Wie passen Kultur und Klimaschutz zusammen?
Wie die Kulturwirtschaft beim Klimaschutz vorgeht und welchen Vorbildcharakter sie für andere Branchen haben kann.
Keine Branche ist davon ausgenommen, ihren Beitrag dazu zu leisten, die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen. Wie die Kulturwirtschaft hier vorgeht und welchen Vorbildcharakter sie für andere Wirtschaftszweige haben kann, verrät Jacob Sylvester Bilabel, Leiter des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien. Mit 34 Mitgliedern bietet das Aktionsnetzwerk eine zentrale, spartenübergreifende Anlaufstelle für kulturelle Einrichtungen, die sich nachhaltig und klimafreundlich aufstellen möchten. Namhafte Theater, Museen, Kinos und Orchester sind bereits Mitglied.
Bilabel ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht durch Verbote und Verzicht lähmt, sondern vielmehr durch neue Vorgehensweisen beflügelt. Dabei geht es weniger darum, was auf den Bühnen passiert oder welche Exponate ausgestellt werden, sondern was hinter den Kulissen kultureller Einrichtungen passiert – wie etwa der Energieverbrauch beeinflusst werden kann oder welche Möglichkeiten der klimaneutralen Anreise der Besucher:innen es gibt.
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Jacob Sylvester Bilabel gründete 2008 die paneuropäische Green Music Initiative (GMI). Im Jahr 2016 wurde er vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als Experte für Innovationsprozesse im Kreativbereich berufen.