ZEIT für X
ZfBildung 23
30. November ׀ Auditorium Friedrichstraße

ZEIT für [BILDUNG]

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Hochschule im Wandel: Gelingt der Wissenschaft die gesellschaftliche Transformation?

Energiewende, Fachkräftemangel, Künstliche Intelligenz – die Gegenwart rüttelt auch die Wissenschaft durch. Die Hochschulen müssen sich nachhaltig umbauen, Studierende ausbilden und Lehrformate reformieren, engagiertes Personal gewinnen, internationale Spitzenforschung leisten – und all das mit weniger Geld. Wo sollten sie selbstkritisch den Blick nach innen richten, welche Reformen anstoßen? Und wie können sie sich zugleich nach außen richten, die Transformationsprozesse in der Gesellschaft mit neuen Ideen mitgestalten?

Im Rahmen unserer ZEIT für Bildungskonferenz am 30.11.2023 in Berlin wollen wir gemeinsam mit unseren Experten:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie weiteren Bildungs-Akteur:innen diesen Fragestellungen nachgehen und diskutieren, welche Perspektiven es für die aktuellen Herausforderungen gibt.

Die Veranstaltung findet als Tagesveranstaltung von 9:30 bis 17:30 Uhr im Auditorium Friedrichstraße in Berlin statt. Wir freuen uns, Sie als Gast vor Ort zu begrüßen.

Impressionen der Veranstaltung

© Phil Dera

Sprecher:innen (Auszug)

H Braun
Prof. Dr. med. Helge Braun Bundesminister a.D., Mitglied des Bundestags (CDU) und Vorsitzender des Haushaltsauschusses

Prof. Dr. Helge Braun wurde 1972 in Gießen geboren. Hier studierte er nach dem Wehrdienst in Koblenz von 1994 bis 2001 Medizin und war von 2001 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Gießen. Von 2002 bis 2005 und seit 2009 gehört er dem Deutschen Bundestag an. Von 2009 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Von 2013 bis 2018 war er Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, sowie der Koordinator der Bundesregierung für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung und der Koordinator für die Bund-Länder-Beziehungen. Von 2018 bis 2012 war er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Seit 2021 ist er Mitglied des Bundestags und Vorsitzender des Haushaltsausschusses.

Dannath_Julia
Dr. Julia Dannath Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership, ETH Zürich

Julia Dannath ist seit November 2020 Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership an der ETH Zürich. Sie ist promovierte Psychologin und hat vor ihrer Tätigkeit an der ETH, zuletzt als CEO eines Beratungsunternehmens, über viele Jahre international agierende Organisationen im Bereich Personal- sowie Führungs- und Unternehmenskulturentwicklung unterstützt. Ihre Leidenschaft gilt den Themen Führung, Entwicklung, Organisationskultur und Vielfalt. Sie setzt sich dafür ein, Lösungen zu finden, die menschenorientiert sind und damit sinnvolle und nachhaltige Veränderungen für die Mitarbeitenden und Organisationen vorantreiben. Julia Dannath ist Verwaltungsrätin im von ihr mit gegründeten Beratungsunternehmen Alsia & Partners AG und amtet in verschiedenen Verwaltungs- und Aufsichtsräten mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.

Nicole Deitelhoff
Prof. Dr. Nicole Deitelhoff Direktorin, Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung (PRIF)
Prof. Dr. Nicole Deitelhoff ist seit 2009 Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien Globaler Ordnungen an der Goethe-Universität Frankfurt und seit 2016 Direktorin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Sie forscht zu Kontestation und Krisen von Institutionen und Normen, Grundlagen politischer Herrschaft und ihrer Legitimation, Formen von Opposition und Dissidenz sowie zu Demokratie und Zusammenhalt. Nicole Deitelhoff wurde 2017 mit dem Schader-Preis der Schader-Stiftung ausgezeichnet, 2008 erhielt sie den Heinz-Maier-Leibnitz-Preis der DFG.
Dr. Rainer Esser Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe
Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.
Gerald Haug
Prof. Dr. Gerald Haug Präsident, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften

Gerald Haug wurde am 14. April 1968 in Karlsruhe geboren, studierte dort und promovierte 1995 an der Universität Kiel. Er erforscht u. a. die Entwicklung des Klimas an Sedimentkernen aus Ozeanen und Seen. Von 1996 bis 1998 war er Postdoktorand an der University of British Columbia (Vancouver, Canada), und an der Woods Hole Oceanographic Institution (Massachusetts, USA). Danach Research Assistant Professor an der University of Southern California (Los Angeles, USA). 2003 wurde er Professor an der Universität Potsdam und Leiter der Abteilung Klimadynamik und Sedimente am Deutschen GeoForschungsZentrum. Im Jahr 2007 erhielt er den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis, und wurde zum Professor für Klimageologie an die ETH Zürich berufen. Seit 2008 ist er Mitglied der Academia Europaea. Er ist seit 2015 ordentlicher Professor für Klimageochemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich, Schweiz, Direktor der Abteilung Klimageochemie am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz und Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft. Im Jahr 2018 wurde er in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gewählt. Er ist seit 2020 der 27. Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. 2021 wurde er zum Ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften berufen.

Claudia Kemfert
Prof. Dr. Claudia Kemfert Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin); Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik, Leuphana Universität

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität. Sie ist Ko- Vorsitzende im Sachverständigenrat für Umweltfragen beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, sowie im Präsidium der deutschen Gesellschaft des Club of Rome; Kemfert gehört zu den renommiertesten ihres Faches. Sie ist Autorin von über 400 Veröffentlichungen, darunter mehrere Bücher. Zuletzt erschien im Frühjahr 2023 ihr neues Buch „Schockwellen“.

Felix Klein
Dr. Felix Klein Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus
Dr. Felix Klein, geboren 1968 in Darmstadt, ist seit Mai 2018 Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. Nach seiner Schulzeit in Darmstadt besuchte er das United World College in Duino bei Triest, wo er 1987 das internationale Abitur „International Baccalaureate“ erwarb. Er studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Freien Universität Berlin. Im Anschluss daran machte er ein Masterstudium an der London School of Economics, dass er mit einem Master of Public International Law (LL.M.) abschloss. Von 1994 bis 1996 absolvierte er die Ausbildung für den höheren Auswärtigen Dienst an der damaligen Aus- und Fortbildungsstätte des Auswärtigen Amtes („Diplomatenschule“) in Bonn. 2001 promovierte er an der Universität St. Gallen mit einem familienrechtlichen Thema. Er begann seine Karriere als Länderreferent für Südamerika, war auf Auslandsstationen in Jaunde/Kamerun und Mailand/Italien sowie von 2007 bis 2018 in mehreren Funktionen in der Berliner Zentrale des Auswärtigen Amtes tätig, zuletzt als Sonderbeauftragter für Beziehungen zu jüdischen Organisationen und Antisemitismusfragen.
Antonio Krüger
Prof. Dr. Antonio Krüger CEO, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)

Prof. Dr. Antonio Krüger ist seit November 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung des DFKI, leitet als wissenschaftlicher Direktor den DFKI-Forschungsbereich Kognitive Assistenzsysteme, hat 2010 den Studiengang Medieninformatik an der Universität des Saarlandes etabliert und ist bis heute für diesen verantwortlich. Er war Mitglied der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestags, hat mehr als 200 Beiträge in anerkannten Fachzeitschriften und Konferenzen veröffentlicht und ist in internationalen und nationalen Fachgremien aktiv.

Irina Kummert
Dr. Irina Kummert Präsidentin, Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V
Irina Kummert schrieb ihre Promotion in Philosophie an der Goethe Universität in Frankfurt am Main zum Thema Ethik und Moral am Kapitalmarkt. Hiernach folgte die Ausbildung zur Qualifizierten Aufsichtsrätin. Seit über 20 Jahren berät sie Vorstände und Aufsichtsräte rund um Strategien, sowie Personal und Unternehmenskulturen. Sie ist zudem Vorsitzende der Ethik-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes und Präsidentin des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft sowie Studiengangsleiterin People & Culture Management an der HFH Hamburger Fern-Hochschule.
Robert Lepenies
Prof. Dr. Robert Lepenies Hochschulpräsident und Professor für Heterodoxe und Plurale Ökonomik, Karlshochschule International University
Prof. Dr. Robert Lepenies ist Hochschulpräsident und Professor für Heterodoxe und Plurale Ökonomik an der Karlshochschule International University in Karlsruhe. Die Karlshochschule bietet wirtschafts- und kulturwissenschaftlich geprägte Studiengänge im Bachelor und Master in Englischer Sprache. Prof. Lepenies forscht zu Nudging, den Globalen Nachhaltigkeitszielen und Science-Policy Interfaces.
Beatrice Lugger
Beatrice Lugger Geschäftsführerin, NaWik Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH
Beatrice Lugger ist Geschäftsführerin des NaWik, des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation gGmbH. Sie ist Wissenschaftsjournalistin, Social Media-Expertin und Chemikerin. Sie war fast zwei Jahrzehnte für zahlreiche deutsche Print- und Onlinemedien u.a. Politische Ökologie, SZ, FOCUS und WIRED tätig. Sie baute die Plattform bloggender Forschender ScienceBlogs.de auf. Und sie betreute die Social-Media-Auftritte internationaler Tagungen. Beatrice Lugger hat diverse Fachbeiträge zu Themen der Wissenschaftskommunikation veröffentlicht, ist in einschlägigen Gremien tätig und mitverantwortlich für die Plattform wissenschaftskommunikation.de.
Martina Mörth
Martina Mörth Leiterin Berliner Zentrum für Hochschullehre; Sprecherin der AG Psychologie und Lehr-Lernforschung, Dt. Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Martina Mörth, Diplom-Psychologin, ist seit 10 Jahren Leiterin und Geschäftsführerin des Berliner Zentrums für Hochschullehre (BZHL). Vor 2 Jahren hat sie die AG Psychologie und Lehr-Lernforschung in der Dt. Gesellschaft für Hochschuldidaktik mitinitiiert. Ihr Anliegen ist es, die Hochschullehre gerade in Zeiten des Umbruchs und der Neuorientierung mit den gut fundierten psychologischen Erkenntnissen zu Denken, Wahrnehmen, Lernen, Gedächtnis, Expertiseentwicklung, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung etc. in Verbindung zu bringen und diese als Orientierungspunkt für das Lernen und Lehren an Hochschulen zugänglich zu machen.
Josie-Marie Perkuhn
Dr. Josie-Marie Perkuhn Projektleiterin Postdoc-Verbundprojekt Taiwan als Pionier (TAP), Universität Trier

Josie-Marie Perkuhn leitet das Postdoc-Verbundprojekt Taiwan als Pionier (TAP) an der Universität Trier und ist non-resident Fellow am Institut für Sicherheitspolitik Kiel (ISPK). Sie studierte Politikwissenschaft und Klassische Sinologie in Heidelberg, wo sie 2018 promoviert wurde. Ihr Buch Chinas Dynamischer Rollenkonflikt erschien 2021 und die herausgegebene Aufsatzsammlung Operation Covid im Jahr 2022. Sie gründete die Online-Feature Reihe „chinnotopia: Future designed by China".

W. Rosenthal
Prof. Dr. Walter Rosenthal Präsident, Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Walter Rosenthal ist seit Mai 2023 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz. Von 1996 bis 2009 war er Direktor des heutigen Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie in Berlin, ehe er als Stiftungsvorstand und Wissenschaftlicher Vorstand ans Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin-Buch wechselte (2009-2014). In den vergangenen neun Jahren war er Präsident der Universität Jena. Rosenthal ist Mitglied der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina. 2022 wurde er zum „Hochschulmanager des Jahres“ gekürt.
Uwe Schroeder Wildberg
Dr. Uwe Schroeder-Wildberg Vorstandsvorsitzender, MLP SE
Dr. Uwe Schroeder-Wildberg ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender von MLP. 2003 wurde er Mitglied des Vorstands (CFO). Zuvor war der promovierte Diplom- Kaufmann Mitglied des Vorstands der Gruppe CortalConsors in Paris. Von 1999 bis 2002 war Uwe Schroeder-Wildberg für die Consors Discount-Broker AG in Nürnberg u. a. als Mitglied des Vorstands tätig. Seine berufliche Karriere begann er bei der Südzucker AG.
Christina Vogel
Christina Vogel Gründerin, elena international GmbH

Christina Vogel hat 2019 das Tech-Unternehmen „elena international“ mitgegründet, welches SaaS-Lösungen für die Energiebranche anbietet. Das Unternehmen wurde mit dem Leibniz Gründerpreis ausgezeichnet und 2019 in die „Top 50 Start-ups“ gewählt. Vor der Gründung hat Christina in Asien und Afrika studiert und gearbeitet und internationale Projekte erfolgreich geleitet. Zur Zeit sucht sie nach neuen Start-up Ideen, die Kunst & Wissenschaft verbinden.

Johannes Wallacher
Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher Präsident, Hochschule für Philosophie München

Johannes Wallacher, Dr. phil., Dr. rer. pol., seit 2011 Präsident der Hochschule für Philosophie München und seit 2006 dort Professor für Sozialwissenschaften und Wirtschaftsethik, zudem seit 2021 Akademischer Leiter und Stiftungsvorstand der Bayerischen Elite-Akademie. Zahlreiche Beratungstätigkeiten und Mitgliedschaften, u.a. als Mitglied von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Forschungsschwerpunkte: Grundfragen und Anwendungsfelder der Wirtschaftsethik, bes. nachhaltige Entwicklung, Weltwirtschaft und Globalisierung.
Julia Wandt
Julia Wandt Universitätsleitung, Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Julia Wandt verantwortet seit Februar 2021 im Rektorat der Universität Freiburg den Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie. Von 2010 bis 2021 war sie Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin der Universität Konstanz, zuvor von 2002 bis 2010 Beauftragte für Kommunikation und Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Darüber hinaus ist sie regelmäßig in Projektgruppen und Anhörungen sowie als Beraterin zu Status Quo und Zukunft von Wissenschaftskommunikation sowie Strategieentwicklung im Wissenschaftsbereich aktiv, wie z. B. beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Deutschen Bundestag. Von 2014 bis 2023 war Wandt Vorsitzende des Bundesverbandes Hochschulkommunikation.

Jan Wörner
Jan Wörner Präsident, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech)

Jan Wörner ist Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Zuvor war er Generaldirektor der europäischen Raumfahrtagentur (ESA), nachdem er als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und als Präsident der TU Darmstadt gewirkt hatte. Jan Wörner führte die TU Darmstadt als eine der ersten Hochschulen in Deutschland in die Autonomie als selbstverwaltete Universität. Zuvor studierte und promovierte er an der TU Darmstadt im Bauingenieurwesen und übernahm 1990 eine Professur. Zwischenzeitlich war er im Ingenieurbüro König und Heunisch tätig und forschte in Japan über die Erdbebensicherheit von Kernkraftwerken.

Frank Ziegele
Prof. Dr. Frank Ziegele Geschäftsführer, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH
Prof. Dr. Frank Ziegele ist Geschäftsführer des CHE Gemeinnützigen Centrums für Hochschulentwicklung und Sprecher des Kompetenzzentrums für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Professor an der Hochschule Osnabrück. Im Feld Hochschulmanagement und -politik leitete der Wirtschaftswissenschaftler vielfältige Entwicklungs- und Forschungsprojekte und verfasste über 200 Publikationen. Er ist Mitglied in Expertenkommissionen und Beiräten, Berater bspw. für die Weltbank und die EU Kommission und Trainer im Wissenschaftsmanagement. Zudem ist er Mitherausgeber von Fachzeitschriften.

Moderator:innen

Anja Reiter
Anja Reiter freie Journalistin, ZEIT-Autorin
Anja Reiter, geboren 1988 in Graz, arbeitet als freie Journalistin in Bonn, vor allem zu Bildungs-, Umwelt- und Digitalisierungsthemen. Sie studierte Geschichte und Politikwissenschaften am Elitestudiengang Osteuropastudien an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Journalismus an der FH Joanneum in Graz. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit moderiert sie Podiumsdiskussionen und gibt Workshops für den journalistischen Nachwuchs.
Dr. Anna-Lena Scholz
Dr. Anna-Lena Scholz Redakteurin WISSEN, DIE ZEIT, Herausgeberin ZEIT WISSEN3
Dr. Anna-Lena Scholz, Jahrgang 1984, ist seit 2017 Redakteurin bei der ZEIT, wo sie vor allem über Hochschulen und Wissenschaftspolitik schreibt und auch den Newsletter ZEIT WISSEN3 (vormals ZEIT CHANCEN Brief) verantwortet. Davor war sie freie Autorin und Moderatorin. Sie hat Germanistik und ev. Theologie an den Universitäten Bonn und Oxford studiert und war anschließend mit einem Rotary Ambassadorial Scholarship für einen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley. 2010 bis 2014 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin; zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehörten die Literatur und Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Theoriegeschichte der Germanistik sowie Geschlechterforschung. Ihre Dissertation „Kleist/Kafka. Diskursgeschichte einer Konstellation“ wurde mit dem Scherer-Preis 2016 ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für den Förderpreis Opus Primum der Volkswagenstiftung.
Martin Spiewak
Martin Spiewak Redakteur im Ressort Wissen, DIE ZEIT
Martin Spiewak, Jahrgang 1964, arbeitet seit 1999 als Journalist im Ressort WISSEN der ZEIT und ist Mitglied im Hauptstadtbüro der Wochenzeitung. Er studierte Geschichte, Spanisch und Staatsrecht in Hamburg und Madrid. Anschließend absolvierte Spiewak eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1993 bis 1997 arbeitete er beim »Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt« in Hamburg. Anschließend war er bis 1999 als freier Journalist für verschiedene Zeitungen, Wochenblätter und Radiostationen tätig. Schwerpunkte von Spiewak sind die Themen Bildungspolitik sowie Wissenschaft und Forschung.

In Zusammenarbeit mit

Partner Hochschulmanager:in des Jahres

Veranstalter

Impressionen 2022

© Kevin Fuchs

Kontakt

Anja Scherb
Anja Scherb

Senior Manager Events & Conferences

+49(0) 171 – 9104795