Wie politisch dürfen Topmanager:innen sein?
Die Antwort auf diese Frage hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Warum? Das fragen wir unsere Gäst:innen in dieser Panel-Diskussion.
Wie wichtig sind politische Werte am Arbeitsplatz? Dass Unternehmen sich öffentlich zu politischen Entwicklungen oder Fragen der Haltung äußern, ist ein vergleichsweise neues Phänomen. Ist es gekommen, um zu bleiben? Fast sieht es so aus, denn immer mehr CEOs, einzelne Führungskräfte oder ganze Unternehmen positionieren sich zu Themen wie Diversität, Feminismus, der Klimakrise und sogar zur Demokratie.
Müssen sich Unternehmen politisch äußern? Sollen sie es sogar?
Wie das bewertet werden kann, ob es gut ist, schlecht, notwendig oder sogar gefährlich, das haben wir auf den digitalen Thementagen ZEIT für Demokratie im Jahr 2021 mit diesen Gästen diskutiert: Laura Sophie Dornheim hat Wirtschaftsinformatik studiert und zu Genderstudies promoviert. 2021 hat sie für den Bundestag für die Partei Bündnis 90/Die Grünen kandidiert. Seit 2018 ist sie Sprecherin der LAG Digitales und Netzpolitik in Berlin. Seit August 2019 ist Claudia Oeking als Director External Affairs für die gesamte Außendarstellung des Unternehmens Philip Morris zuständig. Sie ist außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH. Und Georg Wernicke ist seit 2018 Assistenzprofessor am Department Strategy & Business Policy der HEC Paris. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Themen der Corporate Governance und der Corporate Social Responsibility (CSR) und deren Überschneidungen.
Ist eine politische Positionierung von CEOs eine Gefahr für die Demokratie?
Im Zusammenschnitt der Diskussion finden Sie Impulse und Perspektiven dazu, ob der Arbeitsplatz ein politischer Raum ist und als solcher im ersten Schritt akzeptiert und dann geprägt werden soll oder ob die politische Positionierung von Unternehmen unsere Demokratie gefährdet.
Hier geht es zum Video:
Ich glaube, dass die meisten Menschen einen guten Seismografen dafür haben, wann etwas aus einer intrinsischen Motivation heraus gesagt wird und wann ein Marketinggedanke dahintersteckt.
Dr. Laura Sophie Dornheim
Geben Studien Hinweise darauf, ob sich Arbeitnehmer:innen von ihren Führungspersonen eine politische Positionierung wünschen? Und wenn ja, zu welchen Themen und zu welchen lieber nicht? In diesem Artikel haben wir uns die Frage aus einer empirischen Perspektive angeschaut. Sagen Sie uns Ihre Meinung unter: redaktion@zeitfuerx.de