ZEIT für X
ZfK-Kaldewei
05. Dezember 2022 I Berliner Freiheit, Berlin (Beginn 18:00 Uhr) I Digital (Beginn 18:30 Uhr)

ZEIT für [KLIMA]

Ist Zirkularität die Lösung für unser Plastikproblem?

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Wir wollen mit Ihnen, Franz Kaldewei, CEO,  KALDEWEI und Christoph Heinrich, Geschäftsführender Vorstand, WWF Deutschland darüber sprechen, wie es der Wirtschaft, aber auch Einzelhaushalten gelingen kann, Plastik zu vermeiden und ob Zirkularität die Lösung des Problems ist. Denn eines ist klar: Plastik in Meeren und an Land bedroht unseren Planeten, aber auch ganze Wirtschaftszweige wie den Tourismus und die Schifffahrt.

 

Drei Viertel des Mülls im Meer besteht aus Plastik, konkret gelangen jedes Jahr 4,8 – 12,7 Millionen Tonnen Plastik in die Meere. Weltweit betrachtet verlassen ca. 32 % der Plastikverpackungen den Recyclingkreislauf unkontrolliert in die Umwelt.

Im Jahr 2019 war Deutschland nach Angaben des Umweltbundesamtes mit knapp 19 Millionen Tonnen Plastikmüll, also 227 Kilogramm pro Kopf, Negativeuropameister in diesem Bereich. Knapp 36 % des produzierten Plastikmülls ist Verpackungsmüll, meistens ein Einmalprodukt, mit kurzer Lebensdauer. Kann Zirkularität die Lösung sein?

 

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Wir freuen uns auf Ihre virtuelle Teilnahme. Haben Sie eine persönliche Einladung für das Event vor Ort erhalten? Dann nutzen Sie bitten den dort bereitgestellten exklusiven Anmeldelink für die Gästeliste.

Der Veranstaltungsbeginn vor Ort ist 18:00 Uhr. Für die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung schalten Sie bitte um 18:30 Uhr ein.

 

Digital I Berliner Freiheit, Berlin

Sprecher:innen (Auszug)

Christoph Heinrich
Christoph Heinrich Geschäftsführender Vorstand, WWF Deutschland
Christoph Heinrich, Jahrgang 1965, ist Geschäftsführender Vorstand des WWF Deutschland und vertritt somit die Stiftung in allen gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten. Nach den Studien der Rechtswissenschaften und Geografie in Gießen begann Christoph Heinrich seine berufliche Laufbahn beim NABU, für den er auf Bundesebene bis 2004 den Fachbereich Naturschutz und Umweltpolitik leitete. Seit 2004 arbeitet er beim WWF Deutschland, wo er bis Anfang 2022 als Vorstand Naturschutz die Naturschutzarbeit des WWF für den Erhalt der biologischen Vielfalt verantwortete. Der Diplom-Geograph ist als Mitglied zahlreicher Naturschutzorganisationen seit seiner Jugend ehrenamtlich im Naturschutz tätig.
Franz Kaldewei
Franz Kaldewei Inhaber und CEO, Franz Kaldewei GmbH & Co. KG
Franz Kaldewei, 42, führt in 4. Generation das Familienunternehmen Franz Kaldewei GmbH & Co KG. Der Global Player vertreibt Badlösungen aus kreislauffähiger Stahl-Emaille in über 80 Ländern der Erde. Als mehrfacher Familienvater denkt und handelt Franz Kaldewei nicht in Geschäftsjahren, sondern in Generationen. Mit Leidenschaft setzt er sich für die Kreislaufwirtschaft ein. Daneben hat Kaldewei als erster Badhersteller die Science Based Targets, welche dem Pariser Klimaschutzabkommen entsprechen, unterzeichnet und so seine Ambitionen auf dem Weg in die Klimaneutralität deutlich gemacht.
Dunja Kreiser
Dunja Kreiser SPD Bundestagsabgeordnete, Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat und Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Jens Tönnesmann
Jens Tönnesmann Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT
Jens Tönnesmann ist Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT und berichtet dort über Unternehmertum und die Gründerszene, zudem verantwortet er das Magazin "ZEIT für Unternehmer". Nach seinem VWL-Studium in Köln und Vancouver war er zunächst als freiberuflicher Journalist u.a. für die WirtschaftsWoche und das Magazin brand eins tätig und leitete die Lehrredaktion der Kölner Journalistenschule, bevor er 2015 zur ZEIT wechselte. Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten – etwa den Deutschen Journalistenpreis und den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis). Zudem war er Stipendiat des Edward R Murrow Program for Journalists des US-Außenministeriums.
Saskia Ziemann
Dr. Saskia Ziemann Projektbevollmächtigte Koordination des BMBF-Forschungsschwerpunkt „Plastik in der Umwelt“

Partner

Impressionen der Veranstaltung

© Kevin Fuchs

Die ZEIT für Klima-Events in Zahlen

67 Sessions
198 Speaker
6093 Teilnehmende
20000 Views