ZEIT für X
ZfF-Bayer_ZfXHeader_1000x800
12. Oktober 2023 ׀ Bayer AG, Pharmaceuticals, Berlin

ZEIT für [FORSCHUNG]

zu Gast bei der Bayer AG

 

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Innovation Reloaded: Wie Deutschland den Forschungsstandort vorantreibt oder ausbremst.

Noch genießt Deutschland einen herausragenden Ruf als Spitzenstandort für Forschung und Innovation. Allerdings geht in den letzten Jahren der Anteil innovativer Unternehmen zurück und es wird weniger Geld für die Forschung ausgegeben. Zudem hindern häufig regulatorische Hürden und langwierige Genehmigungsverfahren den wissenschaftlichen Austausch.

Welche Rahmenbedingungen braucht also eine zukunftsfähige exzellente Wissenschaft in Deutschland? Wie schaffen wir es, mit anderen innovationsstarken Ländern und Hochleistungsstandorten mitzuhalten und unsere vorhandenen Grundlagen zielorientiert auszubauen? Was haben uns andere Länder voraus und können wir von diesen sogar etwas lernen?

Im Rahmen unseres ZEIT für Forschung-Gesprächs zu Gast bei der Bayer AG am 12. Oktober 2023 bringen wir führende Köpfe aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, und wollen die Wechselwirkungen zwischen Spitzenforschung und regulatorischen Rahmenbedingungen beleuchten sowie die Perspektiven für den Wissenschaftsstandort Deutschland erörtern.

 

Seien Sie dabei und diskutieren Sie gemeinsam mit unseren Sprecherinnen und Sprechern sowie der ZEIT für Forschung Community live vor Ort oder digital im Stream, welche Lösungen es für die aktuellen Herausforderungen gibt.

Impressionen der Veranstaltung

© Kevin Fuchs

Sprecher:innen (Auszug)

Ester Elias
Ester Elias Economic Counsellor and Head of the Economic and Trade Mission in Berlin, Embassy of Israel in Berlin;
Commercial Attaché, Ministry of Economy and Industry in Jerusalem, Israel
Ester Elias is the Economic Counsellor and Head of the Economic and Trade Mission in Berlin, Embassy of Israel in Berlin; Commercial Attaché, Ministry of Economy and Industry in Jerusalem, Israel since July 2020. The Economic Mission in Berlin is responsible for Israel's economic relations with central and northern Germany and helps Israeli companies to operate in the country (starting with locating business opportunities, penetrating the German market, finding partners, etc.). The Economic Mission is also responsible for the governmental relations in the economic fields. Ester joined the Foreign Trade Administration, within the Ministry of Economy, in 2016 and after completing the cadet course held several positions, including in the China desk, being an advisor to the director general of the Ministry of Economy and Industry, managing the communications department within the FTA as well as deputy director of the 2020 cadet course. In these positions, Ester coordinated the work of the headquarters with various attaches in China , accompanied and organized business delegations in Israel, managed exhibitions in Israel and abroad, accompanied key processes in the office in various departments, managed the branding process of the administration and more. Esther has a bachelor's degree (Cum Laude) in law (LLB) and a master's degree in diplomacy (MA).  
Dr. Rainer Esser Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe
Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.
Heyo K. Kroemer
Prof. Dr. Heyo K. Kroemer Vorstandsvorsitzender, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Prof. Dr. rer. nat. Heyo K. Kroemer, 1960 in Leer/Ostfriesland geboren, ist seit dem 1. September 2019 Vorstandsvorsitzender der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er studierte von 1978 bis 1983 Pharmazie an der Technischen Universität Braunschweig, an der er auch 1986 promovierte. 1992 erfolgte die Habilitation in Pharmakologie und Toxikologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 1998 folgte Prof. Kroemer der dem Ruf der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald auf den Lehrstuhl für Allgemeine Pharmakologie. Dort war er von 2000 bis 2012 außerdem Dekan der Medizinischen Fakultät. Von 2012 bis 2019 war er hauptamtlicher Dekan und Sprecher des Vorstands der Universitätsmedizin Göttingen. Prof. Kroemer ist Mitglied der Leopoldina, der Berlin- Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatec). Er ist Mitglied in zahlreichen Gremien des Wissenschaftssystems. Ab 2007 war Prof. Dr. Kroemer Präsidiumsmitglied und von 2012 bis 2019 Präsident des Medizinischen Fakultätentages (MFT). Seit April 2020 ist er Vorstandsmitglied des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). Zudem hatte er von Dezember 2021 bis zu seiner Auflösung im April 2023 den Vorsitz des Corona-Expertenrates der Bundesregierung. Er arbeitet in der „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ des Bundesministeriums für Gesundheit und im wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer. 2023 wurde Prof. Kroemer in den Senat der Max-Planck-Gesellschaft gewählt.
Ulrike Köhl
Prof. Dr. Dr. Ulrike Köhl Institutsleiterin, Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI), Leipzig; W3-Professorin für Immunonkologie, Universität Leipzig; Direktorin, Institut für Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Leipzig
Prof. Dr. Ulrike Köhl studierte Biologie und Medizin mit Promotion 1995. Im Dezember 2017 wurde sie als W3-Professorin für Immunonkologie und Direktorin des Instituts für Klinische Immunologie der Universität Leipzig in Personalunion als Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie berufen. Seit 2012 ist sie W3-Professorin und Direktorin des Instituts für Zelltherapeutika der Medizinischen Hochschule Hannover. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Entwicklung und Herstellung von Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs) zur Krebstherapie und zur Regenerativen Medizin mit Fokus auf Chimären Antigen-Rezeptor (CAR)-exprimierenden T- und NK-Zellen zum Tumor-Retargeting. Sie ist Sprecherin mehrerer EU-Konsortien sowie des Zukunfts-Clusters „SaxoCell“ und berät als Sachkundige Person Behörden und Kooperationspartner.
Dr. Thorsten Lambertus
Dr. Thorsten Lambertus Geschäftsführer Institut für Deep Tech Innovation, ESMT Berlin
Dr. Thorsten Lambertus ist seit 2022 Geschäftsführer des Instituts für Deep Tech Innovation an der ESMT Berlin, Deutschlands führender Business School und Site Lead des Creative Destruction Lab Berlin. In enger Partnerschaft mit der Industrie, führenden Forschungseinrichtungen und dem europäischen Startup-Ökosystem verhilft sein „action tank“ dem Ökosystem aus Spitzenforschung bahnbrechende Startups und Innovation zu formen. Zuvor baute er das erste neurotechlab by Biogen auf und entwickelte die Startup-Schnittstelle des Unternehmens im DACH-Raum. Zwischen 2013-2020 initiierte und leitete Lambertus das zentrale Techtransfer- und Gründungsprogramm der Fraunhofer-Gesellschaft und begleitete die Max-Planck-Gesellschaft beim Aufbau neuer, unternehmerischer Formate in der Ausbildung sowie für Ausgründungen. Seit 2013 mentoriert er außerdem in renommierten Accelerator-Programmen, wie Techstars und Plug&Play, begleitet Gründer an technischen Universitäten, wie der TU München, oder coacht Manager und Executives beim Aufbau von Entrepreneurship-Aktivitäten. Lambertus hat zwischen 2010-2013 selber zwei Tech-Unternehmen gegründet. Promoviert hat er an der WU Wien, sein Diplom als Wirtschaftsingenieur erwarb er an der RWTH Aachen.
Stefan Oelrich
Stefan Oelrich Mitglied des Vorstandes und Leiter der Division Pharmaceuticals, Bayer AG
Stefan Oelrich ist seit dem 1. November 2018 Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals mit Sitz in Berlin. Oelrich wurde am 1. Juni 1968 in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Abitur in Paris begann er 1989 eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten bei der Bayer AG und legte 1992 seine Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten bei der IHK Köln ab. In den folgenden 20 Jahren nahm er im Gesundheitsgeschäft von Bayer eine Vielzahl von Funktionen mit wachsender Verantwortung in Lateinamerika, Europa und den USA wahr. Nach ersten Stationen in Argentinien und Uruguay wechselte Oelrich 1998 für zwei Jahre in die Zentrale nach Leverkusen, bevor er die Leitung des Pharma-Geschäfts in Belgien übernahm. Von 2003 bis 2005 war er als Vice President Marketing Pharma in den USA tätig und wurde anschließend zum President Healthcare and Diagnostics in Frankreich ernannt. Ab 2006 war Oelrich wieder in den USA, diesmal als Senior Vice President & General Manager Women’s Healthcare. 2011 wechselte er zu Sanofi, zunächst als Geschäftsführer für Deutschland, die Schweiz und Österreich, bevor er ab 2015 die Leitung des Diabetes- und Herzkreislauf-Geschäfts in der Region Europa und ab 2016 dann die Leitung des globalen Diabetes-Geschäfts von Sanofi übernahm. Vor seiner Rückkehr zu Bayer Ende 2018 war Oelrich als Executive Vice President Diabetes & Cardiovascular Mitglied des Executive Committee von Sanofi. Oelrich ist Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Charité in Berlin.    
Bettina Stark-Watzinger Bundesministerin für Bildung und Forschung
Seit dem 8. Dezember 2021 ist Bettina Stark-Watzinger Bundesministerin für Bildung und Forschung. Stark-Watzinger ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2018 bis 2020 war sie Vorsitzende des Finanzausschusses, von 2020 bis 2021 Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Stark-Watzinger studierte Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie zunächst für die BHF-BANK. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt im Vereinigten Königreich war sie als Academic Manager im Finance, Accounting, Controlling and Taxation Department der European Business School in Oestrich-Winkel tätig. Danach arbeitete sie von 2008 bis 2013 als Geschäftsführerin des House of Finance an der Goethe-Universität. Von 2013 bis 2017 war Stark-Watzinger Geschäftsführerin des Forschungszentrums SAFE – Sustainable Architecture for Finance in Europe. Geboren wurde Bettina Stark-Watzinger am 12. Mai 1968 in Frankfurt am Main. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Moderator:innen

Petra Pinzler
Petra Pinzler Korrespondentin in der Hauptstadtredaktion, DIE ZEIT
Petra Pinzler ist Hauptstadtkorrespondentin der ZEIT und schreibt über ökonomische und politische Themen. Sie studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln und besuchte die Kölner Journalistenschule. 1994 begann sie in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT. Von 1998 bis 2001 war sie für die ZEIT Korrespondentin in den Vereinigten Staaten von Amerika und bis 2007 Europakorrespondentin in Brüssel. Seither arbeitet Frau Pinzler im Berliner Büro. In ihrem jüngsten Buch »Der Unfreihandel« setzt sie sich kritisch mit der globalen Handelspolitik auseinander.
Andreas Sentker
Andreas Sentker Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN
Andreas Sentker ist geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet seit 1998 das Ressort Wissen. Er ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und seit 2015 Mitherausgeber von ZEIT Doctor, dem Gesundheitsmagazin der ZEIT. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und arbeitet seit 1992 als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für die "Stuttgarter Zeitung" und "die tageszeitung". 1995 kam er zur Wochenzeitung DIE ZEIT, seit 1996 ist er dort Redakteur im Ressort Wissen. 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEITForum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Andreas Sentker moderiert den Podcast ZEIT Verbrechen, in dem er mit Sabine Rückert, der stellvertretenden Chefredakteurin und langjährigen Gerichtsreporterin der ZEIT, über ihre großen Fälle und Recherchen spricht.

Partner

Medienpartner

Kontakt

Anja Scherb
Anja Scherb

Senior Manager Events & Conferences

+49(0) 171 – 9104795