ZEIT für X
ZEIT für Demokratie in Berlin am 1. Dezember 2022

Mit autoritären Staaten wissenschaftlich kooperieren?

05. Dezember 2022
Ein Video von Studio ZX.

Ohne ihre internationale Vernetzung ist Wissenschaft undenkbar. Welche Werte sollten dabei eine Rolle spielen? Ein Thesenduell.

Wissenschaft funktioniert vor allem durch Kooperation. Dabei wird großes Potenzial ignoriert, wenn sich Wissen­schaftler:innen nicht auch inter­national vernetzen – aber sollten sie dabei auch mit Staaten kooperieren, die unsere gesellschaftlichen Werte nicht teilen?

Ob Wissenschafts­betriebe und Universitäten auch mit autoritären Staaten zusammen­arbeiten sollten, darüber haben Thorsten Benner, Mitbegründer und Direktor des Global Public Policy Institute (GPPi), und Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austausch­dienstes (DAAD) und der Justus-Liebig-Universität Gießen auf dem Event ZEIT für Bildung im Dezember 2022 in Berlin diskutiert.

Im Thesenduell stellt Moderatorin Anna-Lena Scholz auch die Frage, ob die Zusammen­arbeit mit Staaten wie Russland oder China eingeschränkt werden müsste, und spielt damit auf bestehende Sanktionen gegen Russland an. Sind diese gerecht­fertigt? Die Redezeit der Gäste ist für jede Antwort auf eine Minute beschränkt. Thorsten Benner beginnt: „Am Anfang hat man etwas über­reagiert und auch den Personen­austausch versucht, ein­zu­schränken. Ich glaube, das sollten wir nicht tun.“ Davon abgesehen hält er die Entscheidung für Sanktionen jedoch für richtig.

Viel wichtiger sei für ihn die wissenschaftliche Kooperation mit China, die seiner Meinung nach neu gedacht werden sollte: „Hier müssen wir Zöpfe abschneiden.“ Als Maßnahme fordert er eine Über­arbeitung des Leitbildes des DAAD. Joybrato Mukherjee erwidert: „Wir können uns die Nachbarn und Mitbewohner auf diesem Planeten nicht aussuchen, auch ihre politischen Systeme nicht.“ Man könne zudem die Verhältnisse in Russland und China nicht miteinander vergleichen.

Das Thesenduell, das am 1. Dezember 2022 in Berlin auf dem Event ZEIT für Bildung auf­gezeichnet wurde, finden Sie hier zum Anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden