Nachgehakt #2 – „Nachhaltigkeit beflügelt uns“
AnzeigeIn dieser Reihe fragen wir bei den „Marken des Jahrhunderts“ nach: Vor welchen Herausforderungen stehen sie gerade, und welche Lösungen entwickeln sie? Heute geht es um Nachhaltigkeit und Innovation mit Marc André Palm vom Sanitärunternehmen Hansgrohe Group.
Studio ZX: Herr Palm, wie wird das Badezimmer der Zukunft aussehen? Werden wir es überhaupt noch wiedererkennen?
Marc André Palm: Wir beobachten kontinuierlich aktuelle Trends. Und sicherlich wird das Bad der Zukunft anders aussehen, als es Bäder heute tun. Stilrichtungen und Designrichtungen ändern sich, aber zwei Sachen sind sicher: Das Bad wird weiterhin für viele Menschen ein individueller Rückzugsraum sein, und das Bad wird nachhaltiger, es wird grüner werden! Und das meine ich nicht nur wegen unseres grünen Markenlogos. Im Badezimmer haben wir große Potenziale zur Einsparung von Wasser und somit auch Energie. Für hansgrohe ist es schon seit Jahren ein wichtiges Anliegen, auf die Kostbarkeit dieses Elements aufmerksam zu machen und Lösungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie aufzuzeigen. Wir wollen Veränderungen im Nutzungsverhalten im Badezimmer und in der Küche herbeiführen, ohne dass das Wassererlebnis hierunter leiden muss. Und wenn Wasser und Energie gespart wird, ist dies auch gut für den Geldbeutel.
Sie sprechen im Podcast „Marken des Jahrhunderts“ vom sogenannten Hans-Faktor. Damit bezeichnen Sie, in Anlehnung an den Gründer, die Neugierde, die das Unternehmen und die Marke hansgrohe ausmacht. Wie bleibt man neugierig?
Unser Unternehmensgründer Hans Grohe brannte für die Zukunft. Und für die Menschen. Es war ihm wichtig, Innovationen mit wirklichem Mehrwert zu entwickeln. Die Leidenschaft für Wasser, die mit ihm 1901 zwischen Hügeln, Wäldern und Bächen begann, treibt uns heute noch immer an. Wir stellen uns täglich die Frage: „Was wollen Menschen heute und morgen im Bad erleben?“ Der Mensch, das Wasser und die Wirkung im Raum sind der Mittelpunkt unserer Produktentwicklungen. Nur so schaffen wir es weiterhin, Maßstäbe in der Branche zu setzen.
Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung?
Sehr, sehr wichtig. Hansgrohe hat es sich zum Ziel gesetzt, unsere wertvollste Ressource, das Wasser, zu schützen. Dazu verpflichten wir uns auch als Premiummarke der Hansgrohe Group. Im Hinblick auf unser Produktportfolio ist es unser Ziel, bis 2030 alle wasserführenden Produkte wasser- und energiesparend zu machen. Das bedeutet vor allem Durchflussreduktionen, um unseren Flottenverbrauch weiterhin deutlich zu senken. Nachhaltigkeit bestimmt auch die zukünftig verwendeten Materialien, unsere Verpackungen und die Recyclingfähigkeit unserer Produkte. Übrigens sind unsere Produktionsstandorte in Deutschland bereits klimaneutral. Bis Ende 2022 gilt das auch für unsere weltweiten Standorte.
Marc André Palm ist Head of Global Marketing hansgrohe bei der Hansgrohe Group. Die Hansgrohe Group wurde 1901 von Hans Grohe gegründet und gehört zu den Global Playern der Sanitärbranche. Die Premiummarke hansgrohe ist spezialisiert auf Brausen, Duschsysteme und Bad- und Küchenarmaturen.
Innovationskraft ist wichtig in Ihrem Sektor. Beflügelt oder behindert Nachhaltigkeit die Innovation?
Sie beflügelt uns, und das nicht erst seit Kurzem. Den Wasser- und Energieverbrauch von Brausen und Armaturen zu reduzieren ist eigentlich leicht: Die Nutzer:innen müssten einfach weniger Wasser aufdrehen und kalt duschen. Darunter würde allerdings der Komfort leiden. Unsere Herausforderung ist es, den Nutzenden dabei zu helfen, besser mit Wasser zu haushalten und trotzdem ein außergewöhnliches Duscherlebnis zu haben. Wie das gehen kann, darüber zerbrechen wir uns täglich die Köpfe und bringen immer wieder neue Produkte hervor. Unsere innovative Strahlart PowderRain zum Beispiel sorgt dank mikrofeiner Wassertröpfchen für ein Gefühl wie ein warmer Sommerregen – und den reduzierten Wasserdurchlauf merkt man gar nicht. Dabei fließen hier bis zu 60 Prozent weniger Wasser pro Minute im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. Laut einer aktuellen Studie stimmen 90 Prozent der Nutzer:innen zu, dass es sich um das beste Duscherlebnis aller Zeiten handelt.
Sie haben mit Ihrer Marke viel erreicht. Worauf sind Sie stolz?
Mit unserem Brand Refresh haben wir unserer starken Marke ein neues Momentum gegeben. Diese Lebendigkeit kann man in all unseren Ideen und Aktivitäten spüren, die wir global umsetzen. Es ist unglaublich, wie viel Energie alle Mitarbeitenden weltweit an den Tag legen, um die Marke voranzubringen. Dadurch wird hansgrohe erst lebendig. Wir erfahren viel Aufmerksamkeit und Anerkennung von unseren Kund:innen, aber auch von Expert:innen in den Bereichen Innovation und Design. Das zeigt sich auch in den vielen Produkt- und Designawards, über die wir uns vor allem im letzten Jahr freuen durften. Aber am stolzesten macht es mich, wenn ich zu Hause unser Produkt teste und meine Tochter mir sagt, wie absolut genial sie die neue Dusche findet. Das sind wirklich die schönsten Momente mit Wasser.
Übrigens: Alle Folgen der Podcast-Reihe „Marken des Jahrhunderts“ gibt es auch auf Spotify und Apple Podcasts zum Nachhören – und überall sonst, wo es Podcasts gibt.
In unserem Podcast „Marken des Jahrhunderts“ hat Marc André Palm schon viele Einblicke in die Arbeitsweise und Produktentwicklung bei hansgrohe gegeben. Im Format „Nachgehakt“ fragen wir noch einmal kurz und knackig nach und holen uns Impulse, die auch andere Unternehmer:innen interessieren könnten.