ZEIT für X
Dr. Serhan Ili mit Kristina Kara im Interview

CCF und ROI: Wie misst man eigentlich Nachhaltigkeit?

03. November 2022
Anzeige
Ein Video von Studio ZX in Kooperation mit ILI.DIGITAL

Viele Unternehmen möchten nachhaltig und erfolgreich wirtschaften. Doch wie misst man den Erfolg? Welche Kennzahl macht in Zukunft das Rennen: der Return of Invest oder der Corporate Carbon Footprint?

von Luca Pot d'Or, Studio ZX

Lange Zeit galt der ROI als wichtigste unter­nehmerische Kennzahl: Der Return of Invest gibt Aufschluss darüber, ob sich eine Investition bezahlt gemacht hat. In Zeiten des Kampfes gegen den Klima­wandel und auf dem Weg zur Klima­neutralität rückt eine andere Kenn­zahl in den Mittel­punkt: der CCF, der Corporate Carbon Footprint. Stehen sich der wirtschaftliche Erfolg und der ökologische Fuß­abdruck eines Unternehmens im Wege? Wie wird Erfolg zukünftig gemessen? Und welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei?

„Seit 2012 hat sich unser CO2-Fußabdruck um ein Drittel verringert – das wäre ohne Digitalisierung nicht möglich gewesen“, sagt Jörg Eigendorf, Chief Sustainability Officer bei der Deutschen Bank. Wie digitale Anwendungen Unternehmen bei ihrer Nach­haltigkeits­strategie unter­stützen können, weiß Serhan Ili, Gründer und CEO der Beratungs­firma ILI.DIGITAL. Mit Kristina Kara vom Studio ZX sprechen die beiden bei ZEIT für Klima über die Heraus­forderungen für Unternehmen auf dem Weg zur Klima­neutralität und die Chancen der Digitalisierung. Das Gespräch in voller Länge finden Sie hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden