Wann stiften Unternehmen wirklich etwas Sinnvolles?
Viele Firmen formulieren einen sogenannten Purpose, einen Grund dafür, dass sie wirtschaften. Aber wie finden sie ihren Daseinszweck, und wann ist er glaubhaft?
Plötzlich entdecken immer mehr Firmen Gründe, warum sie aus unserem Leben und dem wirtschaftlichen Ökosystem nicht mehr wegzudenken sind. Sie gestalten „Räume für zukünftige Generationen“, forschen für ein „besseres Leben“ oder produzieren Toilettenartikel für ein „neues Wohlgefühl“.
Aber wann werden sinnstiftende Ziele auch gesellschaftlich relevant? Wann wachsen Unternehmen über sich hinaus und tun Gutes? Wie schaffen sie es, Mitarbeitende zu motivieren und neue Talente mit ihrem Purpose anzulocken?
Im Rahmen der digitalen Themenwoche ZEIT für Arbeit vom 1. bis 5. März 2021 diskutierte dazu der ZEIT-Wirtschaftsredakteur Jens Tönnesmann mit Armin Steuernagel, Mitgründer von Purpose Ventures, und mit Carolin Stüdemann, Geschäftsführerin von Viva con Agua.
Ihre wichtigsten Statements dazu finden Sie hier: