschule durch einen hohen Praxisbezug aus.

Zum Wintersemester hat die Jade Hoch­schule die Schwer­punkt­professur Wasser­stoff besetzt. Prof. Dr.-Ing. Karsten Oehlert wird sich in den kommenden drei Jahren dafür einsetzen, die Forschung im Bereich der Wasser­stoff­tech­nolo­gie intensiv auszubauen. „In unserer Forschung legen wir den Fokus in der Wasser­stoff­tech­nologie auf die gesamte Wert­schöpfungs­kette von der Erzeugung bis zur Verwendung. Wir arbeiten unter anderem an inno­vati­ven Verbrennungs­kon­zep­ten und an der Schmutz­wasser­elektrolyse“, erklärt Oehlert.

„Mit der Schwer­punkt­professur Wasser­stoff wollen wir einen neuen Forschungs­schwer­punkt an der Jade Hoch­schule ausbilden und sichtbar machen“, sagt Prof. Dr. Holger Saß, Vize­präsi­dent Forschung. Beteiligt sind die Wissen­schaft­lerinnen und Wissen­schaftler der Jade Hochschule bei­spiels­weise am Energy Hub Wilhelms­haven. „Hier geht es um die Trans­forma­tion der Energie­versorgung im Schulter­schluss mit der regionalen Industrie“, erklärt Saß. In diesem gesell­schaft­lichen Verände­rungs­prozess seien gut ausgebildete Ingenieu­rinnen und Ingenieure gefragt.

Gleichzeitig hat die Hochschule das Studien­angebot im Studien­gang Maschinen­bau in der Speziali­sierung Energie- und Verfahrens­technik angepasst. Die grund­stän­digen Vorlesungen Energie­technik und Verfahrens­technik bleiben erhalten und werden zukünftig ergänzt um die Fächer Wasser­stoff­tech­nologie und Energie­träger und -speicher. Damit bietet der Fach­bereich Ingenieur­wissen­schaften am Campus Wilhelms­haven ein Vorlesungs­programm und eine Kompetenz in Bezug auf Wasser­stoff­technologie, die bundes­weit nicht viele Hochschulen bieten.

Ebenfalls plant die Jade Hochschule bereits, ein neues Wasser­stoff­labor am Campus Wilhelms­haven einzurichten, um weiterhin in Forschung und Lehre innovative Angebote anzubieten. Die Jade Hoch­schule bietet im Projekt JadeProf unterschiedliche Angebote zur Förderung des pro­fesso­ralen Nach­wuchses. Die Schwer­punkt­professur ist Teil dieses Projektes, welches im Programm FH-Personal durch den Bund und das Land Nieder­sachsen gefördert wird.

Prof. Dr. Karsten Oehlert hat im September dieses Jahres die Schwer­punkt­professur Wasser­stoff an der Jade Hochschule übernommen. Oehlert wurde 2016 auf die Professur für Fluid­energie­maschinen berufen. Er leitet das Institut für Energie- und Verfahrens­technik und ist darüber hinaus Prodekan des Fachbereichs Ingenieur­wissen­schaften.

Zielsetzung

Damit der Transfer von Forschungs­ergebnissen in die Lehre sichergestellt ist, entschied das Präsidium der Jade Hochschule, das aktuell gesell­schaft­lich ausführlich diskutierte Thema Wasser­stoff in einer Schwer­punkt­professur zu verankern.

Forschungsprojekte

In unterschied­lichen Forschungs­projekten hat sich Oehlert intensiv mit Frage­stellungen zu Wasser­stoff ausein­ander­gesetzt. Er ist überzeugt: „Wasser­stoff ist das beherr­schende Energie­thema, wenn wir uns von fossilen Energie­trägern verabschieden und uns hin zu einer CO2-freien Energie­versorgung entwickeln wollen.“

Kontakt

Jade Hochschule
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
Hochschule für
angewandte Wissenschaften
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven
Tel. (04421) 985-0
karsten.oehlert@jade-hs.de
www.jade-hs.de