ZEIT für X
Ricarda Lang

9-to-5-Jobs – Auslauf­modell oder unverzichtbar?

07. Juni 2023
Ein Video von Studio ZX

Flexible Arbeitszeiten sind en vogue. Doch hält unsere Wirtschaft das überhaupt aus? Ja, meint Ricarda Lang. Nein, findet Carsten Linnemann. Ein Streit­gespräch beim ZEIT für Arbeit-Event in Berlin.

von Michelle Maier, Studio ZX

40 Stunden an fünf Tagen die Woche: Das klassische Arbeitsmodell 9 to 5 ist für viele Menschen keine Option mehr. Arbeit soll nicht die größte Rolle im Leben einnehmen – das fordert vor allem die Generation Z und befürwortet deshalb flexible Arbeitszeiten sowie die Vier­tage­woche. Doch wie realistisch ist es, solche Arbeits­modelle deutschland­weit durch­zu­setzen, ohne dabei auf Wohlstand verzichten zu müssen? Darüber diskutierten Ricarda Lang, Bundes­vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, und Carsten Linnemann, stell­vertretender Vorsitzender der CDU, beim ZEIT für Arbeit-Event am 23. Mai in Berlin. Martin Machowecz, Co-Ressort­leiter Streit bei der ZEIT, moderierte die kontroverse Debatte.

Wohlstand trotz weniger Arbeit

„Die 40-Stunden-Woche stammt aus einer Zeit, in der ein Allein­verdiener die Familie finanziell versorgt hat, während eine andere Person zu Hause geblieben ist, um sich um Haushalt und Kinder zu kümmern“, so Ricarda Lang. Mittler­weile sei es üblich, dass beide Partner arbeiteten – die Care-Arbeit sei aber nicht verschwunden. „Um diesem neuen Gesellschafts­modell gerecht zu werden, müssen flexiblere Arbeits­modelle her“, meinte Ricarda Lang. Alternative Arbeits­modelle wie die Vier­tage­woche oder Teil­zeit­stellen seien dabei besonders in Branchen wie der Pflege förderlich, um gegen den Fachkräfte­mangel vorzugehen.

Gesprächspartner Carsten Linnemann hingegen befürwortete die klassische 40-Stunden-Woche: „Die ist nötig, um den deutschen Wohlstand aufrecht­zu­erhalten. Besonders aktuell können wir es uns nicht leisten, weniger zu arbeiten“, machte Linnemann deutlich. Außerdem äußerte er die Sorge, dass flexible Arbeits­modelle – zum Beispiel in Schulen – zu Personal­mangel führen könnten. Eine Lehrerin aus dem Publikum kritisierte Linnemanns Haltung: „Wenn man Lehrenden die Teilzeit wegnimmt, erntet man gelbe Krankheits­zettel.“

Das Streitgespräch zwischen Ricarda Lang und Carsten Linnemann können Sie in voller Länge hier anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden