ZEIT für X
ZfU-BW
11. Juli 2023 ׀ Design Offices Eberhardhöfe Stuttgart

ZEIT für [UNTERNEHMER]

Wir bringen Entscheider:innen aus dem Mittelstand zusammen.

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Willkommen in Stuttgart! ZEIT für Unternehmer Baden-Württemberg ist die neue exklusive Konferenz für Entscheider:innen und Unternehmer:innen in Baden-Württemberg mit dem Qualitätsversprechen der ZEIT Verlagsgruppe.

Als Exportbundesland und Innovationsspitzenreiter steht Baden-Württemberg für neue Ideen und einen erfolgreichen Unternehmergeist. Neue Innovation zu wagen, ist das Herzstück des Mittelstands und ein wichtiger Faktor für dessen Wettbewerbsfähigkeit. Doch der Mittelstand in Baden-Württemberg steht unter Druck. Aktuelle Herausforderungen wie die steigenden Energiepreise, die Inflation und der Fachkräftemangel hemmen Innovationen und verhindern erfolgreiches Wirtschaften.

Bei der ZEIT für Unternehmerkonferenz am 11. Juli in Stuttgart von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr stehen Sie als Unternehmer:in im Fokus. Diskutieren Sie mit der Landespolitik und Expert:innen über die Zukunft des Mittelstandes. Innovation made in Baden-Württemberg: From „The Länd“ to the World soll hierbei das Motto sein. Dabei stehen neue Ideen wie Erfolgreiche Innovationsgeschichten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Veranstaltung findet als Live-Event in den Design Offices Eberhardhöfe in Stuttgart statt. Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung findet als Live-Event in den Design Offices Eberhardhöfe in Stuttgart statt. Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Wir bieten Ihnen exklusive Einblicke in mittelständische Unternehmen und deren Lösungen für die Zukunft des Mittelstandes in Baden-Württemberg. Tauschen Sie sich aus und erweitern Sie ihr Netzwerk in unserer Netzwerkcorner.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der ZEIT für Unternehmerkonferenz in Baden-Württemberg!

Sprecher.innen (Auszug)

Daniel Abbou
Daniel Abbou Geschäftsführer, KI Bundesverband e.V.
Daniel Abbou ist seit dem 1. Mai 2020 Geschäftsführer im KI Bundesverband e.V. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehören die politische und Pressekommunikation sowie die Begleitung der Förderprojekte. Daniel Abbou gründete zuvor den AI-Hub Europe und beriet Politik und Unternehmen. Er war Pressesprecher in verschiedenen Finanz- und Wirtschaftsministerien, u.a. als Sprecher des ehemaligen Finanzsenators und jetzigen Staatssekretärs im Bundeswirtschaftsministerium Ulrich Nußbaum. Im ersten baden-württembergischen Kabinett Kretschmann bekleidete er die Funktion des stellvertretenden Regierungssprechers. Seine Begeisterung für Digitalisierung und Innovation begleitet ihn seit seiner Zeit als Fernseh- und Hörfunkjournalist für neue Technologien.
Alkan, Saim
Saim Alkan CEO und Gründer, AX Semantics
Saim Rolf Alkan ist CEO und Gründer von AX Semantics und ein Pionier auf dem Gebiet der automatischen Texterstellung. Nachdem er jahrelang erfolgreich im Content-Bereich gearbeitet hatte, beschloss er, dass Unternehmen ein besseres Werkzeug brauchten: eines, dass die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine ermöglicht, um die Menge an Inhalten zu produzieren, die für ein erfolgreiches Bestehen im digitalen Zeitalter erforderlich ist. Saim entwickelte eine Content-Lösung, die aus Daten in 110 Sprachen hochwertige Texte für Branchen wie E-Commerce, Verlagswesen und Finanzen generiert. Die Lösung wurde zum KI-Champion Baden-Württemberg gekürt. Er ist außerdem Dozent und Redner in den Bereichen Online-Kommunikation und „Roboterjournalismus” und hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel geschrieben.
Isabel Grupp
Isabel Grupp Geschäftsleitung, Plastro Mayer GmbH
Unternehmerin, Autorin, Keynote Speakerin, Mentorin und Landesvorsitzende der Jungen Unternehmer Baden-Württemberg wuchs im beschaulichen Trochtelfingen auf. Beruflich ging es direkt von New York auf die schwäbische Alb. Nach Ihrem Bachelor Studium (Betriebswirtschaft und Management) am Bodensee sowie Ihrem Master Studium (International Business Development) im In- und Ausland, stieg sie im Jahr 2011 in das elterliche Familienunternehmen Plastro Mayer ein. Seit 2015 ist Sie in der Geschäftsleitung der Plastro Mayer GmbH. In der männerdominierten Kunststoffbranche gilt Isabel Grupp als einer der wenigen Frauen in Führungspositionen in MINT Bereichen, und behauptet sich seit Jahren erfolgreich. Zudem ist sie in zahlreichen öffentlichen Medien wie TV-Sendungen, Business Talks, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Podcasts und weiteren Social Media Kanälen gern gesehener Gast und Key Note Speakerin. Als Landesvorsitzende der Jungen Unternehmer Baden Württemberg vertritt sie ebenso auch Anliegen von Nachfolger:innen. Zudem wirkt sie als Mentorin für Start Ups im Female Accelerator Programm Grace (Berlin). Im Mai 2022 wurde sie vom Handelsblatt zu den TOP 50 Unternehmerinnen Deutschlands ausgezeichnet. Im März 2023 erhielt sie von Markt und Media die Auszeichnung „Die 100 wichtigsten Frauen im Mittelstand“.
Hardy Gröger
Hardy Gröger CTO Data & AI für Deutschland, Österreich und der Schweiz, IBM

Hardy Gröger ist ein IBM Distinguished Engineer und verantwortet neben strategischen Partnerschaften, die IBM Data und AI-Technologie für die IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Herr Gröger greift in seinen Engagements auf eine breite Erfahrung aus mehr als 25 Jahren in verschiedenen technischen und internationalen Führungspositionen sowie mehrjähriger Erfahrung im Automobilsektor zurück.  Den Grundstein seiner IBM Karriere legte er in den Software-Laboren der IBM in Cambridge, Massachusetts. Im weiteren Verlauf verantwortete er Großprojekte mit strategischen Kunden in Europa und der ganzen Welt auf Basis von IBM Middleware, Mobile und Cloud Computing. Zuletzt war Herr Gröger für die technische Zusammenarbeit des IBM Vertriebs mit Red Hat und die technische Wettbewerbsanalyse für die IBM weltweit verantwortlich. Seit 2022 fokussiert sich Herr Gröger exklusiv auf Themen der Datenstrategie, -architektur und Umsetzung von KI-Projekten. Hardy Gröger hält einen Master in Wirtschaftsinformatik von der Universität Paderborn und ist Lehrbeauftragter der ESB Reutlingen.

Herud,Mike
Mike Herud Geschäftsführer, Freier Architekt, SCOPE Architekten
Katharina Hölzle
Prof. Dr. Katharina Hölzle Institutsleiterin IAT Universität Stuttgart & Fraunhofer IAO
Anke Kleinschmitt
Anke Kleinschmit Vorständin Entwicklung, STIHL
Helmut Krcmar
Prof. Dr. Helmut Krcmar Gründungsdekan, TUM Campus Heilbronn
Prof. Dr. Helmut Krcmar ist deutscher Wirtschafts­informatiker und Wirtschafts­wissen­schaftler. Forschungs­schwer­punkte sind u.a. die Digitale Transformation, Information- und Wissens­management und platt­form­basierte Ökosysteme. Er ist Gründungs­dekan und Beauftragter des Präsidenten der Technischen Universität München für den TUM Campus Heilbronn. Des Weiteren ist er Geschäfts­führer der „die TUM Campus Heilbronn gGmbh“ und leitet an der School of Computation, Information and Technology das Krcmar Lab.
Karsten Lemmer
Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer Mitglied des Vorstands, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer ist im Vorstand des DLR verantwortlich für das Vorstandsressort „Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen“. Der studierte Elektrotechniker arbeitete in der universitären Forschung und in der Bahnindustrie, bevor er 2001 als Institutsdirektor ins DLR kam. Bis Februar 2021 war er als Vorstandsmitglied zuständig für die Bereiche Energie und Verkehr. Karsten Lemmer (Jahrgang 1964) war nach dem Studium der Elektrotechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat an der Technischen Universität Braunschweig tätig, wo er 1994 auch promovierte. Im Anschluss leitete er vielfältige nationale und internationale Forschungs-, Beratungs- und Industrieprojekte. 1997 wechselte er zur Siemens AG als Leiter für europäische Projekte und später Director New Business Development. 2001 kam er nach einer gemeinsamen Berufung mit der Technischen Universität Braunschweig ins DLR als Gründungsdirektor des Instituts für Verkehrssystemtechnik, in dem heute rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen. Im März 2017 übernahm er im DLR die Aufgabe als Fachvorstand für Energie und Verkehr. Lemmer ist Mitglied des im Juni 2020 gegründeten Wasserstoffrates zur Beratung der Bundesregierung bei der Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie. Er gehört zum wissenschaftlichen Beirat der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) und ist ordentlich berufenes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Er ist Mitglied der Plattform „Digitale Netze und Mobilität“ des Digital-Gipfels der Bundesregierung und des Runden Tisches für automatisiertes Fahren im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Vorsitzender des 2018 eingerichteten Beirats beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Er vertritt im European Rail Research Advisory Council (ERRAC) als Nationaler Vertreter die Bundesrepublik Deutschland.

Bettina Müller
Bettina Müller Head of Corporate Communications & Unternehmenssprecherin, Design Offices
Bettina Müller ist Führungskraft aus Leidenschaft. „Je digitaler und anonymer die Welt wird, desto mehr Empathie und Menschlichkeit muss es geben. Es sind die Menschen, die den Unterschied machen“, lautet ihr Credo. Als langjährige Businessmanagerin mit Startup-, Expansions- und internationaler Konzernerfahrung in Dienstleistung und IT ist sie als Head of Corporate Communications bei Design Offices für die interne und externe Kommunikation verantwortlich und repräsentiert das Unternehmen in der Öffentlichkeit. Bei Design Offices ist sie Frau der (fast) ersten Stunde und Wegbegleiterin auf verschiedenen Positionen. Mit ihrem langjährigen Wissen bei Deutschlands führendem Anbieter für flexible Arbeitslandschaften zeichnet sie sich als Branchenexpertin rund um das Thema New Work – New Normal aus und ist zugleich eine begeisterte Netzwerkerin. Vor ihrem Wechsel zu Design Offices war Bettina Müller in verschiedensten Businessaufgaben für Unternehmen wie Autodesk (internationaler CAD Software Hersteller), Quadient (französischer Konzern für Postbearbeitungssysteme) sowie Informatica (globaler Enterprise Cloud Management Anbieter) tätig.
Stefan Rief
Prof. Dr. Stefan Rief Leiter Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung, Fraunhofer IAO
Christina von Messling
Christina von Messling Senior Consultant & Head of Europe, Future Today Institute
Zacharias Zacharakis
Zacharias Zacharakis Redakteur Wirtschaft, ZEIT online

Impressionen

© Philipp Hüttenhein

Partner

Scientific Partner