ZEIT für X
16. November 2022 | 17-18 Uhr | Digitaler Talk

ZEIT für [DEMOKRATIE]

Was muss sich ändern?
Sag es deiner Bundesministerin!

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Hast du das Gefühl, die Politik hört uns jungen Menschen nicht zu? Verschaffe dir Gehör – bei der Bundesministerin Lisa Paus.

Die Jugend – das sollte eigentlich eine der schönsten Phasen des Lebens sein. Es ist DIE ZEIT, um zu experimentieren, ausgelassen zu sein und jede mögliche Erfahrung mitzunehmen, daran zu wachsen und „erwachsen“ zu werden. Legendäre Partys, Reisen, die erste große Liebe– all das assoziiert man mit „Jungsein“. Doch wer gerade jung ist, muss seit den letzten Jahren ordentlich zurückstecken.

Ob Pandemie, Klimawandel oder Inflation: Eine Krise nach der anderen erschüttert unsere Lebensrealität und schränkt uns ein. Was oft bleibt sind Einsamkeit, Zukunftsängste, finanzielle Sorgen – und das Gefühl niemand hört einem zu. Das muss aber nicht länger sein: Denn du hast am 16. November die Chance, mit unserer Bundesregierung in den Dialog zu treten – in einem Gespräch mit Lisa Paus, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Verpass nicht deine Chance, mit der Bundesfamilienministerin und weiteren Gästen über die Probleme und Ängste junger Menschen zu diskutieren. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann warte nicht länger und melde dich noch heute an. Denn auch du verdienst es, dass die Politik dir zuhört.

Sprecher:innen

Charles Bahr
Charles Bahr
Parshad Esmaeili Entertainerin
Dilan Gropengiesser
Dilan Gropengiesser Stellvertretende Ressortleiterin Video, ZEIT ONLINE
Dilan Gropengiesser leitet stellvertretend das Videoressort von ZEIT ONLINE, produziert gesellschaftspolitische Erklärstücke und Reportagen. Zuvor war sie als Reporterin für das „Y-Kollektiv“ von funk und „SPIEGEL ONLINE“ im Einsatz, unter anderem beim G20-Gipfel in Hamburg und bei den Demonstrationen in Chemnitz. Für „bento“ realisierte sie politische Videokommentare und entwickelte das Format „Bekenner-Video“. Zuvor war sie Moderatorin und Redakteurin für Tele Top und TeleZüri. Sie hat Journalismus, Kommunikation und Ethnologie in Zürich studiert.
Lisa Paus
Lisa Paus, MdB Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Partner

Impressionen der Veranstaltung