ZEIT für X
03. November 2022 | Paulskirche, Frankfurt am Main

ZEIT für [DEMOKRATIE]

Deutschland und die Zeitenwende – Auf dem Weg in eine souveräne Zukunft

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Selten zuvor waren Demokratie und Wirtschaft so eng miteinander verbunden wie heute. Sehen Sie das auch so? Wir laden Sie ein, mit uns in den Austausch zu treten.

Deutschlands Wirtschaft durchlebt unruhige Zeiten. Sich überlagernde Krisen erfordern umsichtiges Handeln von Politik und Unternehmen, damit unsere Wirtschaft souverän und unsere Demokratie stabil bleibt. Wie das gelingen kann, diskutieren wir bei ZEIT für Demokratie am 3. November 2022 in der Frankfurter Paulskirche.

Melden Sie sich schon heute an und sichern Sie sich kostenfrei Ihren Platz vor Ort. Das Kontingent ist begrenzt. Wir freuen uns, Sie am 3. November persönlich in der Paulskirche begrüßen zu dürfen.

9:30 bis 13:00 Uhr: ZEIT für Demokratie
Sind unsere demokratischen Werte in Gefahr?

Eines ist in den letzten Monaten deutlich geworden: Demokratie ist weder ein Geschenk noch ein Selbstläufer! Es bedarf unser aller Zutun, damit die Demokratie stark bleibt. Bei ZEIT für Demokratie lenken wir den Blick auf die Frage, wie wir unsere demokratischen Werte gestalten, schützen und verteidigen können – gegen Angriffe von außen wie von innen.

Sprecher:innen (Auszug)

Jens Baas
Dr. Jens Baas Vorsitzender des Vorstands, Techniker Krankenkasse
Dr. Jens Baas trat 2011 in den Vorstand der Techniker Krankenkasse (TK) ein und ist seit 2012 Vorsitzender des Vorstands. Baas ist verantwortlich für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Finanzen/Controlling, Informationstechnologie, Marke/Marketing, Politik/Kommunikation sowie Verwaltungsrat/Vorstand. Vor seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender war er bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig, zuletzt als Partner und Geschäftsführer. Als ausgewiesener Kenner des Gesundheitssystems und der Gesetzlichen Krankenversicherung lagen seine Schwerpunkte in der Arbeit mit Leistungserbringern, der pharmazeutischen sowie der medizintechnischen Industrie. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte Baas an der Universität Heidelberg und der University of Minnesota (USA) und arbeitete anschließend als Arzt in den chirurgischen Universitätskliniken Heidelberg und Münster.
Bibiana Barth
Bibiana Barth Journalistin und Moderatorin, NDR Info; ARD Börse Frankfurt
Bibiana Barth ist Moderatorin beim Nachrichtenformat NDR Info in Hamburg und Journalistin bei der ARD Börse in Frankfurt am Main. Neben dem täglichen Nachrichtengeschehen berichtet sie aus der Welt der Wirtschaft. Außerdem ist sie gerade von einer Drehreise aus Kroatien zurückgekehrt, wo sie als Moderatorin dokumentarisch über die 10jährige EU-Mitgliedschaft des Balkanstaates berichtet.
Dr. Rainer Esser Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe
Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.
Dr. Sabine Fischer
Dr. Sabine Fischer Senior Fellow, Stiftung Wissenschaft und Politik
Dr. Sabine Fischer ist Senior Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Sie forscht und berät zu russischer Innen- und Außenpolitik, der Politik der EU gegenüber Russland und der östlichen Nachbarschaft sowie den Kriegen und Konflikten in der östlichen Nachbarschaft. Von 2019 bis 2021 arbeitete sie als Team Leader des Public Diplomacy. EU and Russia Projekts am Goethe Institut Moskau. Von 2012 bis 2018 leitete sie die Forschungsgruppe Osteuropa und Eurasien an der SWP. Davor war sie fünf Jahre am European Union Institute for Security Studies in Paris für die Region Osteuropa und Russland zuständig und beriet die EU-Institutionen in Brüssel und die Mitgliedsstaaten der EU. Sabine Fischer promovierte an der Johann Wolfgang Goethe Universität und der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt mit einer konstruktivistischen Arbeit über Identitätsdiskurse und ihre Wirkung auf die russische Außenpolitik in den 1990er Jahren. Sie ist Geschäftsführende Vorständin der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde und in als Beirätin z.B. für die Russlandanalysen und politische Stiftungen tätig.
Ileana Grabitz
Ileana Grabitz Ressortleiterin für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE
Ileana Grabitz, geboren 1973 in Hamm (Westfalen), ist Ressortleiterin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft bei ZEIT ONLINE und Co-Host von „Das Politikteil“, dem politischen Podcast von ZEIT und ZEIT ONLINE. Bevor sie im 2019 zu ZEIT ONLINE wechselte, war sie bei der WELT und dort zuletzt als Ressortleiterin für Wirtschaft & Finanzen, davor als stellv. Ressortleiterin des Investigativteams tätig. Ihre journalistische Karriere startete sie 2001 bei der Financial Times Deutschland (FTD), wo sie nach dem Volontariat zunächst als Redakteurin im Kommentarteam, später als Redakteurin für Unternehmen arbeitete.
Dilan Gropengiesser
Dilan Gropengiesser Stellvertretende Ressortleiterin Video, ZEIT ONLINE
Dilan Gropengiesser leitet stellvertretend das Videoressort von ZEIT ONLINE, produziert gesellschaftspolitische Erklärstücke und Reportagen. Zuvor war sie als Reporterin für das „Y-Kollektiv“ von funk und „SPIEGEL ONLINE“ im Einsatz, unter anderem beim G20-Gipfel in Hamburg und bei den Demonstrationen in Chemnitz. Für „bento“ realisierte sie politische Videokommentare und entwickelte das Format „Bekenner-Video“. Zuvor war sie Moderatorin und Redakteurin für Tele Top und TeleZüri. Sie hat Journalismus, Kommunikation und Ethnologie in Zürich studiert.
Dr. Uwe Jean Heuser
Dr. Uwe Jean Heuser Ressortleiter Green, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT für Unternehmer
Dr. Uwe Jean Heuser ist Leiter des Ressorts Green der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er studierte Volkswirtschaft in Bonn und Berkeley (USA), promovierte in Köln und erwarb einen Master-Titel in Harvard. Er ist einer der renommiertesten Wirtschaftsjournalisten Deutschlands und erfolgreicher Sachbuchautor. Bei der ZEIT war er Mitgründer der Reformwerkstatt, die von 1997 bis 2000 weltweit nach neuen Reformideen suchte und auch intern die Öffnung der Zeitung betrieb. Seither leitet er das Wirtschaftsressort. 2015 leitete er die Entwicklung des Magazins ZEIT Geld und gibt das Finanzblatt seitdem auch heraus. 2004 erhielt er den Herbert Quandt Medien-Preis für die Artikelsammlung „Schöpfer und Zerstörer“. 2011 wurde er mit dem Dietrich-Oppenberg-Medienpreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Sein Buch „Humanomics“, in dem er die Revolution des ökonomischen Denkens beschreibt, gewann den getAbstract International Book Award als Deutsches Wirtschaftsbuch des Jahres 2008. „Anders Denken“, einem Buch für mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, war 2013 auf der Shortlist für den deutschen Wirtschaftsbuchpreis. Sein neuestes Buch „Kapitalismus inklusive“ erschien im Oktober 2017 und beschreibt, wie wir den Kampf gegen die Populisten bestehen. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der ZEIT-Redaktion ist Uwe Jean Heuser Honorarprofessor für Ökonomie an der Leuphana-Universität in Lüneburg und engagiert sich unter anderem im Kuratorium der Studienstiftung.
Gerald Knaus Gründer und Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI)
Gerald Knaus ist Gründer und Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI). Er studierte in Oxford, Brüssel und Bologna und unterrichtete Wirtschaftslehre an der Staatlichen Universität von Tschernowitz in der Ukraine. Er arbeitete in Bosnien fünf Jahre lang für verschiedene NGOS und internationale Organisationen und war Direktor der Lessons Learned and Analysis Unit (LLA) der EU-Abteilung von UNMIK in Kosovo (2001-2004). Er schrieb das Buch "Can Intervention Work?" (2011), sowie über 90 ESI-Berichte und Filmskripte für Fernsehdokumentationen. Er war fünf Jahre Associate Fellow am Carr Center for Human Rights Policy der Harvard University Kennedy School of Governance. 2020 veröffentlichte er den Spiegel-Bestseller "Welche Grenzen brauchen wir?" zur Zukunft von Flüchtlings- und Migrationspolitik.
Yasmine M’Barek
Yasmine M’Barek Redakteurin, Ressort X, ZEIT ONLINE
Yasmine M’Barek ist Redakteurin im Ressort X. Journalistenschule in Köln und Studium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. 2020 vom „Medium Magazin“ zu den „Top 30 bis 30“-Journalisten gewählt.
Roberta Metsola Präsidentin, Europäisches Parlament
Roberta Metsola was elected President of the European Parliament in January 2022. She was first elected to the European Parliament in 2013, becoming one of Malta's first female Members of the European Parliament. Metsola was re-elected in 2014 and then again in 2019. In 2020 she was elected as the First Vice President of the European Parliament, becoming the first Maltese national to hold the post. She was responsible for the European Parliament's relations with national parliaments and for the Parliament's participation in the interreligious dialogue governed by Article 17 of the treaties. Within the European Parliament, President Metsola was the EPP Group's Coordinator in the Committee on Civil Liberties, Justice and Home Affairs, between January 2017 and 2020. President Metsola was the Parliament's rapporteur on the European Border and Coastguard Regulation in 2019. She also co-authored the Parliament's own-initiative report on the need to protect journalists in the European Union from Strategic Lawsuits against Public Participation. Professionally she is a lawyer who has specialised in European law and politics. Prior to her election as a MEP, President Metsola served within the Permanent Representation of Malta to the European Union and later as the legal advisor to the High Representative of the European Union for Foreign Affairs and Security Policy. In her student years, she campaigned actively for Malta's EU membership was active in various organisations, acting as the Secretary-General for the European Democrat Student organisation between 2002-2003.    
Dr. Maximilian Oehl
Dr. Maximilian Oehl Co-Initiator und Executive Director, Brand New Bundestag (BNB)
Dr. Maximilian Oehl ist Co-Initiator und Executive Director von Brand New Bundestag (BNB). Dort verantwortet er insbesondere die politische Strategie. Er ist Rechtsanwalt, hat u.a. in Köln, Lausanne und Berkeley Jura studiert und über den Rechtsrahmen nachhaltiger Ressourcennutzung promoviert. Zu Studienzeiten war er treibende Kraft hinter der „Refugee Law Clinic“-Bewegung, als Gründungsvorsitzender der Refugee Law Clinic (RLC) Köln und später des Dachverbandes RLCs Deutschland. Maximilian Oehl wurde mitunter als Capital Top 40 under 40 sowie als TOP50 Diversity Driver der Beyond Gender Agenda ausgezeichnet und erhielt für seine Arbeit zahlreiche Preise, u.a. den Engagementpreis der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Petra Pinzler
Petra Pinzler Korrespondentin in der Hauptstadtredaktion, DIE ZEIT
Petra Pinzler ist Hauptstadtkorrespondentin der ZEIT und schreibt über ökonomische und politische Themen. Sie studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln und besuchte die Kölner Journalistenschule. 1994 begann sie in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT. Von 1998 bis 2001 war sie für die ZEIT Korrespondentin in den Vereinigten Staaten von Amerika und bis 2007 Europakorrespondentin in Brüssel. Seither arbeitet Frau Pinzler im Berliner Büro. In ihrem jüngsten Buch »Der Unfreihandel« setzt sie sich kritisch mit der globalen Handelspolitik auseinander.
Andreas Sentker
Andreas Sentker Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN
Andreas Sentker ist geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet seit 1998 das Ressort Wissen. Er ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und seit 2015 Mitherausgeber von ZEIT Doctor, dem Gesundheitsmagazin der ZEIT. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und arbeitet seit 1992 als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für die "Stuttgarter Zeitung" und "die tageszeitung". 1995 kam er zur Wochenzeitung DIE ZEIT, seit 1996 ist er dort Redakteur im Ressort Wissen. 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEITForum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Andreas Sentker moderiert den Podcast ZEIT Verbrechen, in dem er mit Sabine Rückert, der stellvertretenden Chefredakteurin und langjährigen Gerichtsreporterin der ZEIT, über ihre großen Fälle und Recherchen spricht.
Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Dr. med. Eckart von Hirschhausen Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen

Prof. Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) ist Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftungen Humor Hilft Heilen (2008) und Gesunde Erde – Gesunde Menschen (2020). Er studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seit 2020 engagiert sich Hirschhausen mit seiner Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, um Klimaschutz als Gesundheitsschutz in der Fachwelt, Gesellschaft und Politik zu verankern und aktiv zur Lösung der Probleme beizutragen, denn laut Lancet Climate Countdown ist die Klimakrise die größte Gesundheitsgefahr im 21. Jahrhundert. Als Mitgründer der „Scientists für Future“ setzt sich Dr. von Hirschhausen für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik ein. Er ist zudem Unterstützer der „Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit“ (KLUG). In der ARD moderiert er die Wissens-Shows „Frag doch mal die Maus“ und „Hirschhausens Quiz des Menschen“. Zur Corona-Situation in Deutschland hat er drei WDR-Reportagen gedreht: „Hirschhausen auf Intensiv“, „Hirschhausen als Impfproband“ und „Corona ohne Ende?“. Durch seine millionenfach verkauften Bücher wurde er einer der erfolgreichsten Sachbuch-Autoren Deutschlands. Sein aktuelles Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ (2020) wurde ebenfalls ein Bestseller.  Seit 2018 ist Eckart von Hirschhausen Chefreporter der Zeitschrift „Hirschhausen STERN Gesund leben“. Als Bühnenkünstler tourt er mit seinem siebten Soloprogamm „ENDLICH!“ durch Deutschland. Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen ist Ehrenmitglied der Charité, Mitglied Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME e.V., Honorarprofessor der Universität Marburg, „Freund der Pflege“ des Deutschen Pflegerats, Botschafter für Globale Gesundheit der Agenda 2030, Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat NRW und hat u.a. den Medienpreis der Umwelthilfe erhalten. Er unterstützt außerdem u.a.: Die „Deutsche Krebshilfe“, die „DFL Stiftung“ (vorher Bundesligastiftung), „Stiftung Deutsche Depressionshilfe".

Armand Zorn, MdB Abgeordneter des Bundestagswahlkreises 182 (Frankfurt am Main I)
Armand Zorn wurde 1988 in Kamerun geboren und kam mit 12 Jahren nach Deutschland. Er ging in Halle (Saale) zur Schule und studierte anschließend Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Politikwissenschaft in Halle, Paris, Chongqing (China), Konstanz und Bologna. 2015 zog er nach Frankfurt am Main um, wo er als Unternehmens­berater im Bereich Compliance und digitale Transformation tätig war. Seit 2021 ist Armand Zorn direkt gewählter Abgeordneter des Bundestagswahl­kreises 182 (Frankfurt am Main I). Als sehr junger Abgeordneten ist es Armand Zorn wichtig, auch jungen Leuten in der Politik Gehör zu verschaffen und sie zu motivieren sich ebenfalls zu engagieren und ihre Wünsche und Anliegen zu formulieren.