ZEIT für X
05. Juli 2022 ׀ München

ZEIT für [UNTERNEHMER]

Wir bringen Entscheider:innen aus dem Mittelstand zusammen.

ZEIT für X ist ein Angebot der ZEIT Verlagsgruppe. Für den Inhalt ist Studio ZX verantwortlich.

Willkommen in München! Beim Event ZEIT für Unternehmer diskutieren wir mit Ihnen und Expert:innen über Resilienz für den Mittelstand.

Die Gesellschaft und die Arbeitswelten nach Corona, Krieg in der Ukraine, die Herausforderungen der Digitalisierung, der Klimawandel und die steigenden Energiekosten – als Unternehmer:innen stehen Sie tagtäglich vor komplexen Fragen und Herausforderungen – beruflich, persönlich und gesellschaftlich.

Am 5. Juli trifft sich der Bayerische Mittelstand in München, um sich über diese und andere Themenstellungen zu informieren, auszutauschen und vor allem wieder persönlich zu vernetzen. Die Themen in den diversen Masterclasses und Diskussionsrunden sind u.a.:

  • New Work: Das Unternehmen der Zukunft arbeitet hybrid; moderne Arbeitswelten und -prozesse in Produktion und Verwaltung
  • Wie Unternehmen in unsicheren Zeiten ihre Energieversorgung managen – Ist Nachhaltigkeit für den Mittelstand zu teuer?
  • Nachhaltige Unternehmensfinanzierung mit Förderkrediten
  • Diversity als Erfolgsfaktor in mittelständischen Unternehmen
  • Mit Beteiligungskapital (Transformations-)Chancen nutzen

Vorgestellt werden auch die Ergebnisse der großen ZEIT für Unternehmer-Mittelstandsstudie, die die Redaktion der ZEIT gemeinsam mit der Stiftung IN GUTER GESELLSCHAFT zu Beginn des Jahres durchgeführt hat. Über 400 Unternehmer:innen wurden befragt, wie sie den aktuellen Herausforderungen begegnen und beispielsweise mit Themen wie Fachkräftemangel und Stress umgehen.

Kommen Sie mit uns ins Jetzt und hören Sie die Impulse von morgen – bei der Konferenz ZEIT für Unternehmer Bayern am 5. Juli 2022 von 10:00 – 16:00 Uhr in München! Das vollständige Programm können Sie unten als PDF herunterladen.

Über den Hashtag #ZEITfürUnternehmer können Sie auch in den sozialen Netzwerken dabei sein.

Mareike Brehm Account Executive Public Sector/Education, Zoom
Kerstin Bund
Kerstin Bund freie Autorin
Kerstin Bund kam 2009 als Redakteurin ins Wirtschaftsressort der ZEIT. Inzwischen ist sie Autorin der ZEIT und schreibt für verschiedene Ressorts. Ihre Themen sind neben anderen die Arbeitswelt der Zukunft und die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern. Bund hat Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart studiert und Journalismus an der Axel Springer Akademie in Berlin gelernt. Zwischendurch arbeitete sie ein halbes Jahr in einem Waisenhaus in Guatemala. Ihr Buch »Glück schlägt Geld« ist 2014 im Murmann Verlag erschienen und war für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis nominiert. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in München.
Dr. Ricarda Engelmeier CEO und Gründerin, MyCollective GmbH
Ricarda studierte Politik und Volkswirtschaft und hat in Business Administration promoviert. Ihre Karriere begann in einer Strategieberatung in Deutschland, dann ging sie zur GIZ nach Indien. Von Neu-Delhi aus arbeitete Ricarda Engelmeier sieben Jahre lang an wirkungsorientierten Geschäftsmodellen in Asien, was zur Gründung einer unabhängigen Institution für verantwortungsbewusstes Wirtschaften führte. Danach arbeitete sie bei der Siemens AG in München im Bereich Unternehmensstrategie mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Während ihrer eigenen Elternzeit gründete sie das Unternehmen MyCollective, das Programme anbietet, um Talente während ihrer Elternzeit zu vernetzen, zu stärken und zu inspirieren und so das Narrativ der Elternzeit neu erzählt.
Erika Hammel Diplom Ökonomin, LfA Förderbank Bayern
Erika Hammel hat langjährige Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Analyse für Kreditentscheidungen. Seit über 10 Jahren ist sie in der Beratung und Betreuung von Unternehmen in komplexen Investitionsfällen und in Krisensituationen tätig.
Kerstin Hochmueller
Kerstin Hochmüller CEO, marantic Group
Kerstin Hochmüller ist CEO und Shareholder der Marantec Group GmbH & Co. KG. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt seit Jahren in Innovations- und Change-Prozessen in mittelständischen Industrieunternehmen. 1999 war sie Co-Founder der kopfstand GbR und bis Ende 2014 für Marketingstrategie- und Innovationsprojekte für diverse, namhafte Unternehmen und Start-ups verantwortlich. Parallel dazu arbeitete sie als Trainerin für Kreativitätstechniken und Innovationsmanagement und begleitete zahlreiche Unternehmen und Organisationen bei ihren Projekten.
Florian Holste CEO und Mitgründer von Achtzig20, Achtzig20
Florian Holste mag die Veränderung. Der CEO und Mitgründer von Achtzig20 sagt: „Always beta is always better.“ In der agilen Transformation und der Digitalisierung liegen viele Chancen, die gelte es zu erkennen und zu nutzen. Digitale Trends sind seine Leidenschaft. Sein Blick gilt der Zukunft. Dabei scheut er auch nicht das Risiko. Holste ist Inspirator und Motivator. Nicht zuletzt deshalb ist Achtzig20 im vergangenen Jahr auf über 200 Mitarbeiter*innen gewachsen. Die Neugier nach spannenden Themen ist ungebrochen. Die Reise im Achtzig20 Universe hat gerade erst begonnen.
Guenther Lindenlaub
Günther Lindenlaub Vorstand Unternehmenskunden und Märkte, Invesdor
Vor der Gründung der Invesdor (ehemals Finnest) war Günther Lindenlaub über 20 Jahre bei der Raiffeisen Bank International AG tätig und verantwortete den Bereich Investment Banking Products. Er hat einen Magister von der Wirtschaftsuniversität Wien in Handelswissenschaften. Heute verantwortet er bei Invesdor den Bereich Vertrieb und berät Unternehmen dabei, ihre Finanzierungsziele mit den passenden Instrumenten zu erreichen. 
Ulrich Maier Head of Office DE, vitra
Peter Palm
Peter Palm Key Account-Manager, E.ON Energie Deutschland GmbH
Als Key Account Manager der E.ON Energie Deutschland GmbH und verantwortlich für Teile im Süden Bayerns stehe Ich dem Mittelstand für alle Themen rund um die Energieversorgung beratend zur Seite. Politische und wirtschaftliche Einflüsse stellen uns vor neue Herausforderungen und deshalb möchte ich mit Ihnen gemeinsam Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen. Geht es Ihnen um eine sichere Versorgung mit grünem Strom oder planen Sie eine Photovoltaikanlage zu installieren, um den gegenwärtigen Strompreisanstieg entgegenzuwirken? Dann kommen Sie gerne auf mich zu und lassen Sie uns über Ihre künftige Energielösungen sprechen.
Peter Pauli Sprecher der Geschäftsführung, BayBG
Insgesamt arbeitet er seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei der BayBG und zählt damit zu den erfahrensten Beteiligungs- und Venture-Capital-Managern. So war er auch lange Jahre Im Vorstand des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) und leitete die Fachgruppe „Mittelständische Beteiligungsgesellschaften“. Vor seinem Engagement bei der BayBG war er Finanzleiter eines mittelständischen Unternehmens der Konsumgüterindustrie in Hof sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth.
Gerhard Pölz
Gerhard Pölz CEO, ASTRUM IT GmbH
Nach Jahren als IT-Berater übernahm Gerhard Pölz die Geschäftsführung der interflex Datensysteme GmbH. 2017 wurde er Geschäftsführer der ASTRUM IT GmbH, 2019 wird er geschäftsführender Gesellschafter. Begleitet von der BayBG übernimmt er die Mehrheit der Gesellschaft. Er ist Mitglied des Excellenzclubs.
Christian Reiter Partner, Leiter des Fachbereichs Familienunternehmen und Private Vermögen, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Anke Rippert
Anke Rippert Stifterin und Vorständin, In guter Gesellschaft – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum
Anke Rippert ist Stifterin und Vorständin der gemeinnützigen Stiftung „In guter Gesellschaft – für zeitgemäßes Unternehmertum“, die sie 2021 gemeinsam mit ihrem Bruder gründete. Die Diplom-Kauffrau begann ihre Laufbahn im Marketing des Familienunternehmens in Westfalen, bevor sie nach Hamburg in die Agenturbranche wechselte. Bis 2018 war sie Verlegerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Inspiring Network Verlags. Anke Rippert ist Dozentin an der HSBA im Studiengang Medienmanagement.
Peter Sany Executive Advisor, Zoom
Peter is a seasoned international Non-Executive Board Member, Entrepreneur and in his executive career has served on the Executive Committees as Group CIO / CTO of Novartis, Deutsche Telekom, UBS and Swiss Life as well as CEO of the global ICT association TM Forum. He is also the Chairman of the Fraunhofer Institute for Artificial Intelligence (IAIS). He holds masters degrees in Computer Cartography and Computer Science from the University of Zurich, an Executive MBA by IMD/IBM and has followed advanced executive education at Harvard and Stanford. Privately he is married, father of two adult sons and enjoys family, high altitude mountaineering, skiing and the outdoors.
Klaus-Jörg Schneider Senior Investmentdirektor, VR Equitypartner GmbH
Klaus-Jörg Schneider ist Senior Investmentdirektor bei VR Equitypartner GmbH, einem der führenden Eigenkapitalfinanzier für den Mittelstand in der DACH-Region. Zuvor war u.a. für KPMG und Rödl & Partner GmbH tätig. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensfinanzierung ist er ein Experte mit umfassenden Kenntnissen in allen Aspekten des Finanzmanagements. Er verfügt über direkte Erfahrung in der Unternehmensberatung sowie über ein tiefes Verständnis in der Fremd- und Private-Equity-Finanzierung einschließlich Mezzanine.
Monika Schütz
Monika Schütz Head of Mittelstand, Adobe
Verschiedene Leitungspositionen in den letzten 20 Jahren auf Kunden-, Dienstleister- und nun auf Herstellerseite machen sie zur ausgewiesenen Expertin für Digital Strategy, eCommerce, Content Management, UX & UI Design. Dabei geht Ihr Blick auf den geschäftlichen Erfolg solcher Digitalstrategien immer vom Kunden aus und bildet Brücken zwischen den verschiedenen Abteilungen der Unternehmen. Verbunden mit ihren Erfahrungen mit klassischen wie auch agilen Projektmanagementmethoden steht sie für einen ganzheitlichen Ansatz rund um Digital Experience.
Gernot Traxler Senior Business Development Manager, Western Union Business Solutions
Gernot Traxler ist seit 2016 als Senior Business Development Manager für Western Union Business Solutions tätig. Während seiner Bachelor- und Masterstudien (Studiengang International Banking and Finance) war er innerhalb der Erste Group und UniCredit Group in Treasury- und Wertpapierfunktionen aktiv. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Western Union Business Solutions konzentriert sich Herr Traxler insbesondere auf die Betreuung von Unternehmen zu den Themen internationaler Zahlungsverkehr und Fremdwährungsmanagement. Neben der Unterstützung beim reinen Zahlungsverkehr in Lokal- und/oder Majorwährungen hilft Ihnen Herr Traxler in der Budgetierungsphase, um Kalkulationskurse festlegen zu können und Planungssicherheit zu gewährleisten. Bei der Ausarbeitung entsprechender (Absicherungs-)Strategien fließen neben den Zahlungsströmen auch die jeweiligen Markterwartungen der Entscheidungsträger mit ein, sodass die Strategie im Einklang mit gesetzten Zielen ist.
Jens Tönnesmann
Jens Tönnesmann Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT
Jens Tönnesmann ist Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT und berichtet dort über Unternehmertum und die Gründerszene, zudem verantwortet er das Magazin "ZEIT für Unternehmer". Nach seinem VWL-Studium in Köln und Vancouver war er zunächst als freiberuflicher Journalist u.a. für die WirtschaftsWoche und das Magazin brand eins tätig und leitete die Lehrredaktion der Kölner Journalistenschule, bevor er 2015 zur ZEIT wechselte. Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten – etwa den Deutschen Journalistenpreis und den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis). Zudem war er Stipendiat des Edward R Murrow Program for Journalists des US-Außenministeriums.
Simon Wesseler
Simon Wesseler Key-Account-Manager, E.ON Energie Deutschland GmbH
Als Key-Account-Manager mit dem Fokus auf Dekarbonisierung, helfe ich seit 2009 unseren Kunden bei den Herausforderungen rund um die Energiewende. Dabei erarbeiten wir gemeinsam Maßnahmen und Konzepte zur Reduzierung der hohen Energiekosten mit dem Ziel, sich durch clevere Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Profitabilität einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.
Verena Wiedmann Partnerin im Fachbereich Familienunternehmen und Private Vermögen, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Verena Wiedmann ist Steuerberaterin und seit Januar 2022 Partnerin im Fachbereich Familienunternehmen und Private Vermögen bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.  Sie ist insbesondere auf die Beratung von Familiengesellschaften, auch bei internationalen Fragen, im Bereich der Konzernsteuern und Steuerstrukturierung sowie an Schnittstellen zwischen gesellschaftsbezogenen Steuerthemen und Nachfolgeplanung spezialisiert. Vor ihrem Einstieg bei der BDO AG war sie 10 Jahre bei einer Big 4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zuletzt als Director, im Bereich der Steuerberatung für Familienunternehmen und vermögende Privatpersonen tätig.

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