meevo – Digitalisierung in der Sanitätsbranche
Was passiert, wenn ein Start-up mit digitalen Innovationen eine ganze Branche wachrüttelt? Wütende Beschwerden und viel Applaus, sagt Arlett Chlupka vom Sanitätshaus meevo, als sie ihren Case bei ZEIT für Forschung vorstellt.
Die Digitalisierung ist der Deutschen liebstes Thema, wenn über schlechtes Internet, Zettelwirtschaft auf dem Amt oder fehlende digitale Infrastrukturen am Arbeitsplatz hergezogen wird. Kürzlich hat Deutschland in Sachen Digitalisierung stark aufgeholt, doch lange lag das Land im internationalen Vergleich im unteren Mittelfeld. Das haben sich Arlett Chlupka und Peter von le Fort zunutze gemacht, als sie 2018 ihr Start-up meevo gründeten.
Chlupka als Digitalpionierin und von le Fort als erfahrener Unternehmer wollten damit nicht weniger als „die verkrustete Sanitätsbranche aufbrechen“, wie sie im Gespräch mit Kristina Läsker auf der Konferenz ZEIT für Forschung erzählten. Und das ist ihnen geglückt: Mit einem modernen Store in der Hamburger Innenstadt und dem Fokus auf Onlineangeboten haben sie die Barmer-Krankenkasse von einer Kooperation überzeugt – sehr zum Missfallen der restlichen Branche, die sich der Digitalisierung zu großen Teilen verweigert hatte.
Welche Vision steckt hinter dem Sanitätshaus meevo? Welche Hürden müssen auf dem Weg vom innovativen Start-up zur etablierten Branchengröße gemeistert werden? Und wie geht es weiter für meevo? Die Antworten erfahren Sie im Mitschnitt der Case Study von meevo mit Peter von le Fort und Arlett Chlupka: