ZEIT für X
18. Oktober 2022 ׀ Kornwestheim

ZEIT für [UNTERNEHMER]

Wir bringen Entscheider:innen aus dem Mittelstand zusammen.

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Willkommen in Kornwestheim! ZEIT für Unternehmer Baden-Württemberg ist die neue exklusive Konferenz für Entscheider:innen und Gesellschafter:innen aus Familienunternehmen in Baden-Württemberg mit dem Qualitätsversprechen der ZEIT Verlagsgruppe.

Der Ukraine-Krieg und seine wirtschaftlichen Folgen, der Klimawandel, der Fachkräftemangel und die Digitalisierung – als Unternehmer:innen stehen Sie tagtäglich vor komplexen Fragen und Herausforderungen – beruflich, persönlich und gesellschaftlich.

Am 18 Oktober 2022 ab 9:00 Uhr stehen diese und viele weitere Themen im Mittelpunkt diverser Diskussionsrunden und Masterclasses der Konferenz im „K – Kongresszentrum“ in Kornwestheim. Wir laden Sie herzlich zu einer kostenfreien Teilnahme ein. Treffen Sie die ZEIT-Redaktion sowie spannende Unternehmer:innen und Expert:innen zum Austausch und zur Vernetzung in einem vertraulichen Rahmen. Die Konferenz umfasst u.a. folgende Themen:

  • Wie Unternehmen in Zeiten von Preissteigerungen, Ressourcenmangel und Lieferengpässen ihre Geschäfte aufrechterhalten können
  • Fördermöglichkeiten für digitale und nachhaltige Innovationen im Mittelstand
  • Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft

Mit ZEIT für Unternehmer Baden-Württemberg führen wir die fast 20-jährige Tradition des Mittelstandsforums Baden-Württemberg fort, die wir bis ins vergangene Jahr mit dem Staatsministerium und einer Vielzahl von Partnern und mehreren hundert Teilnehmenden im Sommer in der Messe Stuttgart durchgeführt haben.

Kommen Sie mit uns ins Jetzt und hören Sie die Impulse von morgen – bei der Konferenz ZEIT für Unternehmer in Kornwestheim am 18. Oktober 2022.

Sprecher:innen (Auszug)

Jonas Andrulis
Jonas Andrulis Gründer und Geschäftsführer, Aleph Alpha
Alexander Berninger Investmentdirektor, VR Equitypartner GmbH
Mark Elser Country Head Germany, iBanFirst SA
Mark Elser kam im November 2020 als Country Manager für Deutschland zu iBanFirst, um die Entwicklung der deutschen Aktivitäten des Unternehmens voranzutreiben. Davor verbrachte er mehr als ein Jahrzehnt bei der Landesbank Baden-Württemberg, wo er an mehreren Standorten erfolgreich in verschiedenen Vertriebs- und Beratungsfunktionen im Firmenkundengeschäft tätig war. Hier trug er insbesondere zur Expansion der Bank in den asiatischen Raum bei und sammelte beträchtliche Management-Erfahrungen im Firmenkundengeschäft, der Handelsfinanzierung, der Devisenabsicherung und der Vermögensverwaltung, sowohl für KMU‘s als auch für größere Firmenkunden. Er hat einen MSc in Finanzwissenschaften von der Frankfurt School of Finance & Management mit dem Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung.
Uwe Erbs
Uwe Erbs Head of Treasury Solutions Sales, Santander
Uwe Erbs ist seit mehr als 35 Jahren in den Märkten unterwegs. In dieser Zeit hat er bei diversen international tätigen Banken im In- und Ausland Kunden beraten. Diese Erfahrungen und seine darauf basierenden Analysen werden seitens der Kundschaft sehr geschätzt. Seit mehr als sieben Jahren ist er in verantwortlicher Position für die Santander Gruppe tätig und berät Kunden mit dem Schwerpunkt Zins-, Liquiditäts- und Währungsmanagement. Uwe Erbs ist bei Symposien und Tagungen ein gern gesehener Gast, sei es als Referent oder auch als Teilnehmer.
Franz Falkenau
Franz Falkenau wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Franz Falkenau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Unternehmensstrategie und -entwicklung am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Er betreut Forschungs- und Industrieprojekte im Bereich Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung und entwickelt Software-Tools für die Prozessoptimierung in verschiedenen Anwendungsbereichen. Zuvor arbeitete er im Anschluss an seinem Bachelor-Stadium der Technischen Kybernetik an der Universität Stuttgart als Softwareentwickler bei einem Hersteller für fahrerlose Transportsysteme im Bereich Fahrzeugsteuerung und Logistiksimulation.
Rafael Gawenda ​Enterprise Risk Manager (Univ.), ISO 27001 Officer; TISAX (r) Professional; IT Auditor IDW RWT
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg
Evgeni Kouris
Evgeni Kouris Gründer & Geschäftsführer, New Mittelstand GmbH

Evgeni Kouris ist der Gründer & Geschäftsführer von New Mittelstand: einer Community, die das Beste aus Mittelstand und Startups verbindet. Ein New Mittelstand Unternehmen zeichnet sich durch eine positive, nachhaltige und authentische Vision aus. Es hat eine ganzheitliche, flexible Innovationsstrategie und setzt diese mit einer transformativen Führungskultur um. Schlüssel hierfür ist Offenheit zur Kollaboration im Unternehmen und darüber hinaus, sowie ein bewusster Umgang mit Ressourcen. Vor New Mittelstand hat Evgeni Kouris IT und Wirtschaft in Bonn studiert. Anschließend hat er sowohl die großen Konzern-Transformationen bei BCG Digital-Tochter Platinion kennen gelernt und geleitet, als auch später selbst einige innovative Startups erfolgreich gegründet und skaliert.
Helmut Krcmar
Prof. Dr. Helmut Krcmar Gründungsdekan, TUM Campus Heilbronn
Prof. Dr. Helmut Krcmar ist deutscher Wirtschafts­informatiker und Wirtschafts­wissen­schaftler. Forschungs­schwer­punkte sind u.a. die Digitale Transformation, Information- und Wissens­management und platt­form­basierte Ökosysteme. Er ist Gründungs­dekan und Beauftragter des Präsidenten der Technischen Universität München für den TUM Campus Heilbronn. Des Weiteren ist er Geschäfts­führer der „die TUM Campus Heilbronn gGmbh“ und leitet an der School of Computation, Information and Technology das Krcmar Lab.
Guenther Lindenlaub
Günther Lindenlaub Vorstand Unternehmenskunden und Märkte, Invesdor
Vor der Gründung der Invesdor (ehemals Finnest) war Günther Lindenlaub über 20 Jahre bei der Raiffeisen Bank International AG tätig und verantwortete den Bereich Investment Banking Products. Er hat einen Magister von der Wirtschaftsuniversität Wien in Handelswissenschaften. Heute verantwortet er bei Invesdor den Bereich Vertrieb und berät Unternehmen dabei, ihre Finanzierungsziele mit den passenden Instrumenten zu erreichen. 
Nadja Mesheva Stellvertretende Leiterin Forum Digitale Technologien, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Nadja Mesheva ist Senior Projektmanagerin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) und stellvertretende Leiterin des Forum Digitale Technologien – einer Vernetzungsplattform und Ausstellungsfläche für Forschungsergebnisse und Innovationen im Bereich digitaler Technologien, welche im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums betrieben wird. In dieser Funktion ist sie für die nationale Vernetzung und insbesondere den Wissenstransfer in den Mittelstand zuständig. In ihrem Vortrag liefert sie einen Überblick über die vielfältigen Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), welche mittelständischen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben unterstützen.
Stephan Nebauer
Stephan Nebauer wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Stephan Nebauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und betreut Forschungs- und Industrieprojekte im Bereich Digitalisierung, Geschäftsmodellentwicklung und Corporate Venturing. Seine Dissertation verfasst er im Bereich der Unternehmens- und Start-up-Kooperationen im verarbeitenden Gewerbe. Er studierte den Master of Business Administration an der Universität Würzburg mit Auslandsaufenthalten an der Boston und Peking University. Anschließend startete er seine Karriere in der Unternehmensentwicklung beim Fachmedienhaus Vogel, um die Digitalisierungsstrategie umzusetzen, und war in dieser Funktion auch für den Beteiligungsarm „Vogel Ventures“ in Berlin verantwortlich, der in zahlreiche B2B Start-ups investiert.
Dirk Peter Head of Cyber Security, Certified Ethical Hacker RWT
Dr. Michael Prochaska Vorstand Personal und Recht, STIHL AG
Dr. Michael Prochaska ist seit 1. Januar 2012 Vorstand für Personal und Recht der STIHL AG, Waiblingen. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört zudem der Bereich Interne Services und Compliance. Er wurde am 6. Mai 1962 in Giengen an der Brenz geboren. Er ist verhei­ratet und hat drei Kinder. Er hat an den Universitäten Trier und Tübingen Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaft studiert und an der Universität Hohenheim promoviert. Von 2007 bis 2011 war er als Direktor Personal der Franz Haniel & Cie. GmbH in der Unterneh­menszentrale in Duisburg verantwortlich für das Personalmanagement und alle übergreifenden Personalthemen außerdem war er Geschäftsführer der Haniel Akademie. Zuvor leitete er von 2003 bis 2007 die Konzernfunktion Personalentwicklung und –strategie sowie die Personal­abteilung Healthcare für die Linde AG in Wiesbaden und München. Als Leiter Personal- und Führungskräfteentwicklung der Porsche AG in Stuttgart verantwortete er von 1997 bis 2003 den Auf- und Ausbau moderner Per­sonal- und Führungsprozesse. Er begann seine professionelle Karriere 1991 an der Universität Hohenheim als Hochschulassistent und Berater.
Rebecca C. Reisch
Rebecca C. Reisch Geschäftsführerin, Cyber Valley GmbH
Anke Rippert
Anke Rippert Stifterin und Vorständin, In guter Gesellschaft – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum
Anke Rippert ist Stifterin und Vorständin der gemeinnützigen Stiftung „In guter Gesellschaft – für zeitgemäßes Unternehmertum“, die sie 2021 gemeinsam mit ihrem Bruder gründete. Die Diplom-Kauffrau begann ihre Laufbahn im Marketing des Familienunternehmens in Westfalen, bevor sie nach Hamburg in die Agenturbranche wechselte. Bis 2018 war sie Verlegerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Inspiring Network Verlags. Anke Rippert ist Dozentin an der HSBA im Studiengang Medienmanagement.
Andreas Ronken Vorsitzender der Geschäftsführung, Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Andreas Ronken hat im Januar 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG übernommen und verantwortet seit dem 01. April 2019 darüber hinaus die Bereiche Innovation, sowie Recht und Unternehmenskommunikation. Seit Februar 2022 fällt zusätzlich der Bereich Human Resources in seinen Verantwortungsbereich. Zuvor war er seit November 2005 als Geschäftsführer Produktion und Technik verantwortlich für die Supply Chain, Produktion, Technik, Wertschöpfungsmanagement, Qualität und F&E.

Er blickt auf eine langjährige internationale Berufserfahrung bei Mars Inc. zurück,  wo er verschiedene Management Positionen im In- und Ausland durchlaufen hat.  Seine Schwerpunktthemen sind Entrepreneurship, Innovation, New Work und Lean Management. Leidenschaftlich setzt er sich für das Thema Nachhaltigkeit speziell im Kakaosektor ein.

Benjamin Schlotz Certified Ethical Hacker, Security Experte RWT
Besart Shala
Besart Shala Leiter Firmenkundengeschäft Nord, Iban First
Besart Shala kam im Januar 2022 zu iBanFirst und ist mit dem Aufbau und der Führung des zweiten Standortes in Düsseldorf betraut. Zuvor verbrachte er mehr als ein Jahrzehnt bei der Commerzbank AG, wo er sich zuletzt für die Beratung von Großkunden im Auslandsgeschäft verantwortlich zeichnete. Die Beratungsleistung umfasste hierbei das Akkreditivgeschäft, die Exportfinanzierungen, bis hin zu ECA-gedeckten Bestellerfinanzierungen.
Jens Tönnesmann
Jens Tönnesmann Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT
Jens Tönnesmann ist Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT und berichtet dort über Unternehmertum und die Gründerszene, zudem verantwortet er das Magazin "ZEIT für Unternehmer". Nach seinem VWL-Studium in Köln und Vancouver war er zunächst als freiberuflicher Journalist u.a. für die WirtschaftsWoche und das Magazin brand eins tätig und leitete die Lehrredaktion der Kölner Journalistenschule, bevor er 2015 zur ZEIT wechselte. Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten – etwa den Deutschen Journalistenpreis und den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis). Zudem war er Stipendiat des Edward R Murrow Program for Journalists des US-Außenministeriums.

Content Partner

Netzwerkpartner

Impressionen der Veranstaltung