ZEIT für X
Was brauchen KMU im Digitalzeitalter?

Vom Fax zur Cloud – was brauchen KMU im Digital­zeitalter?

04. September 2024
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Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG

In der neuen Podcastfolge „ZEIT für Unter­nehmer“ dreht sich alles um die Digita­lisierung im Mittel­stand. Denn deutsche KMU sind nicht so digital, wie sie sein könnten. Welche Strategien helfen, ihnen die Sorgen rund um Daten­schutz und Souve­ränität zu nehmen?

Digitale Tools machen Kund:innen zufriedener und Arbeits­abläufe einfacher. Und das gilt nicht nur für Unter­nehmen mit digi­talem Geschäfts­modell, sondern auch für die kleine Bäckerei nebenan. Trotzdem überrascht eine Studie der Bundes­netz­agentur von 2023, nach der 73 Prozent der kleinen und mittleren Unter­nehmen (KMU) in Deutschland keine klare Digi­tali­sierungs­strategie haben. Über 80 Prozent der Unter­nehmen nutzen außerdem noch Faxgeräte, so die Zahlen des Digitalverbandes Bitkom. Es ist also Zeit, zu handeln. Viele Unter­nehmen haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Kosten, des Daten­schutzes und der Komplexität von IT-Projekten. Wie überzeugt man also KMU, in digitale Lösungen zu investieren?

„Kleine und mittlere Unter­nehmen sind vor allem darin gut, sich in ihrem Kerngeschäft fortzu­bilden“, sagt Torsten Brodt, Leiter des KMU-Geschäfts­kunden­bereiches der Deutschen Telekom. Für eine Schreinerei bei­spiels­weise spiele daher die Kern­kom­petenz Digita­lisierung keine zentrale Rolle. „Daraus entstehen Ängste oder ein Respekt davor, in Digita­lisierung zu investieren.“ Die Vorteile der Digita­lisierung werden dabei nicht erkannt oder als zu kompliziert angesehen. Dabei lohnen sich digitale Anwen­dungen in vielerlei Hinsicht: von der Verbesserung der Kunden­zufrie­denheit durch Online­reservierungs­systeme bis hin zu Kosten­senkungen und Effizienz­steige­rungen durch automatisierte Prozesse. Wer das richtige digitale Tool wählt, profitiert auch unternehmerisch.

Die Sache mit dem Datenschutz

Was deutsche Mittel­ständler auch umtreibt: der Daten­schutz im digitalen Raum. „Im Kontakt mit Unter­nehmen nehme ich hier sehr viele Bedenken wahr“, sagt Chathurangi Wickramasinghe, Vice President Festnetz & IT KMU der Deutschen Telekom. „Doch Daten­schutz und digitaler Fort­schritt sind vereinbar, wenn Unter­nehmen bestimmte Prinzipien und Best Practices befolgen.“ Dazu gehören eine starke Verschlüsselung von Daten, Zugriffs- und Berech­tigungs­kontrollen oder die Nutzung von Techno­logien wie Block­chain, um die Daten­integri­tät und die Data Security zu wahren. Für die Erkennung von Daten­schutz­verletzungen kann außerdem Künstliche Intelligenz eingesetzt werden.

Digita­lisierung, Daten­schutz und Nach­haltig­keit werden auch auf der Digital X 2024, einem Event für Digita­lisierung im Mittel­stand, diskutiert. Am 18. und 19. September macht sich Köln „Ready for Impact“, das Motto der diesjährigen Ausgabe.

Weitere Einblicke in Digita­lisie­rungs­themen im Mittel­stand gibt es in der Podcast­folge von „ZEIT für Unternehmer“. Felix Jung moderiert das Gespräch. Hören Sie jetzt rein!

Chathurangi Wickramasinghe
© Deutsche Telekom AG/Norbert Ittermann

Chathurangi Wickramasinghe, Vice President Festnetz & IT KMU der Deutschen Telekom

Torsten Brodt
© Deutsche Telekom AG/Norbert Ittermann

Torsten Brodt, Leiter des KMU-Geschäfts­kunden­bereiches der Deutschen Telekom