ZEIT für [ARBEIT]
Diskutieren Sie mit uns, wie wir Arbeit neu denken.
Welche Talente und Arbeitsmethoden braucht es in Zukunft? Wie werden Unternehmen für nachrückende Generationen attraktiv? Wie lebt man Vielfalt in Unternehmen? Was können Arbeitgeber leisten, um Demokratie zu stärken? Wie begleiten wir den digitalen Wandel?
Das sind nur einige der Leitfragen, die wir im Rahmen der großen Themenwoche ZEIT für Arbeit diskutieren werden. Der Moment ist günstig: Das Jahr 2020 hat gezeigt, wie schnell und agil sich die Arbeitswelt an neue Gegebenheiten anpassen kann. Gleichzeitig ist klarer denn je: ohne Diversity und Purpose sowie eine inklusive und nachhaltige Unternehmenskultur kann kein Unternehmen mehr erfolgreich sein. Und dass der wichtigste Raum der Arbeitswelt nicht das Büro, sondern der Kopf unserer MitarbeiterInnen ist, ist eine schöne Erkenntnis der zurückliegenden Monate. Wie denken wir also Arbeit neu?
Spannende Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis bietet der Charta der Vielfalt e.V. am 2. März mit dem Wirtschaftsforum Vielfalt. Im Rahmen der digitalen Themenwoche positioniert sich die führende deutsche Wirtschaft für Vielfalt und einen offenen Wirtschaftsstandort Deutschland. Lassen Sie uns gemeinsam eine vielfältige Zukunft gestalten.
5 Tage und Schwerpunkte:
Arbeit & Gesellschaft | Diversity Purpose & Next Gen | Digitalisierung | Empowering & Skilling | Cities & Work Spaces
Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #ZEITfürArbeit.
Die Themenwoche wurde durchgeführt von der Convent Gesellschaft für Kongresse und Veranstaltungsmanagement GmbH – Ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.
Sprecher:innen (Auszug)
Engagement, Berliner Senatskanzlei
Care, Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung
Luisa Jacobs studierte in Heidelberg und London Politikwissenschaften und Digital Journalism. Im Anschluss an ihr Studium vollendete sie ihre Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Von 2016 – 2017 arbeitete sie zunächst als freie Journalisten für die ZEIT, Brigitte und GEO bevor sie im Mai 2017 als Redakteurin im Ressort Arbeit bei ZEIT ONLINE anfing. Im Jahr 2021 übernahm sie für zwei Jahre die Leitung des Ressorts GREEN. Seit 2023 ist sie wieder zurück im Ressort Arbeit von ZEIT ONLINE und beschäftigt sich hier u.a mit ihren Schwerpunktthemen Fachkräftemangel und KI in der Arbeitswelt.
der Arbeitgeberverbände (BDA)
Dr. Mark Schiffhauer ist Chief Creative Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der ZEIT Verlagsgruppe. In dieser Funktion verantwortet er gemeinsam mit dem Chief Sales Officer den Ausbau des B2B-Angebots des Medienhauses. Seit Januar 2022 ist er zusätzlich Geschäftsführer von Studio ZX, einer 100%igen Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, die mit über 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg, Berlin und Frankfurt die Geschäftsfelder Content Marketing, Concept Sales und Events bündelt. Von Januar 2014 bis Dezember 2021 war Mark Schiffhauer Geschäftsführer der Convent Kongresse GmbH, der Event-Tochter der ZEIT Verlagsgruppe. Mark studierte Amerikanistik und Germanistik in Frankfurt am Main, Marburg und Santa Cruz (Kalifornien) und promovierte über American Environmental History. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.