ZEIT für X
ZfB-21_Header
6. – 7. Oktober 2021 I Digitale Veranstaltung

ZEIT für [BILDUNG]

Impulse für unsere Bildungslandschaft. Impulse für morgen.

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Für Schulen und Hochschulen hat die Zukunft längst begonnen – Ein neuer, allgegenwärtiger Alltag mit vielen Herausforderungen: Neue Lehrformen für eine neue Arbeitswelt, veränderte Bildungsideale, Ideen und Notwendigkeiten in Klassenzimmern, Hörsälen und digitalen Räumen. Welche Modernisierungen müssen jetzt in Bildungseinrichtungen vorgenommen werden? Welche Änderungen im Bildungssystem sind unabdingbar, um für die Zukunft gewappnet zu sein?

Die Erfahrungen der Pandemie haben Gewissheiten erschüttert und stellen unbequeme Fragen nach sozialer Bildungsgerechtigkeit und moderner, lebensnaher Bildung. Was müssen Kinder und Jugendliche lernen, welches Wissen wird benötigt, bevor sie das Uni- oder Berufsleben beginnen? Und was folgt daraus für die Hochschulen? Wie wird künftig ein akademisches Studium aussehen, wie sollten Professor:innen ausgebildet sein, wie durchdringen Bildung und Wissenschaft unsere Gesellschaft?

Wir kommen mit all jenen ins Gespräch, die schulische und akademische Bildung gestalten: mit Politiker:innen, Schulleiter:innen, Schüler:innen, Student:innen, Lehrer:innen, Elternvertreter:innen, Wissenschaftler:innen, Hochschul-Expert:innen aller Disziplinen.

Der Hashtag für die Veranstaltung lautet #ZEITfBildung.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Convent Gesellschaft für Kongresse und Veranstaltungsmanagement GmbH – Ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Programm Fact Sheet

Sprecher.innen (Auswahl)

Peter-André Alt
Prof. Dr. Peter-André Alt Präsident, Hochschulrektoren-
konferenz
Prof. Dr. Peter-André Alt ist seit 1. August 2018 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz. Von Juni 2010 bis Juli 2018 war Alt Präsident der Freien Universität Berlin sowie zwischen 2011 und 2012 bzw. 2017 und 2018 Sprecher der Berliner Landesrektorenkonferenz. Alt studierte Germanistik, Politische Wissenschaft, Geschichte sowie Philosophie und promovierte 1984; 1992 erfolgte die Habilitation. Seit 1995 ist Alt ordentlicher Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Nach Stationen an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Universität Würzburg lehrt er seit 2005 an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2005 wurde Peter-André Alt zudem mit dem Schiller-Preis der Stadt Marbach ausge­zeichnet und erhielt 2008 das Opus-Magnum-Stipendium der Stiftungen Volkswagen und Thyssen. Als Kolumnist publiziert er regelmäßig zu wissen­schaftspolitischen Themen, u.a. in der Frankfurter Allgemeinen, der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, dem Tagesspiegel und der Berliner Zeitung. Außerdem ist Alt seit Februar 2021 Vor­sitzender des Kuratoriums der Stiftung Brandenburger Tor.
Christoph Amend
Christoph Amend Editorial Director, ZEITmagazin; Herausgeber, WELTKUNST
Christoph Amend, 1974 in Gießen geboren, ist Chefredakteur des ZEITmagazins und Herausgeber der Weltkunst, dem Kunstmagazin der ZEIT. Seit 2013 verantwortet er außerdem die zweimal jährlich erscheinende internationale Ausgabe des ZEITmagazins und seit 2016 ZEITmagazin MANN, das ebenfalls zwei Mal im Jahr erscheint. Bevor er zur ZEIT wechselte, war er verantwortlich für die Sonntagsbeilage des Berliner Tagesspiegels und stellvertretender Redaktionsleiter des Jetzt-Magazins der Süddeutschen Zeitung. Mit Iris Berben veröffentlichte er 2012 das Buch "Ein Jahr, ein Leben", 2011 gab er den Band "Die Grünen - das Buch" mit heraus. Für sein Buch “Morgen tanzt die ganze Welt – die Jungen, die Alten, der Krieg” wurde er 2004 mit dem Hermann-Hesse-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Seit dem Frühjahr 2018 schreibt er den täglichen ZEITmagazin-Newsletter, zu abonnieren unter zeitmagazin.de.
Bahr_Amrei
Dr. Amrei Bahr Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Initiatorin, #IchBinHanna
Dr. Amrei Bahr ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie engagiert sich für gute Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, u.a. als Mitinitiatorin der Twitter-Aktionen #IchBinHanna und #95vsWissZeitVG (95 Thesen gegen das Wissenschaftszeitvertragsgesetz).“
H Braun
Prof. Dr. med. Helge Braun Bundesminister a.D., Mitglied des Bundestags (CDU) und Vorsitzender des Haushaltsauschusses

Prof. Dr. Helge Braun wurde 1972 in Gießen geboren. Hier studierte er nach dem Wehrdienst in Koblenz von 1994 bis 2001 Medizin und war von 2001 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Gießen. Von 2002 bis 2005 und seit 2009 gehört er dem Deutschen Bundestag an. Von 2009 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Von 2013 bis 2018 war er Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, sowie der Koordinator der Bundesregierung für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung und der Koordinator für die Bund-Länder-Beziehungen. Von 2018 bis 2012 war er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Seit 2021 ist er Mitglied des Bundestags und Vorsitzender des Haushaltsausschusses.

Tanja Buehl
Prof. Dr. Tanja Brühl Sprecherin, Konferenz Hessischer Universitätspräsidien (KHU)
Prof. Dr. Tanja Brühl ist seit 2020 Sprecherin der Konferenz Hessischer Universitätspräsidien (KHU) und seit 2019 Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt sowie Präsidentin des Europäischen Universitätsverbundes UNITE!. Sie studierte Biologie und Politikwissenschaft und promovierte 2002 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Sandra Ciesek
Prof. Dr. med. Sandra Ciesek Direktorin, Institut für Medizinische Virologie, Universitätsklinikum Frankfurt
Sandra Ciesek ist Direktorin des Instituts für Med. Virologie im Universitätsklinikum Frankfurt sowie Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte sie einen Master of Health Business Administration (MHBA).
Angela Dorn
Angela Dorn Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst
Seit Januar 2019 ist Angela Dorn Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst und damit die erste Grüne an der Spitze dieses Hauses. Sie wurde 2009 als damals jüngste Abgeordnete in den Landtag gewählt und war dort unter anderem als Sprecherin für die Belange der Studierenden zuständig. 2013 war Dorn Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der hessischen Landtagswahl, die eine Regierungskoalition aus CDU und Grünen zur Folge hatte. Dorn wurde Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag. Nach den Landtagswahlen 2018 konnte die Koalition weiter regieren, die Grünen übernahmen zwei weitere Ministerien, darunter das für Wissenschaft und Kunst mit Angela Dorn an der Spitze. Vor ihrer politischen Karriere arbeitete sie nach ihrem Psychologiestudium an der Philipps-Universität Marburg als Psychologin an der Klinik für Forensische Psychiatrie in Haina.
Dr. Rainer Esser Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe
Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.
Manuel J. Hartung
Manuel J. Hartung Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT CAMPUS
Manuel J. Hartung ist Leiter des Ressorts WISSEN der ZEIT und Herausgeber der Magazine ZEIT CAMPUS, ZEIT GERMANY und ZEIT SPEZIAL. Der ZEIT-Verlagsgruppe ist er seit 2004 verbunden, unter anderem als Ressortleiter CHANCEN, Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE und Chefredakteur von ZEIT CAMPUS. Er hat sechs Bücher veröffentlicht, unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen und hat derzeit einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Annette Leßmöllmann
Prof. Dr. Annette Leßmöllmann Professorin für Wissenschaftskommunikation, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Dr. Annette Leßmöllmann ist Professorin für Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprecherin des Department für Wissenschaftskommunikation sowie Prodekanin der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie erforscht u.a. öffentliche Diskurse über Wissenschaft, z.B. über Künstliche Intelligenz und die Corona-Pandemie, sowie die strategische Hochschulkommunikation. Sie ist Mitglied im Hörfunkrat des Deutschlandradio sowie dessen 1. stellvertretende Programmausschussvorsitzende, zudem Jury-Mitglied für den Communicator-Preis.
Michael Müller
Michael Müller Regierender Bürgermeister von Berlin
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, wurde 1964 in Berlin geboren. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre und war zwischen 1986 und 2011 als selbständiger Drucker tätig. 1996 wurde Michael Müller Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Von 2011 bis 2014 war er Senator für Stadtentwicklung und Umwelt sowie Bürgermeister von Berlin. Seit Dezember 2014 ist Michael Müller Regierender Bürgermeister von Berlin, von 2014 bis 2016 hatte er außerdem das Amt als Senator für Kultur inne. Seit 2016 ist er zudem Senator für Wissenschaft und Forschung von Berlin.
Jeannette Otto
Jeannette Otto Stellvertretende Ressortleiterin WISSEN, DIE ZEIT
Jeannette Otto ist stellvertretende Leiterin im Ressort WISSEN der ZEIT, den Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden sämtliche Themen rund um Schule, Bildungsgerechtigkeit, frühkindliche Bildung, Kindheit, Familie und Erziehung. Sie wurde 1970 in Thüringen geboren und studierte Germanistik, Journalistik und Psychologie in Leipzig, Bamberg und Edinburgh. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie außerdem im Rahmen eines Zeitungsvolontariats sowie eines Hörfunk- und Fernsehvolontariats beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Dr. Anna-Lena Scholz
Dr. Anna-Lena Scholz Redakteurin WISSEN, DIE ZEIT, Herausgeberin ZEIT WISSEN3
Dr. Anna-Lena Scholz, Jahrgang 1984, ist seit 2017 Redakteurin bei der ZEIT, wo sie vor allem über Hochschulen und Wissenschaftspolitik schreibt und auch den Newsletter ZEIT WISSEN3 (vormals ZEIT CHANCEN Brief) verantwortet. Davor war sie freie Autorin und Moderatorin. Sie hat Germanistik und ev. Theologie an den Universitäten Bonn und Oxford studiert und war anschließend mit einem Rotary Ambassadorial Scholarship für einen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley. 2010 bis 2014 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin; zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehörten die Literatur und Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Theoriegeschichte der Germanistik sowie Geschlechterforschung. Ihre Dissertation „Kleist/Kafka. Diskursgeschichte einer Konstellation“ wurde mit dem Scherer-Preis 2016 ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für den Förderpreis Opus Primum der Volkswagenstiftung.
Prof. Dr. Hans Anand Pant
Prof. Dr. Hans Anand Pant Professor für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Woelk
Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk Präsidentin, FH Bielefeld
Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk ist Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Vorsitzende des Campus OWL e.V., dem Verbund der staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe, stellvertretende Vorsitzende der LRK HAW NRW e.V., Vorstandsmitglied des DAAD e.V. und stellvertretende Vorsitzende von uni-assist e.V. Sie studierte Biologie und Informatik und promovierte 2004 an der Humboldt Universität zu Berlin.
Uwe Schroeder Wildberg
Dr. Uwe Schroeder-Wildberg Vorstandsvorsitzender, MLP SE
Dr. Uwe Schroeder-Wildberg ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender von MLP. 2003 wurde er Mitglied des Vorstands (CFO). Zuvor war der promovierte Diplom- Kaufmann Mitglied des Vorstands der Gruppe CortalConsors in Paris. Von 1999 bis 2002 war Uwe Schroeder-Wildberg für die Consors Discount-Broker AG in Nürnberg u. a. als Mitglied des Vorstands tätig. Seine berufliche Karriere begann er bei der Südzucker AG.
Martin Spiewak
Martin Spiewak Redakteur im Ressort Wissen, DIE ZEIT
Martin Spiewak, Jahrgang 1964, arbeitet seit 1999 als Journalist im Ressort WISSEN der ZEIT und ist Mitglied im Hauptstadtbüro der Wochenzeitung. Er studierte Geschichte, Spanisch und Staatsrecht in Hamburg und Madrid. Anschließend absolvierte Spiewak eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1993 bis 1997 arbeitete er beim »Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt« in Hamburg. Anschließend war er bis 1999 als freier Journalist für verschiedene Zeitungen, Wochenblätter und Radiostationen tätig. Schwerpunkte von Spiewak sind die Themen Bildungspolitik sowie Wissenschaft und Forschung.
Deborah Steinborn
Deborah Steinborn Freelance Journalist; Editor-in-Chief, ZEIT Germany
Deborah Steinborn ist eine vielfach ausgezeichnete amerikanische Journalistin. Seit 1991 berichtet sie sowohl für Print als auch für Radio, Fernsehen und digitale Medien über Wirtschaft und ihre Schnittstellen zu Politik und Gesellschaft. Von 1996 bis 2002 war sie Bankenkorrespondentin für Europa bei Dow Jones in Frankfurt am Main, bis 2005 Continentaleuropa-Korrespondentin für Forbes Magazin. Seither wirkt sie als freie Journalistin in Hamburg und schreibt für das Wall Street Journal, das World Policy Journal, DIE ZEIT und andere Medien. Sie betreut die Recherche für die weltweit bekannte »Forbes Billionaires List« in Deutschland. Seit 2017 ist sie außerdem Chefredakteurin des neuen englischsprachigen Magazins ZEIT Germany. Ihr mit Uwe Jean Heuser geschriebenes Buch »Anders Denken« über Frauen in der Wirtschaft war 2013 in der Endauswahl für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und regte viele Debatten an.
Frank Ziegele
Prof. Dr. Frank Ziegele Geschäftsführer, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH
Prof. Dr. Frank Ziegele ist Geschäftsführer des CHE Gemeinnützigen Centrums für Hochschulentwicklung und Sprecher des Kompetenzzentrums für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Professor an der Hochschule Osnabrück. Im Feld Hochschulmanagement und -politik leitete der Wirtschaftswissenschaftler vielfältige Entwicklungs- und Forschungsprojekte und verfasste über 200 Publikationen. Er ist Mitglied in Expertenkommissionen und Beiräten, Berater bspw. für die Weltbank und die EU Kommission und Trainer im Wissenschaftsmanagement. Zudem ist er Mitherausgeber von Fachzeitschriften.

Impressionen

Partner

In Zusammenarbeit mit

Förderer

Veranstalter

Ansprechpartner.innen

Alexandra Burmester
Alexandra Burmester

Head of Client Solutions Education & Society

+49 (0) 40 3280 1126

Anja Scherb
Anja Scherb

Senior Manager Events & Conferences

+49(0) 171 – 9104795