ZEIT für X
18. Oktober 2022 ׀ Kornwestheim

ZEIT für [UNTERNEHMER]

Wir bringen Entscheider:innen aus dem Mittelstand zusammen.

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Willkommen in Kornwestheim! ZEIT für Unternehmer Baden-Württemberg ist die neue exklusive Konferenz für Entscheider:innen und Gesellschafter:innen aus Familienunternehmen in Baden-Württemberg mit dem Qualitätsversprechen der ZEIT Verlagsgruppe.

Der Ukraine-Krieg und seine wirtschaftlichen Folgen, der Klimawandel, der Fachkräftemangel und die Digitalisierung – als Unternehmer:innen stehen Sie tagtäglich vor komplexen Fragen und Herausforderungen – beruflich, persönlich und gesellschaftlich.

Am 18 Oktober 2022 stehen diese und viele weitere Themen im Mittelpunkt diverser Diskussionsrunden und Masterclasses der Konferenz im „K – Kongresszentrum“ in Kornwestheim. Wir laden Sie herzlich zu einer kostenfreien Teilnahme ein. Treffen Sie die ZEIT-Redaktion sowie spannende Unternehmer:innen und Expert:innen zum Austausch und zur Vernetzung in einem vertraulichen Rahmen. Die Konferenz umfasst u.a. folgende Themen:

  • Wie Unternehmen in Zeiten von Preissteigerungen, Ressourcenmangel und Lieferengpässen ihre Geschäfte aufrechterhalten können
  • Fördermöglichkeiten für digitale und nachhaltige Innovationen im Mittelstand
  • Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft

Mit ZEIT für Unternehmer Baden-Württemberg führen wir die fast 20-jährige Tradition des Mittelstandsforums Baden-Württemberg fort, die wir bis ins vergangene Jahr mit dem Staatsministerium und einer Vielzahl von Partnern und mehreren hundert Teilnehmenden im Sommer in der Messe Stuttgart durchgeführt haben.

Kommen Sie mit uns ins Jetzt und hören Sie die Impulse von morgen – bei der Konferenz ZEIT für Unternehmer in Kornwestheim am 18. Oktober 2022. Das vollständige Programm können Sie im September hier als PDF herunterladen.

Sprecher:innen (Auszug)

Mark Elser Country Head Germany, iBanFirst SA
Mark Elser kam im November 2020 als Country Manager für Deutschland zu iBanFirst, um die Entwicklung der deutschen Aktivitäten des Unternehmens voranzutreiben. Davor verbrachte er mehr als ein Jahrzehnt bei der Landesbank Baden-Württemberg, wo er an mehreren Standorten erfolgreich in verschiedenen Vertriebs- und Beratungsfunktionen im Firmenkundengeschäft tätig war. Hier trug er insbesondere zur Expansion der Bank in den asiatischen Raum bei und sammelte beträchtliche Management-Erfahrungen im Firmenkundengeschäft, der Handelsfinanzierung, der Devisenabsicherung und der Vermögensverwaltung, sowohl für KMU‘s als auch für größere Firmenkunden. Er hat einen MSc in Finanzwissenschaften von der Frankfurt School of Finance & Management mit dem Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung.
Rafael Gawenda ​Enterprise Risk Manager (Univ.), ISO 27001 Officer; TISAX (r) Professional; IT Auditor IDW RWT
Guenther Lindenlaub
Günther Lindenlaub Vorstand Unternehmenskunden und Märkte, Invesdor
Vor der Gründung der Invesdor (ehemals Finnest) war Günther Lindenlaub über 20 Jahre bei der Raiffeisen Bank International AG tätig und verantwortete den Bereich Investment Banking Products. Er hat einen Magister von der Wirtschaftsuniversität Wien in Handelswissenschaften. Heute verantwortet er bei Invesdor den Bereich Vertrieb und berät Unternehmen dabei, ihre Finanzierungsziele mit den passenden Instrumenten zu erreichen. 
Nadja Mesheva Stellvertretende Leiterin Forum Digitale Technologien, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Nadja Mesheva ist Senior Projektmanagerin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) und stellvertretende Leiterin des Forum Digitale Technologien – einer Vernetzungsplattform und Ausstellungsfläche für Forschungsergebnisse und Innovationen im Bereich digitaler Technologien, welche im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums betrieben wird. In dieser Funktion ist sie für die nationale Vernetzung und insbesondere den Wissenstransfer in den Mittelstand zuständig. In ihrem Vortrag liefert sie einen Überblick über die vielfältigen Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), welche mittelständischen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben unterstützen.
Dirk Peter Head of Cyber Security, Certified Ethical Hacker RWT
Jens Tönnesmann
Jens Tönnesmann Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT
Jens Tönnesmann ist Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT und berichtet dort über Unternehmertum und die Gründerszene, zudem verantwortet er das Magazin "ZEIT für Unternehmer". Nach seinem VWL-Studium in Köln und Vancouver war er zunächst als freiberuflicher Journalist u.a. für die WirtschaftsWoche und das Magazin brand eins tätig und leitete die Lehrredaktion der Kölner Journalistenschule, bevor er 2015 zur ZEIT wechselte. Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten – etwa den Deutschen Journalistenpreis und den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis). Zudem war er Stipendiat des Edward R Murrow Program for Journalists des US-Außenministeriums.
Andreas Ronken Vorsitzender der Geschäftsführung, Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Andreas Ronken hat im Januar 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG übernommen und verantwortet seit dem 01. April 2019 darüber hinaus die Bereiche Innovation, sowie Recht und Unternehmenskommunikation. Seit Februar 2022 fällt zusätzlich der Bereich Human Resources in seinen Verantwortungsbereich. Zuvor war er seit November 2005 als Geschäftsführer Produktion und Technik verantwortlich für die Supply Chain, Produktion, Technik, Wertschöpfungsmanagement, Qualität und F&E.

Er blickt auf eine langjährige internationale Berufserfahrung bei Mars Inc. zurück,  wo er verschiedene Management Positionen im In- und Ausland durchlaufen hat.  Seine Schwerpunktthemen sind Entrepreneurship, Innovation, New Work und Lean Management. Leidenschaftlich setzt er sich für das Thema Nachhaltigkeit speziell im Kakaosektor ein.

Benjamin Schlotz Certified Ethical Hacker, Security Experte RWT

Content Partner