ZEIT für X
ZfK-Nov_Landingpage-header
21. November 2023 I SPARK, Frankfurt am Main I Digital

ZEIT für [KLIMA]

Kreislaufwirtschaft: Schlüssel für den globalen Klimaschutz? 

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Im Kampf gegen den Klimawandel hat das Konzept der zirkulären Wirtschaft ein enormes Potenzial. Und zwar nicht nur, weil es ein wirksames Mittel zum Schutz von Klima, Umwelt und Ressourcen ist. Die Circular Economy hat auch ökonomisch gesehen viele Vorteile. 

Um natürliche Lebensgrundlagen zu erhalten, müssen wir unsere Produktions- und Verbrauchsmuster verändern: weg von der Wegwerfgesellschaft, hin zur Circular Economy. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Union 2020 einen Aktionsplan ins Leben gerufen, der eine zirkuläre Wirtschaft fördern soll. Das Ziel ist es, alle in der Wertschöpfung verwendeten Stoffe bestmöglich in einem Kreislauf zu halten. So sollen nicht nur Energie und Ressourcen gespart, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der EU gestärkt werden. 

Wir wollen wissen: Wie gut ist die Transformation zu einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft schon gelungen? Welche Impulse setzt die Politik, um Innovationen zu fördern? Wie können wir die Verbreitung von Mehrwegsysteme unterstützen? Welche Unternehmen gehen schon heute mit gutem Beispiel voran?  

 Bei unserem hybriden Thementag „ZEIT für Klima“ am 21. November 2023 wollen wir gemeinsam mit Ihnen und führenden Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft Antworten finden. Mit Blick auf die anstehende Weltklimakonferenz (COP 28) ziehen wir eine erste Bilanz unserer bisherigen Klima- und Umweltschutzbemühungen.   

 Seien Sie dabei und diskutieren Sie gemeinsam mit der „ZEIT für Klima“-Community, wie wir die Kreislaufwirtschaft etablieren und unsere Klimaschutzziele schnellstmöglich erreichen können. 

Sprecher.innen (Auszug)

Hubertus Bardt
Prof. Dr. Hubertus Bardt Geschäftsführer, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Prof. Dr. rer. pol. Hubertus Bardt, geboren 1974 in Bonn; Studium der Volks­wirtschafts­lehre und der Betriebs­wirtschafts­lehre in Marburg und Hagen und Promotion in Marburg; seit 2000 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, seit 2014 Geschäfts­führer des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und Leiter des Wissenschafts­bereichs. Seit 2022 Honorar­professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
A Braun
Prof. Dr. Michael Braungart Professor, Leuphana Universität Lüneburg; Gründer, BRAUNGART EPEA – Internationale Umweltforschung GmbH
Michael Braungart lehrt an der Leuphana Universität in Lüneburg. Zudem ist er Gründer von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg, der Wiege von Cradle to Cradle. Darüber hinaus ist er Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA) sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI). Michael Braungart ist einer der beiden Begründer des Cradle to Cradle-Designkonzepts, welches die Basis für den Green Deal und des Circular Economy-Programms der Europäischen Union ist. Gemeinsam mit Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen gestaltet Michael Braungart ökoeffektive Produkte, Geschäftsmodelle und intelligentes Material Pooling. Für seine Arbeit wurde er unter anderem im Jahr 2007, gemeinsam mit William McDonough, als Hero oft he Environment vom Time Magazine ausgezeichnet.
Thorsten Dreier
Dr. Thorsten Dreier Chief Technology Officer / Labor Director Member of the Board of Management Covestro AG
Dr. Thorsten Dreier is Chief Technology Officer and Member of the Board of Management at Covestro. Dreier was born in Münster, Germany, in 1972. He studied chemistry at the University of Münster, from which he obtained his PhD in 2001. In 2002, Dreier joined the Bayer AG as a laboratory manager. He became assistant to the CTO of Bayer AG in 2004. Thereafter Dreier was responsible for Research & Development strategy, IP management and new business development at the Polyurethanes Business Unit of the former Bayer MaterialScience AG, now Covestro. He headed several departments at Process Research within the same business unit before joining Bayer Technology Services in 2013 as head of the Downstream Processes Engineering unit. In 2015 he was leading the spin-off of Bayer MaterialScience from Bayer AG within Bayer Technology Services. Afterwards in May 2015 he became the Head of Production & Technology of the business unit Coatings Adhesives & Specialties. In 2018 he became the Head of Specialty Films Business. In addition to this function he became the Head of Thermoplastic Urethanes in May 2020. Afterwards, in July 2021, he took over the role as Head of Business Entity Coatings & Adhesives. On July 1st, 2023 he became Chief Technology Officer and Member of the Board of Management at Covestro. In addition to his duties as Chief Technology Officer Dreier took over the position of Labor Director from September, 1st 2023.
Dr. Rainer Esser Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe
Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.
Ruth Fend
Ruth Fend Redakteurin ZEIT Green, ZEIT ONLINE

Ruth Fend hat in Genf und Boston einen Master in Internationale Beziehungen abgeschlossen, Schwerpunkt Internationale Umweltpolitik und Entwicklungsökonomie. In den Journalismus stieg sie mit einem Volontariat bei der "Financial Times Deutschland" ab, wo sie anschließend im Kommentarteam tätig war und als Korrespondentin von Peking aus über China berichtete. Ihre Kocherlebnisse mit Chinesinnen und Chinesen verarbeitete sie in ihrem Buch "Wok'n'Roll“. Zurück in Deutschland leitete sie die Redaktion von "Business Punk" und war die letzte Chefredakteurin von "Neon" und "Nido". Bei ZEIT ONLINE stieg sie 2019 als Projektleiterin von „Z2X – Festival für neue Visionär:innen“ ein, war Gründungsmitglied des Ressorts "Green" und ist nun Wirtschaftsredakteurin.

John Galvin Vorsitzender der Geschäftsführung, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
John Galvin ist seit dem 1. Juni 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE). Er kam im Juni 2019 als Geschäftsführer Sales & Marketing zu CCEP DE und bringt langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer sowie im Verkauf und Marketing bei unterschiedlichen Getränkeunternehmen in Europa und in der Region Asien Pazifik mit. So war er bis zu seinem Wechsel zu CCEP DE als Geschäftsführer beim Abfüllunternehmen Coca-Cola Icecek für Pakistan verantwortlich und zuvor, von 2008 bis 2015, als Geschäftsführer von Diageo Indonesien tätig. Der gebürtige Ire erwarb seinen BA-Abschluss in Internationalem Marketing und Sprachen an der Dublin City University und der Technischen Universität in Berlin.
K. Golta
Karel J. Golta Gründer und Geschäftsführer, Indeed Innovation GmbH

Karel Golta ist Gründer und Geschäftsführer dreier hochspezialisierter Innovationsunternehmen. Seine Mission lautet ‚Humane Innovation’ – ein neues Verständnis von Innovation, die vor allem eins bewirken muss: die Zukunft alles Lebens auf unserer Erde zu verbessern. Dafür macht er sich zwei Disziplinen zunutze, die der perfekte Antrieb für die dringend notwendige Kehrtwende sind: Design als Ursprung und schöpferische Kraft alles Neuen und Künstliche Intelligenz als möglicher Beschleuniger einer jeden Entwicklung. Karel Golta lebt seine visionären Ideen nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Vorstandsmitglied verschiedener Cluster, als Dozent, Kolumnist und Autor (‚The AI-Toolbook’) und vor allem weltweit als Keynote-Speaker. Sein Kernthema: Innovationsrebellentum. Und so forciert er in seinen Vorträgen relevante Themen wie Circular Economy, Behavioural Change, Neues Denken und Handlungsfähigkeit.

Bettina Hoffmann
Dr. Bettina Hoffmann, MdB Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Dr. Bettina Hoffmann MdB ist seit 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie Mitglied des Bundestages in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Bettina Hoffmann hat ihr Biologie-Studium an der Philipps-Universität Marburg mit einer Promotion abgeschlossen. Bis 2017 war sie Geschäftsführerin einer Agentur für Planung und Kommunikation im Bereich Umwelt, Tourismus und Regionalentwicklung. Seit 2017 ist sie Mitglied des Bundestages in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Bis 2021 war sie Sprecherin für Umweltpolitik und Umweltgesundheit, Mitglied im Umweltausschuss und Obfrau im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung.
Reinhard Houben
Reinhard Houben, MdB Wirtschaftspolitischer Sprecher, FDP-Bundestagsfraktion

Reinhard Houben wurde 1960 in Bensberg geboren und ist in Köln aufgewachsen. Nach dem Abitur hat er Betriebswirtschaft studiert und ist seit 1984 Geschäftsführer im Familienunternehmen (Arnold Houben GmbH in Köln). Im Jahr 1987 hat er seine Frau Bettina geheiratet. Gemeinsam haben sie zwei erwachsene Söhne und wohnen in Köln. Im Rat der Stadt Köln, wo er 1989 bis 1994 und 2009 bis 2017 aktiv war, waren seine Schwerpunkte die Verkehrs- und Wirtschaftspolitik. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Die FDP-Fraktion hat Reinhard Houben zu ihrem wirtschaftspolitischen Sprecher und zum Obmann im Wirtschaftsausschuss gewählt. Außerdem war er elf Jahre lang der Kreisvorsitzende der FDP Köln und ist aktuell der Vorsitzende des FDP-Bezirksvorstands Köln und Mitglied des Vorstands im FDP Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Steffi Lemke
Steffi Lemke Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Steffi Lemke ist Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Geboren und aufgewachsen in Dessau an der Elbe, studierte sie ab 1988 Agrarwissenschaften in Berlin. 1989 gründete sie die GRÜNE Partei der DDR mit. Von 1994 bis 2002 war sie für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bereits im Bundestag, die letzten vier Jahre davon als parlamentarische Geschäftsführerin. Im Jahr 2002 wählte ihre Partei sie in das Amt der Politischen Geschäftsführerin, welches sie bis 2013 ausübte. Seit den Bundestagswahlen 2013 ist Steffi Lemke wieder Mitglied des Deutschen Bundestages und war dort bis 2021 Parlamentarische Geschäftsführerin und Naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion.
Karsten Lemmer
Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer Mitglied des Vorstands, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer ist im Vorstand des DLR verantwortlich für das Vorstandsressort „Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen“. Der studierte Elektrotechniker arbeitete in der universitären Forschung und in der Bahnindustrie, bevor er 2001 als Institutsdirektor ins DLR kam. Bis Februar 2021 war er als Vorstandsmitglied zuständig für die Bereiche Energie und Verkehr. Karsten Lemmer (Jahrgang 1964) war nach dem Studium der Elektrotechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat an der Technischen Universität Braunschweig tätig, wo er 1994 auch promovierte. Im Anschluss leitete er vielfältige nationale und internationale Forschungs-, Beratungs- und Industrieprojekte. 1997 wechselte er zur Siemens AG als Leiter für europäische Projekte und später Director New Business Development. 2001 kam er nach einer gemeinsamen Berufung mit der Technischen Universität Braunschweig ins DLR als Gründungsdirektor des Instituts für Verkehrssystemtechnik, in dem heute rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen. Im März 2017 übernahm er im DLR die Aufgabe als Fachvorstand für Energie und Verkehr. Lemmer ist Mitglied des im Juni 2020 gegründeten Wasserstoffrates zur Beratung der Bundesregierung bei der Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie. Er gehört zum wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) und ist ordentlich berufenes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Er ist Mitglied der Plattform „Digitale Netze und Mobilität“ des Digital-Gipfels der Bundesregierung und des Runden Tisches für automatisiertes Fahren im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Vorsitzender des 2018 eingerichteten Beirats beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Er vertritt im European Rail Research Advisory Council (ERRAC) als Nationaler Vertreter die Bundesrepublik Deutschland.

Holger Lösch
Holger Lösch Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, BDI e.V.
Holger Lösch wurde 1963 in Schweinfurt geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von 1983 bis 1992 absolvierte er ein Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Bereits während seines Studiums begann er als Journalist und Redakteur beim Bayerischen Rundfunk im Bereich Fernsehen zu arbeiten. Ab 1995 leitete er den Stab Fernsehdirektion des Bayerischen Rundfunks bis er 1998 die Leitung der Zentralen Programmkoordination übernahm. 2001 wechselte Holger Lösch vom Bayerischen Rundfunk zur Schörghuber Unternehmensgruppe in Mün- chen und war dort bis 2007 als Leiter Zentralbereich Kommunikation und Marketing tätig. Ab 2006 war er zudem Mitglied der Unternehmensleitung. Von 2007 bis 2008 verantwortete er die Geschäftsführung Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Customer Relation Management der Arabella Hotel-Holding, München. 2008 wurde er Leiter Bereich Kommunikation und Marketing des BDI, ab 2009 außerdem Mitglied der Geschäftsleitung. Holger Lösch ist seit Juli 2011 Mitglied der Hauptgeschäftsführung und seit April 2017 stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI.
Emmanuelle Maire
Emmanuelle Maire Head of Unit ‘Circular economy, Sustainable Production and Consumption’, European Commission, Directorate general for the Environment
Emmanuelle Maire works at the European Commission in Brussels, in the Directorate general for Environment (DG ENV). She heads the team responsible for Circular economy, Sustainable Production and Consumption. The core activity of the team is to support the transition to a circular and green economy in the European Union.
Goran Mazar
Goran Mazar Partner, EMA & German Head of ESG and Automotive, KPMG AG Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft
T. Müller
Tina Müller Vorsitzende der Geschäftsleitung, Weleda AG
Christin Schack
Christin Schack Vice President & Managing Director Central Europe Region; Vorsitzende der Geschäfts­leitung, 3M Deutschland GmbH
Christin Schack arbeitet seit 1995 in verschiedenen Positionen bei 3M im In- und Ausland. Seit 2022 verantwortet sie als Vice President und Managing Director Central Europe das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. In unseren disruptiven Zeiten soll sie 3M in Zentral­europa in den nächsten Abschnitt der Firmen­geschichte führen. Im Zentrum steht dabei unter anderem ein kollaborativer Ansatz. Auch das Thema Inklusion und Diversität, für die sie sich seit Jahren einsetzt, spielen eine wichtige Rolle.
Judith Skudelny
Judith Skudelny, MdB Umwelt- und verbraucher­schutz­politische Sprecherin, FDP-Bundestags­fraktion

Judith Skudelny (Jahrgang 1975) ist Rechtsanwältin und Insolvenzverwalterin in einer mittelständischen Kanzlei, bei der sie 2009 auch Partner wurde. Sie ist 1998 in die FDP eingetreten. Auf kommunaler Ebene ist sie seit 2004 als Gemeinderätin in Leinfelden-Echterdingen und seit 2019 als Kreistagsmitglied in Esslingen aktiv. Von 2009-2013 war sie Mitglied des Bundestages und gehört diesem seit 2017 wieder an. Dort ist sie Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie stv. Mitglied im Rechtsausschuss. Sie ist umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion und Vorsitzende der FDP Landesgruppe Baden-Württemberg. Judith Skudelny ist seit 2015 Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg und war von 2013 bis 2022 Landesvorsitzende der Liberalen Frauen.

Mark Vester
Mark Vester Executive Vice President und Geschäftsführer, Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH

Mark Vester ist seit 2022 als Executive Vice President und Geschäftsführer der Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH tätig. Geboren 1963 in Helmond, Niederlande, studierte Mark Vester Physik an der Technischen Universität Eindhoven. Danach arbeitete er in verschiedenen Funktionen für DSM und später für SABIC. In seinen letzten Jahren bei SABIC verantwortete er SABICs Polyethylen-Geschäft für Europa, bevor er das globale Kreislaufwirtschaftsgeschäft initiierte und entwickelte. Vester setzt sich leidenschaftlich dafür ein, das Kunststoffrecycling als Teil der Lösung der globalen Kunststoffabfallkrise voranzubringen. Der Einstieg beim Grünen Punkt gibt ihm die Möglichkeit, neue Recyclingtechnologien und vor allem entsprechende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und zur Marktreife zu bringen.

Christoph Werner
Christoph Werner Vorsitzender der Geschäftsführung, dm-drogerie markt
Jahrgang 1972, ist seit September 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt. Zuvor war er acht Jahre als Geschäftsführer bei dm für das Ressort Marketing + Beschaffung mitverantwortlich. Zudem war er regionalverantwortlich für rund 180 dm-Märkte in Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Davor sammelte Christoph Werner 15 Jahre Berufserfahrung in der Markenartikel-Industrie in Frankreich und den USA für L’Oréal und den Pharmakonzern GlaxoSmithKline. Christoph Werner studierte BWL an der Dualen Hochschule in Karlsruhe und absolvierte seinen International Executive MBA an der Katz Graduate School of Business in Pittsburgh/USA.
Melati Riyanto Wijsen
Melati Riyanto Wijsen Founder, YOUTHTOPIA & Bye Bye Plastic Bags

Melati is a 22 year old full time changemaker and movement builder. She founded Bye Bye Plastic Bags at the age of 12, since then, Melati has spoken on world stages such as TED and the UN, she recently co-chaired the World Economic Forum GPAP committee, sat on the inaugural Expert Advisory Panel for the Earthshot Prize, and has had her film, Bigger Than Us, premiere at the 74th Cannes Film Festival 2021. Today, Melati launched her new company, YOUTHTOPIA, focusing on youth empowerment through short, meaningful peer to peer programs and providing them the tools they need to be changemakers. Her vision is to make YOUTHTOPIA the go to platform for young changemakers.

Stefan B. Wintels
Stefan B. Wintels Vorsitzender des Vorstands, KfW Bankengruppe

Impressionen

© Andreas Henn

Partner

Förderer

In Zusammenarbeit mit

Location-Partner

Kontakt

Eida Koliaiy
Eida Koliaiy

Manager Events & Conferences

+49 (0) 40 3280 5117