ZEIT für X
zwei Menschen laufen auf einer Milchglasscheibe (Froschperspektive)

Nachhaltigkeit wirtschaften: So wichtig ist der CO2-Fußabdruck für den Unternehmenserfolg

12. Oktober 2023
Anzeige
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit ILI DIGITAL

Unternehmen müssen Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion als Teil ihrer Strategie etablieren – nicht nur wegen ihrer Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt, sondern auch um kompetitiv zu bleiben.

Der Klimawandel wartet nicht. Das gilt auch und insbesondere für Unternehmen. Die gute Nachricht: Nachhaltiges Wirtschaften lohnt sich auch für die Wirtschaft. Das zeigt eine Studie die die Unternehmensberatung ILI Digital zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov durchgeführt hat. Der befragten Zielgruppe ist Nachhaltigkeit wichtig, sie legen daher auch bei Unternehmen Wert auf Recycling und Müllvermeidung, allerdings fehlt es an einem Bewusstsein für den CO2-Fußbadruck von Unternehmen, wie Serhan Ili, CEO von ILI Digital in dieser Folge des ZEIT für Klima-Podcasts berichtet.

Was können Unternehmen also tun, um bei Kund:innen mehr Bewusstsein zu schaffen? Auf der einen Seite sind es Marketingaktivitäten, die dafür gezielt eingesetzt werden können, auf der anderen Seite spielt aber auch Employer Branding eine wichtige Rolle. Doch zunächst müssen Unternehmen natürlich selbst anpacken und proaktiv nachhaltiger werden: Bestandsaufnahme, Zielsetzung, Lösungen definieren und dann monitoren, um die Emissionen auch dauerhaft zu senken. Wie sie dabei auch die Chancen der Digitalisierung, mit Technologien wie AI, IoT, Blockchain und Cloud Computing nutzen können, hören Sie im Podcast.

Serhan Ili
© ILI.DIGITAL

Serhan Ili ist Gründer und CEO der ILI.DIGITAL AG. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens am Karlsruher Institut für Technologie promovierte er berufsbegleitend im Entwicklungszentrum Weissach von Porsche. Statt eine Konzernkarriere zu machen, zog es ihn in die Selbstständigkeit. Mit dem Ziel, Geschäftsmodelle innovativ und nachhaltig durch den Einsatz von Digitalisierung weiterzuentwickeln, gründete er 2010 sein eigenes Beratungsunternehmen.